Hallihallo!
Ich bin jetzt in der 34. Woche (33+5) und habe seit ein paar Tagen immer wieder so ein extrem unangenehmes und teilweise auch schmerzhaftes stechen in der gegend um den Mumu. Da es jetzt mein zweites Kind ist und ich absolut keine Probleme beim 1. hatte, würde es mich interessieren ob das der Mumu sein kann?
Hab erst in 2 Wochen meinen nächsten Termin beim FA, möchte aber sollte es schlimmer werden schon klarheit haben was genau das sein könnte.
Habe auch schon seit ca. 10Tagen immer wieder Übungswehen. Wann hat das bei euch angefangen und wie lange habt ihr dann noch durchgehalten?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße Sandra
Kann man es spüren wenn der Muttermund sich öffnet?
Hi,
ich denke nicht das man das spürt wenn der MuMu sich öffnet!
Das stechen hatte ich in beiden Schwangerschaften und dachte auch immer jetzt (endlich) tut sich was. War aber nie der Fall. Im Gegenteil. Bei der ersten Schwangerschaft war der MuMu noch bombenfest zu, drei Stunden später 3cm offen. Gemerkt hab ich nichts. Auch das Stechen war weg.
LG S.
Ich habe davon auch nichts gemerkt...
Na klar spürt man es! Wehen nennt man diese Schmerzen
Bei meiner 1. Entbindung hatte ich kaum Wehen und da war der Mumu schon 6cm auf.
Bei der zweiten hatte ich über Stunden heftige und sehr schmerzhafte wehen und der Mumu hat sich kein Stück geöffnet.
Also Wehen sind nicht immer ein Zeichen dafür, das sich der Mumu auch öffnet.
Damit der Muttermund sich öffnet braucht es Muttermundswirksamme Wehen, Muttermudswirksam sind sie nur wenn sie in 5min. Abstand oder weniger kommen. LG
Hallo Sandra
Du spürst die "richtige" Öffnung...das sind die Wehen..bei mir hat sich der MUMU ratz fatz geöffnet (ist allerdings das dritte Kind gewesen) Es hat keine Stunde gedauert
Vorher war der MUMU fingerdurchlässig bzw. ein bis ca zwei cm...diese Öffnung habe ich nicht bewusst gespürt. Man hat ja immer wieder ein paar Wehen vorher.
Dir alles Gute
droschel