Beckenendlage in der 39. SSW - MRT - Angst

Guten Morgen,

ich bin ganz durcheinander und denke ständig nach. ET ist der 10.08.

Mein kleines Baby (klein ist gut, wiegt schon 3.500g) liegt in BEL.
In Krankenhaus ist man sehr positiv eingestellt und ich kann das Baby auch spontan entbinden, wenn die Füßchen nicht nach unten ausgestreckt sind.
Vorraussetzung ist das MRT. Hab schon ein wenig angst davor, obwohl es "nur" magnetwellen sind.
Die Geburt selber macht dann die Chefärtzin, weil sich das sonst keiner traut bei denen. ABER die gute ist, ab dem 13.08. in Urlaub. Das heißt wenn das Baby nicht püntklich kommt, dann wird es ein Kaiserschnitt.
Meine Hebamme meinte das währe ja reinster emotionaler Stress. :(

Hab auch einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen. Für den 04.08. den ich aber auch absagen kann.

Ich bin so durcheinander. Ich habe am Montag eh einen Termin bei FA (montag auch MRT) und höre mir mal an was er sagt. Ich möchte keinen Kaiserschnitt, aber vor der Geburt habe ich natürlich auch Angst (nachdem die mich aufgeklärt haben was alles passieren kann....). Ich möchte nur das beste fürs Baby und ich habe so viele Artikel und Beiträge hier gelesen, wo immer wieder gesagt wird, das auch BEL eine normale Geburt ist.

Menno....es ist so verzwickt. Ich meine vieleicht mache ich mir unnötig gedanken und die kleine dreht sich noch. Kann ja sein....

Es ist verführerisch das ich sie am 04.08. "rausholen" könnte. Aber es ist so, wie soll ich sagen, so als ob ich mich selbst betrügen würde. Ich würde immer sagen und was währe gewesen wenn......:(

Ohne Chefärtzin habe ich eh keine Chance auf spontan. Und Einleiten? Ist das nicht genauso schlimm??

Ich weiß es nicht. Sorry für eventuellen SILOPO, ich wollte mir das nur mal von der Seele reden.
Niemand kann mir meine Entscheidung abnehmen.

Danke für zuhören/lesen.

LG Celest28, 39. SSW

P.S. Ich wollte keine Diskussion über Kaiserschnitt vs. Spontane Geburt auslösen.
P.P.S. Die ganzen Videos und Bilder die immer gepostet werden wenn es um BEL geht, kenne ich schon^^ Also keine mühe deswegen!Sie sind sehr sehenswert!

1

an Deiner Stelle würd ich erst mal das MRT machen lassen ... dann würd ich darauf vertrauen, dass das Kind vor dem 12.8. allein kommt (und eben mit CÄ) und wenn nicht - dann einen KS machen lassen ... immer ne Chance auf Plan B
#winke

2

Hallo,

wenn Du am 10.8. Termin hast, kannst Du den KS ja auch erst dann machen lassen (bzw. auch erst am 12.8.)- musst Du im Krankenhaus nur geschickt verhandeln.
Aber wenn die BEL spontan entbinden, sind die sicher aufgeschlossen.
Ich würd der Maus noch Zeit geben bis die Chefärztin wegfährt!

3

Hallo

wenn du eigentlich keinen KS willst und es lieber spontan versuchen willst (was ich gut verstehen kann) würde ich den KS Termin frühestens für den 13.8. machen. Ich würde mich sonst wahrscheinlich auch ewig fragen ob es nicht doch von allein rechtzeitig losgegangen währe. dass du auch etwas Schiß hast kann ich verstehen, ich glaub den haben die meisten Frauen kurz bevor es ernst wird, egal ob BEL oder SL.

LG
qrupa

4

Hallo,

also wenn ich das Mal ein bisschen sortieren darf:

Du möchtest lieber spontan entbinden, das einzige was dem entgegen spricht ist der evtl fehlende Geburtshelfer. (wg Urlaub oder mangelnder Kompetenz, sprich "traut sich nicht").
Gibt es da keine andere Möglichkeit? Es ist zwar blöd so spät nochmal zu wechseln, aber du möchtest keinen KS. Eine Lösung wäre, weiter zu suchen, nach einem anderen KH oder einer Hebamme, die dich begleitet. Es gibt viele die das machen, ich finde es ein bisschen komisch, dass dein KH eigentlich "positiv eingestellt ist" aber es dann keiner macht wenn die Chefin in Urlaub ist? Das kann fast nicht sein! (nicht, das ich deine Aussage anzweifele, aber dann stimmt da was mit der Organisation nicht).

