Hallo Mädels,
ich stehe nun kurz vor der Entbindung (noch 8 Tage)...
war bisher eigentlich recht gelassen wegen der Geburt. Nun hab ich aber den Tag im I-Net ein Video einer Entbindung gesehen, was mich doch sehr abgeschreckt hat. Diese Frau wurde geschnitten und das sah echt brutal aus. War allerdings ohne Ton. Merkt man den Schnitt denn nun oder nicht???
Ich habe solche Panik, das ich das mitkriege, wenn sie mich aufschnippeln müssen.
Und vom Nähen hinterher noch gar nicht zu reden. Da hab ich schon von vielen gehört, dass das schmerzhaft sein soll. Oh man.... wenn ich es doch nur schon hinter mir hätte
ich danke euch schonmal für Antworten...
Ihsi1985 mit Malte inside ET-8
an Alle, die einen Schnitt hatten...
Hi,
zunächst einmal: Solche Videos schaut man sich nicht an 8 Tage vor ET
Gar nicht, niemals, unter keinen Umständen!
Dass es brutal aussieht.... nun ja, es wird halt ein Stück Haut geschnitten mit Blut und allem drum und dran.
Ich persönlich hatte vor dem Schnitt die größte Angst, mehr noch als vor der Geburt selbst.
Als ich dann geschnitten wurde, hab ich gar nix gemerkt. Zum einen, weil der Arzt während einer Wehe geschnitten hat (dann ist das Gewebe sehr stark gedehnt und wie taub) und zum anderen, weil ich vom Schmerz der Wehe gut abgelenkt war
Er hat dann nochmal nachgeschnitten und auch das hab ich nicht gespürt.
Das schlimmste am Dammschnitt war das Geräusch Es "klang" echt brutal, ich krieg heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke - aber das war auch schon alles.
Meiner Erfahrung nach ist ein Dammschnitt wirklich nicht das schlimmste an der ganzen Sache.
Ich habe aber auch schon von anderen Mamis gehört/gelesen, die den Schnitt als ganz furchtbar empfunden haben.
Du musst es auf Dich zukommen lassen, es hilft nix Vielleicht brauchst Du ja auch überhaupt keinen Schnitt.
Alles Gute für die Geburt wünsche ich Dir,
Kathrin
das hab ich mir hinterher auch gedacht, nachdem ich das gesehen habe. und nochmal würde ich mir das auch nicht antun
das es dir nicht wehtat, beruhigt mich ein wenig. ich hoffe ja, dass ich zu den frauen zähle, die keinen brauchen. aber man hört sich ja gern mal um, wie andere das empfunden haben
so kann man sich auf das schlimmste gefasst machen *g*
danke für's Glück wünschen...
hallo!
Bei mersten mal geschitten, beim zweiten mal gerissen.
beides habe ich nicht gemerkt..
auch wenn dich ds jetzt vielleicht nicht beruhigt- die schmerzen der geburt waren so viel heftiger- da macht ein schnitt nun wirklich nichts aus.
abgesehen davon ist durch den druck der wehe/ des köpfchens gegen den damm eh nichts zu spüren...
also keien sorge..
milliarden von frauen haben das gut überstanden- du wirst das auch: alles liebe
lisasimpson
Hi,
bei der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich einen kleinen Schnitt. Ich habe davon nix mitbekommen und auch vom Nähen nicht.
Mach dir keinen Stress!
Alles Gute und eine schöne Geburt!
LG juju
sag deiner hebi, dass du nur bei lebensgefahr für das kind einen schnitt willst und sie lieber reissen lassen soll.
in jedem fall soll sie auf dammschutz achten.
es kann auch gut sein, dass du keine verletzungen davonträgst..
bei aufrechter position, guter atmung und mitschieben ohne powerpressen in DEINEM rythmus hast du da gute chancen...
LG
LL ohne riss, ohne schnitt, ohne KH
Also, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, Deine Antwort finde ich ein bisschen seltsam. Ich bin Gynäkologin im Krankenhaus, hab auch schon in mehreren Krankenhäusern gearbeitet, und habe auch schon mit vielen, vielen Hebammen zusammengearbeitet. Keiner von meinen Ärzte-Kollegen macht einen Dammschnitt, weil es ihm Spaß macht. Aber tatsächlich haben wir immer einen Grund. Das ist nicht immer nur die Lebensgefahr fürs Kind, manchmal macht man das auch, um schlimmere Verletzungen zu vermeiden, oder weil man ahnt, dass die kindliche Schulter vielleicht nicht ganz passt oder, oder, oder.
Und einer Hebamme im Vorfeld zu sagen, sie solle auf den Dammschutz achten, wäre eine Beleidigung. Das ist ihr Job. Und alle Hebammen, die ich kenne, machen den Job gut. Manchmal reißt halt was, und manchmal muß auch geschnitten werden, aber das sollte man, wenn man im Krankenhaus entbindet, doch dann den Fachleuten überlassen, ob es nötig ist.
