Habt ihr gemerkt, wann es losgeht?

Hallo,
bin jetzt in der 38 SSW und bin mir etwas unsicher dabei, wie ich merke das die Geburt losgeht. Der FA sagte mir vor 2 Tagen, das das Baby noch nicht fest im Becken liegt. der gebärmutterhals etwas verkürzt ist, der Muttermund noch geschlossen ist. Jeden den ich frage, sagt, das merkst du. Ja, kann ja sein, nur habe ich schon von anfang an mit Unterleibskrämpfe zu kämpfen. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich das im Fall der Fälle unterscheiden kann. Ich habe seit 3 Tagen ab und an Unterleibsschmerzen so als würde ich meine Tage bekomme und ich renn zum Klo, das ist nicht normal. Sind das schon anzeichen??? Danke schonmal im Voraus Jiggy :-D

1

Hi jiggy!
Wie sieht es denn mit Wehen aus ? Hast du schon welche?
Mein Baby hatte sich schon Tage vorher angemeldet mit schwachen Wehen
da bleibt einem so bischen die Luft weg und die kamen regelmäßig. Also alle 15 min dann alle 10 min. Als die Wehen alle 5 min kamen sind wir erst ins Krankenhaus. Wenn die richtigen Wehen kommen wirst du es sofort merken und verstehen. Es ist anders als alles andere dann ins Krankenhaus.

2

Hallo sorglos81,
ich weiß nicht, ob ich schon wehen habe, ich habe ein ziehen im Rücken und ab und an ein Schmerz im Unterleib. Atembeschwerden habe ich seit Tagen auch. Sind das wehen? ich weiß es nicht, bin mir unsicher...#gruebel

3

Hallo!

Also ich kanns Dir jetzt nur mal sagen, wie es bei mir war: Mir ist nachts die Fruchtblase geplatzt und da hatte ich erstmal keine Wehen... dann 2 Stunden später hatte ich ein leichtes Ziehen, wie Mensschmerzen. Und dann nochmal ne Stunde später haben langsam die "richtigen" Wehen eingesetzt. Und ich kann nur soviel dazu sagen: Wenn Du die hast, dann weißt Du, dass es Wehen sind. Meine Hebamme sagt immer: Wenn Du nicht mehr reden kannst, dann ist es ne echte Wehe. Und was soll ich sagen? Es war so. Reden ging gar nicht und ich musste mich aufs Veratmen konzentrieren.

Und die Presswehen merkste dann sowieso ;-)

Aaaaaaber: Ich will Dir mit der Antwort gar keine Angst vor der Geburt machen, nicht falsch verstehen, ich will Dir eigentlich nur die Angst nehmen, dass Du Deine Wehen "verpasst".

Vielleicht sind Deine Beschwerden ja Senkwehen?

Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schöne Geburt (und ja, die gibt es wirklich, ich hatte auch eine, klar wars kein Spaziergang, aber auf jeden Fall ganz weit weg von den Horrorgeschichten, die man so hört und liest)

PS: Wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann lass es doch mal im KH anschauen, dafür sind die ja da!

4

hi,

ich hatte auch immer bedenken das ich es nicht merke wenns los geht.
als ich wehen bekommen habe, hab ich die auch nicht als wehen "beachtet" sondern einfach nur als schmerz bzw ziehen im bauch.
mein mann hat dann auf die uhr geschaut in welchen abständen "das ziehen" ist und mich dann verrückt gemacht das wir lieber ins kh fahren. er hatte recht 5 stunden später war die kleine da :-p

also wenn du unsicher bist, geh zum arzt oder ins kh, sicher ist sicher!

alles gute für die geburt!

