immer zugang kanüle im arm, hand bei geburt???

hallo,...

bekommt man automatisch im krankenhaus zur geburt so einen zugang zur vene im arm oder hand???
will das nicht!
wie soll man sich dann noch am seil oder so festhalten?

danke.

lg baum

1

hallo :)

festhalten kannst du dich doch immernoch!
mir wurde gesagt, dass ja eh blut abgenommen werden muss und deshalb die kanüle drin bleibt, ist auch nicht schmerzhaft, sind ja nur diese butterfly und die kann man aushalten :)

glaub mir, du bist froh wenn du vorher eine gelegt bekommst...denn unter wehen dann noch ne ader zu finden ist meist schwieriger als gedacht :))

LG Clarry (38+5)

5

Hallo

mich hat das Ding echt wahnsinnig gemacht und völlig verkrampft.

LG
qrupa

2

Hallo,

es gibt leider sehr wenige Krankenhäuser wo das nicht routinemäßig gemacht wird. du kannst es aber verweigern und dann dürfen sie dir keine Braunüle legen.
in der Klinik wo ich entbinden werde, bekommen die Frauen nur bei Bedarf oder auf Wunsch eine Braunüle. leider aber nicht die Regel.

lg

3

Ich hatte bei 2 Spontan Geburten keine.
Wozu sollte man die auch brauchen#kratz

4

Das Thema hatten wir hier letztens schon mal... Das muss nicht sein und ich würde nur in ein Krankenhaus gehen, in dem solche - und andere sinnlosen, unangenehmen - Routinemaßnahmen NICHT gemacht werden.

Dort wo ich mein Baby bekommen habe, macht man das nicht...

6

Hallo

absolut jede Maßname die du nicht willst darfst du ablehnen. Egal um was es geht, ohne deine Zustimmung darf niemand irgendwas machen.

LG
qrupa

7

Du kannst doch abgedockt immer noch rum turnen.

Ich hatte einen venösen Zugang für die Antibiose 12h nach Blasensprung. Als dann die Wehen unerträglich waren, konnte der Zugang direkt für Paracetamol genutzt werden und nach der Geburt wurden die Oxytocin-Dosen dadurch gejagt.
Und nach der Vollnarkose habe ich auch noch NaCl darüber bekommen.
Ich hätte nicht jedesmal eine neue Nadel in mir drin haben wollen!!! Meine Arme waren so schon ordentlich strapaziert durch die Blutentnahmen.

P.S. Ich hatte eine völlig entspannte Schwangerschaft und bis auf die kleine Komplikation mit der Plazenta auch eine völlig normale Geburt.

8

Huhu,

auch mit Braunüle im Arm/Handrücken kannst du dich ganz wunderbar überall festhalten.

Soweit ich weiß wird der Zugang aber bei einer ganz normalen Geburt nicht mehr automatisch gelegt.

Ich hatte ihn beide Male schon während der Wehen ( Einleitung) und habe mich ganz ungehindert wunderbar festhalten können.

lg

Andrea

9

Ich hatte keinen Zugang während der Geburten.

Bei der zweiten gab es dann Komplikationen, da wurde dann eben schnell ein Zugang gelegt, als es notwendig war. Das dauert ja keine Minute.

10

hallo,

bei cedric hatte ich eine im arm - beim kleinen nicht, war zwar die gleiche klinik aber wir waren zu schnell - 15 minuten nach betreten der klinik war er schon da - bis dahin habe ich mich nicht einmal untersuchen lasen (ctg, ultraschall, MuMu tasten etc.)

wollte auch eigentlich nur aufs klo weil noch keine wirklichen wehen waren....

lg nadine