Einleiten, du meinst, damit es vor dem Urlaub der Chefin spontan kommt? Hmm. Das kann man auch nicht jetzt schon planen. Ich kann mir deinen psychischen Stress in etwa vorstellen, ich bin auch mal einen Tag vorm Urlaub meines FA eingeleitet worden, weil auch nur er es "konnte". Aber der MuMu war 2cm auf, dann ist es keine grosse Sache. Es ist aber nicht Wochen vorher zu planen, es war erst einen Tag vorher klar, das wir es so machen, was sonst gewesen wäre......will ich gar nicht mehr wissen! Du kannst dich nicht jetzt festlegen auf einen Einleitungstag, weil du nicht weisst, wie geburtsreif die GM dann ist. Wenn die Kindslage schon "problematisch" ist, würde ich auf gar keinen Fall einleiten bei unreifem Befund. Du kannst auf Risiko spielen und abwarten....(natürlich nach Rücksprache mit der Chefin). Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

Und der KS, tja, der hätte den Vorteil dass du dir das MRT sparen könntest. Wozu genau soll das sein? Zur juristischen Absicherung oder hat es echt Konsequenzen für die Entscheidung für oder gegen spontan?
Im letzten Fall würde ich dann erst Mal abwarten was da raus kommt, vielleicht hast du ja gar keine Wahl mehr danach.

Auch wenn niemand für dich entscheiden kann, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Letztendlich musst du auf dein Gefühl hören und auf die Fachperson (egal ob Arzt der Hebamme) der du am meisten vertraust.

LG,
Lieke

6

Vielen Dank für alle Antworten.

In grunde steht mein Entschluß es spontan zu versuchen ja sowieso fest.

Das MRT brauchen die zur Absicherung das mein Becken breit genug ist.

Zu Deiner Aussage das es sonst keine macht....ich finde es auch dämlich, aber die anderen machen es nicht. Nur die Chefärtzin. (In anderen Krankenhäuser brauch ich garnicht anzutreten, die machen es vieleicht beim 2. Kind!) Die Chefärtzin meinte auch das sie solange dabei bleibt, bis sich die anderen sicher genug fühlen.
Das Baby würde ja im Vierfüsslerstand geboren und das Baby wird nicht angefasst um es nicht zu erschrecken, damit es nicht panisch die Hände neben den Kopf legt und da käme es eben auf minuten an.

Also klar wahrscheinlich je näher es rückt, desto mehr angst bekommt man vorallem. Z.B. der Kopf bleibt stecken....oder so.

Ich schlafe sehr schlecht, hab aber entschlossen Montag mit dem FA darüber zu reden und zum MRT zu gehen. Dann mit denen im Krankenhaus nochmal reden.....und halt warten. Einen Kaiserschnitt kann man immer noch machen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit das die Wehen anfangen und die kleine mit den Füßen unten ist und nicht mit dem Po. Dann würde auch ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Je mehr ich schreibe, je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich.

Aber ich danke für alle Antworten.

Ein Kaiserschnitt ist ja nicht so schlimm, aber in meiner Familie gibt man einem auch das gefühl mit einem Kaiserschnitt zu versagen. Ich bilde es mir vieleicht nur ein, aber ich bekomme das gefühl nicht los. Versagt zu haben. Dabei ist die kleine noch nicht auf der Welt.
Ja ich weiß ich hab nen Knall ;)

7

Nee, hast keinen Knall.

Wenn man keinen KS will und trotzdem einen bekommt ist es ein Unterschied, ob man selber die Entscheidung getroffen hat oder ob es sein musste. Nicht umsonst gibt es ja viele, die mit Versagensgfühlen sitzen bleiben.
Musst ja der Familie auch nicht alles auf die Nase binden. Wenn es zum KS kommt, unter welchen Umständen auch immer- kannst du ja sagen, dass die Ärzte dir dazu geraten haben. Dann bietest du keine Angriffsfläche für Diskussionen. Quasi als Selbstschutz, solltest du im Nachhinein Probleme damit haben.

