Ich kann gerade nicht schlafen und mache mir seltsame Gedanken zur Geburt...
Ich habe mich gerade gefragt, ob man sich im Kreißsaal mit der Hebamme siezt oder duzt (also keine Beleghebamme die man schon kennt, sondern eine "fremde" Hebamme aus dem KH)? Ich denke mal, dass man gesiezt wird, oder? Ich würde mich beim duzen jedoch wesentlich wohler fühlen.
Wie war das bei euch?
LG Sandi, die wohl eine schlaflose Nacht hat...
Blöde Frage: Hebamme im Kreißsaal siezen oder duzen?
sag ihn doch einfach das du geduzt werden möchtest da du dich so wohler fühlst.die hebammen habe ich alle geduzt und die ärzte gesiezt.
Vorname (wenn sie sich so vorstellt, das machen eigentlich alle Hebis und Krankenschwestern) + Sie.
Also "Monika, können Sie..."
Hallo.
Die Hebi's im Krankenhaus haben sich immer mit dem Vornamen vorgestellt.
Ich hab das dann auch gemacht. Und meistens hat sich das Du von ganz alleine ergeben.
Die Hebi, die bei der Entbindung dabei war, hat irgendwann im Laufe der Nacht das "du" angeboten.
LG angel
ich wäre ziemlich beleidigt, wenn mich jemand einfach so duzen würde - noch dazu in so einer intimen Situation - da muss doch etwas Distanz bleiben!
hebammen und Schwestern stellen sich meist mit Vornamen vor und dann siezt man dazu ...
Ich wurde bis zum Schluß gesiezt mit Nachnamen...
Da ich irgendwann nur noch in der dritten Person gesprochen habe (wohl eher zu Gott als jemand anderem ) kann ich mich nicht wirklich erinnern. Aber ich denke das ich alle gesiezt habe
ich glaube ich hab die hebi+ärztin gesiezt, wobei ich mir nicht sicher bin,könnte auch sein das ich sie teilweise geduzt haben (hab mir aber keine gedanken drüber gemacht,da mir eh alles egal war )
die hebi hatte mich irgendwann gefragt ob es okay ist wenn sie mich mit vornamen anspricht und darauf hab ich nur gesagt "ja klar, gerne auch du!"
wenn du geduzt werden willst, dann sag das einfach!
LG
Meinte Hebi meinte sofort, als wir in den Kreissaal kamen:" Wir werden uns heute Nachmittag Gesellschaft leisten, von daher, ich heiße ...."
Naja und ihre Schicht hatte gerade angefangen und mein Sohn kam auch mit dieser Hebi zur Welt (Geburtsdauer 7 Std.).
Das war super.
Die Hebi war sowieso total toll!
Also haben wir uns geduzt und hatten einen "schönen" Nachmittag...
LG,
Cathrin
Hallo,
also wir duzen uns seit der ersten begegnung... finde das auch wichtig für die Sympathie...
lg
Ok, das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Also dass sich die Hebammen mit Vornamen vorstellen habe ich mir fast gedacht, aber dennoch siezt man sie ja eigentlich. Also "Monika, könnten Sie bitte....".
Ich denke, das muss ich wohl von der Situation abhängig machen. Wenn sie mir sympathisch ist und ungefähr in meinem Alter, dann kann ich ja sagen, dass ich mich wohler fühlen würde wenn wir uns duzen würden. Und wenn es eine unsympathische oder deutlich ältere Hebamme ist, dann möchte ich mich wahrscheinlich gar nicht mit ihr duzen
Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen, denn anscheinend gibt es da ja keine "gängige Praxis"
für eure Erfahrungen...
Hi
Also ich würde es auch auf mich zukommen lassen. Denn das ergibt sich sicher von allein.
Ich glaube, die Hebammen haben auch genügend Einfühlungsvermögen um zu merken, ob es einer werdenden Mutter wohler ist, wenn sie geduzt oder gesiezt wird.
Ich lass es auch auf mich zukommen. Ich hoffe jedoch nicht, dass es zum Vornamen + sie kommt, denn das finde ich selten doof. Hört sich für mich ziemlich dämlich an... Mal sehen.
LG und alles Gute
Tarosti
Erstmal natürlich siezen und mit Frau "..." ansprechen oder von dir aus eben fragen, ob ihr euch duzen könnt. Einfach so duzen würde ich nicht, macht man ja beim Arzt oder einer Krankenschwester auch nicht.