Tagchen
Was Genau ist Geburtsstillstand
Kann mir das eine mal erklären
Was ist Geburtsstillstand
Hallo
wenn die Geburt während eines festgelegten Zeitraums nicht wieter vorangeht. In der ersten Geburtsphase ist das meist ca 2 Stunden (in denen sich der Mumu z.B. nicht weiter öffnet) und im späteren Geburtsverlauf meist ca 1 Stunde, wenn z.B. das Baby trotz offenem Mumu nicht weiter ins Becken rutscht.
LG
qrupa
Was hat man da früher gemacht bevor es Kaiserschnitt gab? Sind die Frauen und das Baby dann gestorben?
Früher hat man einfach noch länger gewartet, die Frauen anders gelagert, Geburtsposition immer wieder verändert. Es gibt auch wehenanregende Hausmittel, die man verabreichen konnte. Oft kommt eine Geburt nach einem Stillstand auch wieder von alleine in Gang. Ich hab aber auch schon gehört, dass man Frauen einfach so aufeschnitten hat, um wenigstens das Baby zu retten (die Frauen haben das dann natürlich nicht überlebt).
Ich hatte beim ersten Kind einen Geburtsstillstand in der Pressphase, Baby und mir gings aber gut, also abgewartet, immer wieder umgelagert und nach 2,5 Stunden kam mein Baby doch noch spontan.
Lg Steffi
bei mir wars so, dass in der austreibungsphase ein geb.stillstand eingetreten ist. und zwar hatte sich die kleine nicht richtig ins becken gedreht. nach 3 std. war zwar der mumu komplett auf...aber dann gings irgendwie nicht weiter trotz heftiger wehen. wir haben dann noch stundenlang verschiedene positionen ausprobiert ob sie besser reinrutscht ins becken, aber klappte nicht. dann halt nach fast 20 std. doch der kaiserschnitt.
Ich hatte während meiner Geburt eine Phase , wo 4 Stunden trotz guter Wehen, der MM sich nicht weiter geöffnet hat. (War bei ca. 5 cm) Trotzdem kam mein Kind einige Stunden später super mit nur 3 Presswehen zu Welt. Der Umgang mit einem Geburtsstillstand ist in meinen Augen in vielen Krankenhäusern viel zu forsch. Man hat zu wenig Geduld. Eine Geburt läßt sich nicht total in Schema F pressen. Ist bei jedem anders. Darf auch mal ne Pause sein.
Sicherlich gibt es aber Fälle, wo ein normales Fortschreiten der Geburt nicht möglich ist, wenn zum Beispiel der Grund ein Mißverhältnis ist.
Hallo,
bei mir war es so das als der Kopf zur Hälfte draußen war ich absolut keine Wehen mehr hatte. Habe dann nach kurzer Zeit ohne Wehen weiter pressen sollen und das hat dann auch geklappt. Echt kein schönes Gefühl wenn der Kopf fast draußen ist und man nicht eine einzige Wehe mehr hat.
Lg