LG,
Danielle
Hallo Danielle,
sicherlich fehlt mir die fachliche Erfahrung,aber es ist wohl kein Zufall, warum selbst kleine Kreiskrankenhäuser, welche keine Risikogeburten betreuen, Dammschnittraten von bis zu 60 ( in worten: sechzig) % haben, während es bei hausgeburten und geburtshäusern meist unter 1 % sind und die Dammrisse sich auf meist unter 5 %. Und wie gesagt, da sind die Frühchengeburten, mehrlingegeburten und BEL-Geburten nicht mit drin!
Einer Hebamme zu sagen, was einem besonders wichtig ist, halte ich für völlig in Ordnung. Und mir ist das kleinere Übel (etwas selbstverständliches eingefordert zu haben) lieber als das größere Übel (unnötige Geburtsverletzungen davonzutragen).
Ich glaube nicht, dass diese vielen Dammschnitt immer unbedingt nötig sind. Evolutionär wäre das absoluter Unsinn, wenn X % der Kinder im Geburtskanal stecken blieben, weil ja niemand da wäre, der die Frau aufschneidet.
Ich denke, dass es sehr oft um Ungeduld geht, um Zeitdruck, um Schichtpläne und nicht zuletzt darum, dass Ärzte eben ob Ihrer Ausbildung einen oft sehr pathologischen Blick auf das Geschehen haben. Anders sind diese derart hohen Raten (die eben NICHTS mit den ach so gern vorgezeigten Risikogeburten zu tun haben) nicht zu erklären.
Ich jedenfalls bin froh, dass ich meine beiden Kinder NICHT in einem Krankenhaus geboren habe, sondern mit der hebamme meines Vertrauen an meiner Seite. und natürlich (!) habe ich ihr gesagtm wie wichtig mir der Dammschutz ist... sie hat das nicht als beleidigend aufgefasst. Sie hat mich gerne geschützt und so habe ich zwei wundervolle Kinder spontan in meinem eigenen Tempo und in aufrechter Gebärposition geboren - ohne geschnitten zu werden, ohne zu reissen.
Klar, das muss nicht immer so sein, aber hier gehts ja darum, Erfahrungswerte auszutauschen und weiterzugeben. Meine Erfahrung mit KH-Geburten (und wie ich eben schon sagte, sind meine beiden Kinder ausserklinisch geboren) ist folgende (ich war bei 5 Geburten im KH als Begleitperson der gebärenden dabei):
Es wird nicht geschnitten, weils Spaß macht, sondern "weil sich ja mal was tun muss und die Frau ja schon erschöpft ist... sie wartet doch schon sehnlichst auf ihr baby" - na klar!! - welche gebärende ist denn NICHT erschöpft?? Welche Gebärende will NICHT ihr Kind ENDLICH im Arm halten??
Interventionsreiche Entbindungsmedizin ist eben etwas völlig anderes, als eine Frau aktiv beim gebären zu unterstützen.
Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe und finde es fürchterlich, dass es derart viele KH gibt, in denen oft geschnitten wird (auch damit Ass.-Ärzte lernen!), dass junge Frauen am meisten davor Angst haben!
LG
danke... ihr seid so toll. das macht auf jeden Fall Mut.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich alles hinter mir habe und mein kleiner in meinen Armen liegt.
Ohne Schmerzen geht es eben nicht! Aber man wird ja hinterher ordentlich belohnt für seine Mühe
Hey,
deine Gedanken kann ich verstehen. Ich hab mir auch sowas angeschaut Nun hab ich das dann gaaaanz schnell verdrängt. Ich hatte einen schnitt. Es war nicht schlimm und das nähen ging so neben bei. Denn der Krümel ist ja da und man will das man endlich fertig genäht ist, damit man das kleine auf dem Arm halten kann.
Bin mir gaaanz sicher das du das auch schaffst. Und du wirst sehen das alles halb so schlimm ist. Wie du schon sagtest- man wird belohnt.
Genieße die Tage noch mit deinem Bauchbewohner... Ich hätte gerne wieder so ne tolle Murmel
Alles Gute,
loona-78
Oh ja, so ein Video hab ich auch kurz vor meiner Geburt gesehen (Wie blöd muss man sein, kurz vor der Entbindung Geburtenvideos mit Nahaufnahme auf youtube zu gucken ) und die Erinnerungen an die erste Geburt waren sofort wieder da und ich spürte sofort imaginär den Schmerz.
ja es hat wehgetan, höllisch. ABEr: viele Frauen merken ihn nichtmal! Das nähen war unangenehm und ich bekam eine Betäubung und merkte nichts mehr.
Bei meiner 2. Tochter bat ich die Hebamme auf einen Schnitt zu verzichten sofern das möglich ist. Sie musste nicht schneiden und ich bin, obwohl meine Tochter mit der Schulter steckenblieb und die Presswehen weg waren, auch nicht gerissen!