PDA ausschalten?

Hallo ihr lieben,

ihc habe mal eine Frage an euch. Ich habe von meiner Freundin gehört das die PDA (bzw. das Medikament) wenn es richtig losgeht ausgeschalltet wird damit die Mutti richtig mitarbeiten kann! Stimmt das??????????????????????????????????????????????

Bitte steinigt mich nicht für diese vielleicht blöde Frage!

Danke

1

keine blöde frage ...

also mein freund ist anästhesist und hat mir das mal erklärt. uns zwar solt im besten fall die pda in der eröffnungsphase wirken, um die mutti zu entspannen und den schmerz zu nehmen. wenn die presswehen kommen sollte die pda nicht mehr wirken, damit die mami mitmachen kann. jedoch ist es in der praxis häufig so, dass die pda /warum auch immer) lange hinaus gezögert wird und sie dann vielleicht nur noch bei der nachgeburt hilft oder halt bei den pesswehen.

was meinst du wie froh ich bin einen anästhesist als freund zu haben #verliebt

lg sara + 8+4ssw

2

so sollte es idealerweise sein, ja. man sollte bei den Presswehen eigentlich spüren können, wohin man presst usw....

meine PDA war auch überspritzt, - mir musste man die beine halten, weil ich nicht mal die kraft/gefühl hatte, sie selbst hochzunehmen .... abgesehen davon hab ich überhaupt nicht gespürt, wann die presswehen richtig anfiegen und konnte somit nicht richtig "mitarbeiten" ---> Fazit: zu lange Austreibungsphase, abfallende Herztöne und Julian musste mit der Saugglocke geholt werden.

lg
tanja

3

Hi,

bei meiner ersten Geburt hatte ich überhaupt keine Schmerzmittel, war alles gut auszuhalten.

Bei der Zweiten (Einleitung) hatte ich tierische Schmerzen und bekam eine PDA, die war super gesetzt/dosiert. Ich habe alles noch gefüllt, konnte mich noch bewegen und es waren nur die Schmerzspitzen bei den Wehen weggenommen, so das ich mich auch etwas entspannen konnte in den Wehenpausen.

Bei meiner Schwester muß das ganz doof gelaufen sein, sie hat nichts mehr gespürt und hat nur auf Anweisung der Hebi/des Arztes gepresst. Ihr mußten auch die Beine gehalten werden. Stell ich mir sehr schlimm vor, so "ausgeliefert" zu sein.

Lg