Hi!
Ich möchte diesmal auf jeden Fall ambulant entbinden, vorrausgesetzt alles läuft gut!
Nun brauch ich ja wohl eine Nachsorgehebi! Obwohl ich keine möchte... ist immerhin mein drittes Kind!
Beim Arzt hat mich immer eine Hebamme betreut. Auf ihrer VK steht "freiberufliche Hebamme"! Was bedeutet das? Muss ich die dann selber zahlen für die Nachsorge oder wie?
Ist leider schon zu spät zum anrufen! Zudem will ich Sie nicht fragen und dann sagen sie wäre mir zu teuer, dann nehm ich eine von der KK!
LG Nadine
Ambulante Geburt - Hebi, Kosten ?
Es gibt Hebammen, die im Krankenhaus arbeiten und es gitb freiberufliche. ALLE werden von der KK bezahlt. Außer Du entbindest zu Hause und die Hebamme hat Bereitschaft. Dann bezahlst Du die Bereitschaftspauschale aus eigener Tasche.
Ahaaaa, ok vielen DANK!
Hatte bei meinen ersten beiden keine, von daher hab ich keine Ahnung wie das so abläuft!
LG Nadine
Hallo Nadine,
mir geht es wie Dir, ich will diesmal auch ambulant entbinden, ist auch unser 3. kind und möchte aber eigentlich keine hebamme.
Ist es denn wirklich ein muss eine zu haben???
Bei meiner cousine war das noch nicht so. sie könnte bei ihrer 1. tochter sofort ohne hebamme heim.
LG Jenny
Hi!
Also, man hört ja zumindest überall es wäre ein MUSS. Aber meine Freundin hat sich letztes Jahr auch einfach nach einem Tag selbst entlassen, ohne Hebi!
Ich denke, dass man ja auch nicht gezwungen werden kann da zu bleiben. Aber man möcht sich da ja auch nicht unnötig mit den Ärzten streiten.
Hab meiner Hebamme grad mal ne Mail geschrieben. Das blöde ist, dass sie jetzt ausgerechnet 2 Wochen Urlaub hat. Dann müsst ich mir extra noch ne andere suchen.
So schlimm sind Hebammen ja nicht, aber ich hab keine Lust jeden Tag auf nen Besuch von ihr. Möchte einfach meine Ruhe! Den Rest erledige ich beim Doc.
LG
ich kenn das hatte bei den anderen beiden ne hebamme nur zur nachsorge, aber man musste ja immer zum termin lust und zeit haben. ich will mich ja ausruhen und lieber geht mein mann mit dem baby mal allein zum kinderarzt als, ständig daheim besuch zu empfangen.
Hallo Nadine,
beim örtlichen Gesundheitsamt und ggf. bei deinem FA gibt es Listen mit Hebammen, meist ist dort aufgeführt, was diese anbieten (Vor-/Nachsorge, Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Hausgeburt etc.). Eine suchst du dir dann aus.
Du solltest eine Hebamme haben, es geht nicht darum, dass sie dir Wickeln/Füttern o.ä. beibringt, sondern sie kontrolliert, ob sich deine Gebärmutter entsprechend zurück bildet bzw. zurück wandert und ob dein Kind in den ersten Tagen gut zurecht kommt. Sofern du vom KiA die entsprechende Erlaubnis einholst, macht sie auch die Blutabnahme nach 48 h (?) - sonst müßtest du dann zum KiA (Wartezimmer? Ansteckung?).
Nachsorge ist eine Kassenleistung, das kostet nichts.
Wie gesagt: bei Hausgburten/Beleghebammen sieht das anders aus, aber das möchtest du ja gar nicht.
Gruß, C.
PS: Warum habt ihr alle so "Angst" vor Hebammen? Was tun die denn schlimmes, helfen doch nur?
Hi!
Danke für Deine Antwort!
Angst vor einer Hebamme hab ich bestimmt nicht, aber ich wüsst einfach nicht wofür. Im KH hat man auch erst bei der Entlassung mal kurz nach der Gebärmutter und Wochenfluss geschaut. Bei mir gab es bei beiden bisher nie ein Problem. Im Gegenteil! Nach ner Woche sah man ja noch nicht mal, dass ich überhaupt schwanger war. Ich kann ja auch hier zum Arzt zur Kontrolle.
Mich stört es auch nicht zum KiA zu müssen. Im KH gibt es genug Ansteckungsgefahren. Beim KiA sind die Wartezimmer bei uns getrennt. Zudem macht er auch Hausbesuche.
Wenn es sein muss, kann ja gern eine kommen. Aber dann hab ich ja genau so Termine. Wenn sie sagt, sie kommt um 15Uhr und ich bin vielleicht total müde oder wollte spontan was anderes machen.... usw... Mich würd das nur stressen.
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher "zum Glück" immer ganz ruhige Babys hatte. Diese typischen schlaflosen Nächte, Schreiattacken, Bauchschmerzen usw.. das kenne ich gar nicht! Hoffentlich wird das Dritte genauso!
LG Nadine
Hallo
es geht ja auch weniger um dein Baby als um dich. Sie muß ja auch gar nciht ständig kommen, aber wenn du doch Problöeme bekommen solltest könntest du sie eben anrufen. Sich dann im Notfall schnell eien suchen zu müssen ist sicher blöder als eine an der hand zu haben die man nur bei Bedarf anruft.
icvh hatte wenige Tage nach der Geburt ne fiese Brustentzündung mit 40°C Fieber, Schüttelfrost udn entsetzlichen Schmerzen. Zum Arzt hätt ich das nicht mehr geschafft, konnt mich ja gar nicht auf den Füßen halten. Da ist eine Hebamme echt gold wert.
Such dir einfach eine und vereinbare mit ihr Besuche nach Bedarf.
LG
qrupa
Hallo,
also wurde ja schon gesagt, auch freiberufliche hebammen kosten für die Nachsorge nix(oder eher: sie kosten nur die KK was).
Wenn die hebamme dann nicht kann, kannst du dir auch aus dem KH einfach eine geben lassen. Die arbeiten normalerweise auch nebenbei in der Nachsorge etc. Auch die kosten dich dann nix extra.
Außerdem kannst du ja mit der Hebamme abmachen dann, wann sie wieder kommt. Du musst die ja nicht jeden Tag dahaben, wenn du sie gar nicht brauchst. Da gibts keine festen Regeln wie mit den VUs oder so.
Naja, ich werde auch beim 3. Kerlchen wieder eine haben(die ist aber auch super) und bin froh drüber. die macht dann auch diesen Fersenbluttest und sowas, schon praktisch. Der wäre sonst ja nochmal extra, passt ja von der zeit nicht mit der U2 zusammen glaub ich. Außerdem habe ich bekanntermaßen jedes Mal viel zu viel Milch, und bekomem es allein auch nicht in den Griff.
Aber wie gesagt, eigentlich kann man sich mit denen auch immer gut einigen, wie oft und lange etc. man die braucht. Wenn die merken du hast eh keine Probleme und Fragen sind die bestimmt auch schnell wieder draußen bei dir. Das geht normal alles ganz locker.
LG,Kati, auch mit dem 3. schwanger