Wer hat nach zwei Kaiserschnitten normal entbunden?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und mich informiert wie es jetzt mit einer spontanen Geburt aussehen könnte.Die Chance das irgend etwas reißen könnte liegt bei unter 2%.Ich muß dazu sagen das der letzte Kaiserschnitt 7Jahre zurück liegt.Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?


Nadine

1

Ich habe nach nur einem KS spontan entbunden, aber ich kenne einige Frauen (aus Foren etc), die auch nach 2 KS spontan entbunden haben. Falls du gut englisch sprichst, g**gle mal VBAC2, das ist eine amerikanische Bewegung für Spontangeburten nach 2 und mehr Kaiserschnitten.

2

Hallo Nadine,
ich habe eine ganz liebe Hebamme gefunden und die hat hier in Oldenburg (Oldb) ein KH gefunden, die mich wirklich nach zwei KS noch eine spontane Geburt versuchen lassen wollen.
Sie meinte, dass eine Spontangeburt nach zwei KS relativ selten vorkommt, aber wenn ich möchte, soll ich es so versuchen (mich aber darauf einstellen, dass es ganz kurzfristig ein KS werden könnte).

Mein Rat: Such Dir eine kompetente Hebamme und besprich das mit ihr.

Im Übrigen würde ich mich freuen zu erfahren, wie es bei Dir ausgeht und kann Dir gerne verraten, ob es bei mir spontan geklappt hat (bin ja in wenigen Wochen selber dran :-))

LG,
Lina

3

Ich hatte beim zweiten Kind eine (sehr selten, ich weiß) Narbenruptur und würde niemals das Risiko eingehen, eine vaginale Entbindung zu versuchen.

Andrea

4

Das kann ich nachvollziehen und diese Angst vor einer Ruptur lässt mich um so vorsichtiger handeln (beim geringsten Anzeichen für eine Ruptur lass ich sofort einen KS machen).
Ich werde die spontane Geburt nur dann versuchen, wenn mir morgen beim Planungsgespräch grünes Licht dafür gegeben wird. Ansonsten: Man kann auch die Geburt per KS schön gestalten, wenn das KH das zulässt.

LG,
Lina

5

Das gefährliche an einer Ruptur ist ja gerade, dass es oft (wie bei mir) keine Anzeichen gibt und wenn Du dann nicht zufällig in der Klinik bist, hast Du schlechte Chancen.

Aber ich bin da natürlich einseitig unterwegs...

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo ,

ich habe mir das Buch gekauft * der Kaiserschnitt hat kein Gesicht * .... ich habe auch erst darüber nachgedacht nach 2 KS es noch mal zu versuchen ....
ABER ich habe gezweifelt und dieses Buch gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das die Gefahr doch einfach zu hoch ist.
Der KS wird sehr oft als schön und ungefährlich dargestellt ( auch nach der OP! )

Ich denke man müsste schon schon mehr wissen warum du 2 KS hattest ... !

In dem Buch steht auch sehr schön beschrieben das die Gebärmutterwanddicke wohl nichts zu sagen hat ob eine Ruptur entseht oder nicht. Da war eine Frau die Gebärmutter war 5mm Dick und ist trotzdem grissen das Kind ist gestorben die Frau hatte Glück das sie nciht verblutet ist.

Dann war eine Frau die hatte eine Dicke der Gebrärmutter bei 2,5mm und es ist nichts gerissen !

Ich denke schon das die Gefahr einer Ruptur nach 2 KS doch schon sehr hoch ist und man das nicht verkennen soll !

Ich bin auch kein KS fan aber das Leben des Kindes aufs Spiel zu setzten oder seines .. weiß ich nicht ob es das wert ist ??
Du musst auch daran denken du hast schon Kinder und was ist wenn mama was passiert ? ( der KS ist auch nicht ohne aber in dieser hinsicht ungefährlicher wie eine normale Geburt ) !!! ( so steht es jedenfalls Gelesen)

Hab mich mit dem Thema nun auch schon seid langen beschäfigt und viele Gespräche geführt Meinungen eingeholt !

Vielleich liest du das Buch ? Ist echt interessant ! UNd vielleicht hilft es dir auch bei deiner Entscheidung.

Wünsche dir alles Gute :)

Liebe Grüße Mama+3Kis und 2 KS +1Mäusschen im Bauch 3.KS dann:)

9


Huhu,

ich hatte gestern Geburtsplanungsgespräch und völlig unerwartet (wir gingen alle - FA und gar der Oberarzt davon aus, das es wieder zu einem KS kommen wird) soll es evtl. zu einer Normalgeburt kommen.
Ich hatte schon 2 (und eine Normale - 1. KS .. 2. Normal .. 3. KS), den letzten vor 20 Monaten. Beides kam aufgrund Geburtsstillstände heraus, der eine weils in der AP nicht weiterging und der zweite weil nach 41 Std. Blasensprung auch nix vorran ging.
Der Chefarzt gestern ist der Meinung wir würden eine Normageburt packen, wenn der Kleine sich von BEL in SL dreht, ich eigene, regelmäßige Wehen bekomme und sich die VW nicht tiefer Richtung Narbengewebe setzt.
Um ehrlich zu sein, habe ich Saubange normal zu entbinden nach meinen Vorgeschichten. Habe zwar schon eine Normalgeburt erlebt welche wunderschön war, aber nun nach 2 KS ist mir irgendwie megakomisch, auch die Klinik ist etwas weiter entfernt welchen Weg ich in Kauf nehmen müßte, weil die näherliegende das Risiko z.B. NIE eingehen würde.

Ich bin sowas von zwiegespalten -.-

11

Hallo

die letzte Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber die meisten Kliniken lehnen sowas ab weil sie gar nicht wissen wie hoch das Risiko ist. Denen ist es einfach pauschal zu hoch, selbst wenn es immernoch deutlich unter 1% ist und kaum größer als nach nur einem KS. Informier dich am besten unabhängig von Hororogeschichten die man im Internet leider in Massen findet.

LG
qrupa

12

Also ich habe meine Klinik jetzt angeschrieben und denen erklärt warum ich es so versuchen will,habe denen aber auch ganz klar geschrieben das wenn die Ärzte dagegen sind ich einen Kaiserschnitt machen lasse.Gefährden will ich weder mein Kind noch mich selber.Aber wenn es eine Chance gibt würde ich es probieren und man wird ja auch sehr genau überwacht.
Ich warte mal ab was die sagen und Donnerstag frage ich meine Hebamme.

Nadine

13

Hallo,

mir ist unter der Geburt die alte KS Narbe gerissen, das war dann wirklich ziemlich heftig und auch hektisch, deswegen würde ich an deiner Stelle nach einem KH ausschau halten, das in deiner Nähe ist. Ich hatte Glück, das ich frühzeitig ins KH bin und das die Narbe doch noch recht lange stabil die Wehen aushielt! Sowas kann aber unter Umständen ganz schnell gehen, du weißt ja nicht wie heftig die Wehen anfangen, z.B. bei einem Blasensprung. Da wär ich schon vorsichtig!
Allerdings, würde ich in jedem Fall auch wieder versuchen spontan zu entbinden, unmöglich ist das nicht! Wäre gut, wenn in der Klinik in der du entbindest, ein Arzt anwesend ist, eine Hebamme kann im Falle eines Narbenrisses, nämlich gar nichts tun!

LG S.