PDA

He Leute...

Wer hatte schon PDA???

Tat die sehr weh und wie fühlt sichs an?

Dank schon mal#liebdrueck

1

Hi,

ich hatte eine. War super gesetzt. Hab halt den Stich gemerkt, viel mehr aber auch nicht. Und war auch perfekt dosiert. Ich konnte noch laufen, hab jede Wehe gespuert, konnte sie aber viel besser ertragen, weil ich sie nicht mehr so schmerzhaft fand.

LG
Barbara

2

Hi,

hatte auch eine PDA, war auch super. Die Einstichstelle ist bei mir erst örtl. betäubt worden. Habe dann vom Einstechen nichts gespürt. Konnte mich auch noch voll bewegen und spürte die Wehen auch noch leicht. Sollte auch so sein, da sie mir nur die extremen Schmerzen nehmen sollte.

Lg

3

Ich habe am Montag meine Maus geboren und hatte eine PDA. Ich empfand es als weniger schmerzhaft. Bei mir musste nur 2 mal gestochen werden, weil er beim 1. mal nicht getroffen hatte und ins Leere gestochen hat. Ich empfand die Wehen davor schmerzhafter(habe die PDA ca 4.h vor der Entbindung bekommen). Allerdings kann es auch einfach daran gelegen haben dass ich Schlafmangel hatte(die Wehen setzten ein als ich schlafen ging) und hatte also vor der Geburt nur vielleicht 3 Stunden mit Unterbrechungen geschlafen und hielten fast 24 h an...
Als er gestochen hat, war das nicht viel schlimmer als beim blutabnehmen, finde ich. Die Flüssigkeit hat dann ganz kurz etwas gebrannt, war aber auch nicht so dass ich sagen würde, "das war die Hölle".

4

Hi,

das "Einstechen" meiner PDA habe ich durch die lokale Betäubung auch überhaupt nicht gespürt. Laufen war mit der PDA noch möglich und die Wehen wurden schnell erträglich vom Schmerz her. Ganz weg sind sie natürlich nicht gewesen (soll ja auch nicht so sein, damit man noch mitpressen kann, wenn die Presswehen kommen).

LG,

Sonnenstern

5

Ich schließ mich den Vorrednerinnen an ;-)
Hatte auch eine, weils ewig gedauert hatte und ich einfach keine Kraft mehr hatte - ich sag heute immer "ohne PDA wäre mein Schatz noch drin..." ;-) Die PDA hat mich um den Kaiserschnitt gebracht, dafür bin ich dem Team des Krankenhauses heute noch dankbar.
Für mich war's okay, außerdem siehst du es ja nicht selber - für meinen Mann, der dabei stand, war's der Horror, weil so an empfindlichen Stellen picksen ist ja so ne Sache...
Viele Grüße, Sarah

6

Ich hatte ein PDA und ich habe nur den ersten Stich für die regionale Betäubung mitbekommen. Danach war dann nur noch ein leichter Druck zu spüren und kurz darauf waren Bauch und Beine beträubt - also kein Problem, wenn der Arzt Ahnung hat von dem was er tut.

LG,
Lina

7

Ich hatte eine - und sage Dir, ich bin heute noch dem dankbar, der die PDA entwickelt hat!!!! Das Legen selbst war vergleichbar mit einer normalen Grippeimpfung, wirklich nur ein kleiner Pieks, mehr nicht.
Und danach war alles himmlisch!!!
Ich hab keinerlei Wehenschmerz mehr verspührt und konnte mich frei bewegen. Bin ein wenig im Kreissaal rumgelaufen und hab mit meiner Mutter telefoniert :-)
Erst als die Preßwehen anfingen, kehrte leider der Schmerz zurück.
Aber in der Zeit davor konnte ich nochmal richtig Kraft tanken für das Pressen, denn meine Preßphase war ziemlich lang und da hätte ich vorher nicht unbedingt schon ausgelaugt sein wollen von den Eröffnungswehen.
Ich bin daher ein absoluter Befürworter der PDA und kann sie wirklich jeder Frau nur empfehlen!
Wünsch Dir alles Gute!

8

ich ahtte eine...obwohl ich so riesen schiss hatte. erst hab ich ne spritze bekommen, die betäubung. dana wurde die pda gelegt. die wirkte ziemlich schnell. sofort sind die wehenschmerzen weg und du fühlst nur noch nen druck. wenn der arzt gut ist, kannst du sogar laufen. je nach dem wie du liegst, rechts oder links, kann auch das entsprechende bein etwas kribblig oder taub werden.
bei mir wars gar kein problem und alles okay. auch keine nachwirkungen.

9

Ich war froh das es sowas gibt!

Und nein es tat nicht weh , die stelle wurde lokal betäubt und ich habe nur einen Warmen leichten druck gefühlt :)