LG

5

also ich konnte mich auf nichts mehr komzentrieren als auf die wehe...eigentlich saß ich nämlich mit meiner schwester auf der couch und ich sollte ihre hausarbeit korrigieren....tja und als ich das in regelmäßigen abständen nicht mehr konnte war mir klar, dass das jetzt wohl weder übungswehen, noch senkwehen sind. war aber auch erst in der 36. SSW...aber sicher war ich mir da auf jeden fall...

wie die anderen schon sagten: du weißt es einfach. vertrau doch mutter natur ein wenig und mach dir nicht so viele sorgen.

dann gibt´s natürlich noch den badewannentipp.(wenn du in die badewanne gehst und die wehen stärken werden, sind sie echt)

so und nun viel glück und erfolg!!!!;-)

flammerie07 mit L. (dienstag schon 2 Jahre alt)

6

Hallo jiggy!

wie geht es dir den hat das ziehen aufgehört oder kommt es regelmäßiger.
Bei meinem ersten hatte ich zweifel gehabt ob ich das merke aber ich habe es gemerkt. Ich hätte keine Frage mehr beantworten können. Bei der zweiten konnte ich sogar noch sehr gut laufen und war ansprechbar obwohl
als ich in KH war die wehen schon alle 3 min. kamen. Meine bekante hatte gar keine Schmerzen nur regelmäßiges ziehen und das beim ersten Kind. Wenn du dir nicht sicher bist fahr zum Krankenhaus. Beim ersten hatte ich das auch gemacht. War ein falscher alarm. Aber ich hatte zumindest die gewissheit.

8

Vielen Dank für eure Antworten... ich bin leider trotzdem nicht wirklich ruhiger. naja, vielleicht ist es auch, weil ich zu unruhig bin und es kaum abwarten kann unsere Kleine im Arm zu halten. Ich sitze seit 7 wochen zu hause u kaum jemand hat Zeit mal mit mir was zu unternehmen oder so. Ich bin einfach zu neugierig...#schmoll

7

hallo

wenn du DIE wehen hast, dann weißt du das auch, nur ob du merkst dass es losgeht???

was ich damit meine??

bei mir wars so:
war eben grade mit Nr4 schwanger. hatte in der 3. und 4. ss stark mit vorz wehen zu kämpfen (20 bzw 18 wochen lang#schwitz)die haben physisch und psychisch ziemlich geschlaucht...
dazu kam, dass meine kleine (20mon) nachts in der zeit öfters mal wach wurde - alpträume.
und ich der absolute tiefschläfer. mich kriegt nur schwer was wach und dann bin ich auch nie wirklich da. wenn ich dann z.b. aufsteh, dann fall ich einfach um. kreislauf und absolutes nicht meine beine im griff haben#zitter...

naja, ich werd also nachts um 3 vonjonna geweckt, sie schreit/weint. ich mach kaum die augen auf, steck meine hand durch die stäbe und will ihr den shcnuller in den mund stecken... aber sie läßt es nicht zu, schreit und schreit immer weiter. so gaaaanz langsam werd ich wach. und merke in dem moment, dass ich eine heftige wehe nach der andern hab, mit kaum abstand.#schwitz. und die waren so richtig heftig!!!
ich mach licht, schau auf die uhr. alle 2 min und so ne gute min lang... oha und das beim 4. kind. also nichts wie los.
ich weck meinen mann, der tief und fest schläft...
der rennt gleich im 4-eck... und will erstmal die kleine zur oma bringen, also diese erstmal wecken... (oma war bei uns). da mußte ich ihm erstmla klarmachen, dass die hebamme wecken (die brauchte ähnlich wie wir fast eine studne bis zum geburtshaus) wichtiger (in der reihenfolge) war...

naja, es ging ja alles gut, wir kamen um kurz nach 4 an. die hebi auch. mumu 4-5cm geöffnet , gbh weg...
und um 6.27 war neela da.

aber ich frag mich immer wieder: wieso hab ich die wehen nicht gemerkt? also erst als ich geweckt wurde? hat meine kleine mich deshalb geweckt?? was wäre passiert wenn sie mich nicht geweckt hätte???

aber ich denke sowas passiert im prinzip echt niemandem. nur mir:-p

lg do mit lea, sina, jonna, neela