Alles Gute für die Geburt,
Lieke

5

MRT ist gar nicht schlimm, ich hatte das mal wegen Migräne und du merkst davon nicht viel.

Ich würde es spontan versuchen, denn eine spontane BEL-Geburt nach MRT ist für das Kind nicht risikoreicher als der KS und für dich sogar sicherer.

8

Hallo!

Na da können wir uns ja fast die Hand reichen! Ich bekomme auch so langsam Panik, dass der Zwerg doch per Kaiserschnitt geholt werden muss!

Mi bei 37+3 lag es nämlich QUER:-[

9

Mist ausversehen schon abgeschickt!

Also Zwerg lag quer. Aber ist ja bei mir nicht die erste SS und damit hat es noch ordentlich Platz zum toben! Ich hoffe mal es entscheidet sich noch für eine Längslage- wobei mir auch egal ist ob SL oder BEL!
Ich persönlich habe echt ne Panik vor dem Kaiserschnitt, die Große wurde leider per Notsektio geholt und ich habe ewig zum verarbeiten gebraucht! Und ich muss ja auch schnell wieder fit sein!

Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir erhoffst!

LG Steffi

10

Huhu!

Ich habe den "Spaß" auch hinter mir.
Meine Maus lag auch in BEL. Leider. Ich habe die äußere Wendung erfolglos versucht. Es waren Schmerzen *aua* Dann wurde ein MRT gemacht um zu sehen, ob eine natürliche Entbindung möglich wäre....

Ich habe mich im Endeffekt doch für den KS entschieden. Das war auch gut so, denn meine Maus hatte die Nabelschnur um den Hals gelegt......

Viel Glück!

LG
wuuki

11

hallo celest,

ich bin in fast der gleichen situation.
hab am 14.08. ET und bei mir seit ewig BEL. im unispital, wo ich entbinden werde, wurde mir gesagt, ja BEL entbindung möglich und mir wurde auch total zugesprochen, aber nur, wenn alle parameter io. heisst: grösse, ctg, geburtsvortschritt, lage etc...
auch unser krümel ist nicht grad mini(vor zwei wochen 3000g/ kopfdurchmesser 9.5cm).

mir hat das gespräch im spital sehr geholfen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass sie in der uniklinik sicher nicht BEL spontan entbinden.
aber die oä war total bejahend und hat lediglich gesagt, dass sie glaubt alles über termin wird wahrscheinlich zu gross, daher haben wir für den 17.08. einen ks termin bekommen. ausserdem wird sicher eine pda-kanüle gelegt und in der endphase der entbindung sind ziemlich viele ärzte in wartestellung mit im raum(was ich natürlich nicht so eine angenehme vorstellung finde).
ich hatte nach dem gespräch das gefühl, dass mir noch viel freiraum bleibt für meine eigenen vorstellungen von der entbindung und das allein hat mich irgendwie schon entspannt(also soweit man vor der ersten geburt von entspannung reden kann...).
das einzige was ich jetzt nach einigem hin- und herüberlegen denke ist, dass ich den ks termin evt noch weiter nach hinten legen möchte, da wenn eh ks nach et-termin, dann ist es doch egal ob 200g mehr, oder? dann wären zu mindest die chancen auf wehen noch grösser, was für den krümel ja zur vorbereitung besser wäre, glaub ich.
aber da hab ich, genau wie du dieses gefühl von fast schlechtem gewissen oder feige sein, weil für mich und auch für meinen ungeduldigen mann;-) natürlich der fixtermin am 17.08 angenehmer wäre wegen planbarkeit und nicht mehr noch länger warten müssen und evt doch keine wehen aushalten müssen usw...

auch ich habe hier aus dem forum und auch rein logisch eigentlich nicht das gefühl eine bel-entbindung ist zwingend schwieriger oder schlimmer für die mutter, nur die sache mit der nabelschnur bei kopfdurchtritt ist natürlich der heikele punkt...
würden sie bei dir in der klinik auch im vierfüsslerstand entbinden? bei uns evt. aber eher zum schluss halb sitzend mit beine angehockt, damit für den kniffeligen moment jemand zur not auf dem bauch drücken kann... dass find ich so naja, aber ist für m ich ok.

kann dich gut verstehen!
alles liebe und lass mich von deiner entscheidung bzw überlegung hören!

flocke.