Hallo
ich bin sehr schmerzempfindlich und mache mir Gedanken darüber, ob eine PDA bei mir gehen würde.
Ich habe in der SS bis jetzt 24 Kg zugenommen und wiege nun 128kg :(
Der Arzt im KH meinte, es könnte sein, dass er keine PDA legen könnte. Das würde man dann entscheiden, wenn es soweit ist.
Gibt es hier übergewichte Mütter bei denen es kein Problem gab, oder wo es wirklich nicht ging???
PDA bei starkem Übergewicht
Hi
also mal vorneweg - eine Geburt ist nicht so ein Schmerz, wie sonst, den man vergleichen könnte. Auch wenn Du schmerzempfindlich bist, dann kannst Du trotzdem die Geburt auch ohne PDA schaffen!!!
Bei meiner Schwester - also sie hat locker auch über 100kg - ging die PDA nicht, weil genau da eine Ader verlief, wo gestochen werden müsste.
In der Regel kann man eine PDA legen, wenn man die Wirbelsäule gut fühlen kann.
Mach Dir keinen Kopf, Du packst das, ob mit oder ohne PDA!
LG Nita,
4-fache Mama OHNE Schmerzmittel oder PDA und ich lebe immernoch!
Hallo,
ich habe vor 13 Jahren bei meinem ersten Sohn eine PDA bekommen. Da hatte ich als "Endgewicht" 118 kg. Jetzt wiege ich (ET + 13) 125 kg und hoffe, auch diesmal um eine PDA drum rum zu kommen (wie bei meinem zweiten Sohn). Denn das Stechen der PDA tat mir auch höllisch weh...
liebe Grüße
Andrea
Huhu,
bei meinem ersten KS wog ich 121 Kg und hatte keine Probleme mit der PDA.
Bei meinem jetzigen KS wog ich 117 Kg und hatte auch keinerlei Probleme mit der PDA.
Aber...gehört habe ich davon auch schon.
lg
Andrea
*lach* ne...127 Kg wog ich beim zweiten KS
Meine PDA´s klappten bei ca. 104kg auf Anhieb, der Arzt war sehr überrascht, wie gut man meine Wirbelsäule "Trotz Fett" fühlen konnte, das hatte er nicht erwartet. Es kann also durchaus Probleme geben, muss aber nicht.
lg jo
Hi,
war alles kein problem. Noch nicht mal der Einstich war zu spüren und die PDA saß super.
LG Katja
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte mir die PDA offen halten, weil ich mir denken kann, dass ich sie brauchen werde.
Aber mal sehen wie es wird. Kann man ja zum Glück vorher nie wissen :)
hallo also ich hab im april meinen kleinen sohn paul zu welt gebracht.ich hatte in der schwangerschft auch 16 kg zugenommen.
am ende der schwangerschaft hatte ich 134 kg.
ich war im kh und versuchte ohne PDA aber die ärzte wollten mir eine geben.
ja sie versuchten mir eine zu legen, was sehr schmerzhaft war für mich da ich schon mitten in den presswehen war (was ich da es meine erste geburt war nicht wusste ) und die ärzzte nicht gedacht hatten weil alles zu schnell ging.wenn die das gewusst hätten dann hätte ich keine pda mehr bekommen.
ja sie sagten zu mir auch das auf grund des übergewichtes sein kann das sie nicht richtig finden können.
doch es ging sie hatten sie gelegt aber nicht gut wie sich heraus stellte war sie nicht richtig gelegen und bis das bischen betäubung durch war war der kleine da 10 minuten nach pda da sagte der arzt toll die hätte ich nicht gebraucht weil sie nicht wirkt das braucht auch seine zeit bis die wirkt.