Wie haben sich bei euch die Wehen angefühlt?

Hallo,

ich hoffe hier bei euch ein paar Antworten bzw. Erfahrungsberichte zu bekommen. Frage steht ja schon oben.

Ich habe zwar schon eine Tochter und ich hatte damals zwar auch "Wehen", aber irgendwie ist bei mir damals alles irgendwie schief gelaufen. Da ich nun bald mein zweites Kind erwarte, kommen die Erinnerungen doch täglich wieder hoch und ich frage mich ob ich das damals alles hätte verhindern können wie's gelaufen ist.

Zu meiner Geschichte: Ich war damals ein paar Tage vorher schon im KKH wegen zu wenig Fruchtwasser. Der FA meinte, dass Kind müsse sofort geholt werden, die Hebammen und Ärzte im KKH meinten, es bestehe dafür kein Anlass und ich bleibe erstmal zur Beobachtung da. Die ersten Tag dort waren mir total langweilig, mir ging es gut, ich hatte keine Beschwerden, nichts. Da im KKH ein kleines Schwimmbad vorhanden war, bot man mir an, Schwangerenschwimmen zu machen. Da hatte ich allerdings das Schwimmbad immer für mich alleine, da die anderen Schwangeren das nicht nutzen wollten. Naja, jedenfalls war ich dann jeden Tag schön schwimmen, was ich die ganze SS durch nicht gemacht habe. Ich habe das dann also genutzt und bin so meine Bahnen hin und her geschwommen, auch Rückenschwimmen. Dabei habe ich mich dann einmal ziemlich überstreckt, wonach es mir dann im Bauch an einer Stelle oben sehr gezogen hat. Vermutlich (VERMUTLICH) wo die Plazenta gesessen (gelegen gehangen #gruebel) hat. Am späten Nachmittag hatte ich dann das Gefühl, Wehen zu bekommen, was aber am Abend schon wieder verflogen war.

Am nächsten Morgen bin ich dann doch in den Kreißsaal, da die Schmerzen wieder zunahmen. Als ich dann auf der Liege lag und an das CTG angeschlossen war, schlug das auch heftig aus, wonach die Hebamme schon meinte das ist ja ganz schön dolle. Lange hielt ich diese Schmerzen nicht aus, weswegen ich mir dann auch eine PDA machen ließ. Vorher und als die Wirkung nachließ hatte ich das Gefühl, mir stechen hundert Messer in den Bauch. Ich hatte nie das Gefühl, zwischendrin mal für ein paar Sekunden oder Minuten entspannen zu können. Diese Schmerzen waren permanent vorhanden und ich dachte es zerschneidet mir den Bauch. Aber laut CTG hatte ich wohl zwischendrin auch mal ein paar Phasen in denen ich hätte entspannen können (sollen).

Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal tief genug ins Becken gerutscht. Deshalb sollte ich mich dann unter höllischen Schmerzen hinstellen wobei mir dann aber ein Schwall Blut rauslief. Auf Grund dessen und meines total fertigen Zustandes wurde dann alles sofort abgebrochen und unter Vollnarkose ein Kaiserschnitt gemacht. Ich habe damals nie jmd gefragt, wieso und weshalb genau. Auch die Sache mit dem Schwimmen kam mir erst Monate oder sogar erst Jahre (ich weiß es nicht mehr) wieder hoch.

Jetzt, wo mein zweites Kind unterwegs ist, mache ich mir natürlich vermehrt Gedanken, was damals schief gelaufen ist und was ICH hätte anders machen können. Sicher kann mir niemand mehr die Frage beantworten, ob sich durch dieses Überstrecken die Plazenta vorzeitig gelöst hat und ich viell deswegen diese Schmerzen hatte. Aber zumindest wüsste ich gerne mal, wie sich denn "normale" Wehen anfühlen. Hattet ihr auch das Gefühl in eurem Bauch stecken hunderte Messer und stechen immer wieder nach? Hat frau zwischen zwei Wehen auch durchweg Schmerzen? Fühlen sich Wehen eher an wie ein Druck, oder doch wie ein Reißen?

Ich bedauere das von damals alles sehr, denn ich habe auch heute noch manchmal daran zu knabbern ein Kind zu haben es aber nie geboren zu haben und viell selbst Schuld daran zu sein.

Bitte nicht mit den Augen rollen aber es beschäftigt mich doch sehr und möchte bei meinem Sohn soooo gerne eine natürlich Geburt erleben.

Danke für eure Antworten.
LG

1

hi Nineeleven!
Ich empfand die Wehen schon als sehr schmerzhaft, aber nicht wirklich wie Messerstiche im Bauch, sondern eher als wenn mir jemand einen Regenschirm in den Muttermund rammt und langsam, gaaaaanz laaaangsam aufspannt ;-)

Nun mal im Ernst: der Bauch schmerzte mir eigentlich am wenigstens, der wurde hart und fühlte sich an wie eine Wade beim Wadenkrampf - also nicht angenehm, aber auch nicht ein schneidender Schmerz.

Meine Wehen wurden eigentlich erst schmerzhaft nach einigen Stunden, da äußerten sie sich mehr als Druck auf den Beckenboden, später als schmerzhafter Druck, den ich dann auch nicht mehr kompensieren konnte. Da meine Fruchtblase bereits zu Beginn geplatzt war, war es dann schon ein sehr komprimierter, gezielter Schmerz. Leider ließ ich mich deshalb auch zu einer PDA hinreißen.

Durch die PDA wurde die ganze Geburt gestoppt, ich hatte keine Wehen mehr. Also Wehentropf auf! Dann waren die Wehen wieder so schlimm, dass mir schon ganz schlecht wurde vor Schmerzen (kein Wunder, bei voll aufgedrehtem Wehentropf). Also PDA nachgespritzt. So ging das über 8 Stunden.... Mein Sohn wurde schließlich mit der Saugglocke auf die Welt geholt.

Zum Schluss habe ich von der Geburt nicht mehr viel mitbekommen, denn ich war völlig weggeschossen von der PDA oder wovon auch immer.

Für mich stand eines anschließend fest: NIE WIEDER PDA!

Und so habe ich es auch bei der zweiten Geburt gehandhabt. Nach der Einleitung und etwas längerer Anlaufzeit hatte ich einen Blasensprung, 2,5 Stunden später war das Kind da - schneller übrigens als der Arzt. Die Wehen waren soooo super zu ertragen, dass ich es selbst nicht glauben konnte. Ich bin einfach immer nur gelaufen, habe bei jeder Wehe im Stehen den Beckenboden entlastet und ruckizucki war die Maus da. Die Wehen fühlten sich eher wie ein Druck an, an richtigen Schmerz kann ich mich nicht erinnern, weder vor der Geburt noch während noch danach.

Du wirst das schon schaffen. Du siehst es doch: bei mr ging auch beim ersten Mal einiges daneben. Und beim zweiten Mal lief alles so glatt wie Schmierseife.

LG
cori

2

Huhu
Also bei meinem ersten Sohn waren die Wehen so bzw. ich würde sie so beschreiben:
Ein kräftiger Druck über den gesamten Bauch der oben anfing und sich hinunterrollte bis zum Schambein und von dort in den Rücken zog. So als ob sich halt alles was in diesem Gebiet liegt zusammenzieht. Also ich wurde quasi von den Wehen "überrollt".
Aber mit PDA war es im nachhinhein sehr angenehm. :-)
Ich würde mir immer wieder eine geben lassen. Warum auch nicht, dafür ist sie ja da.

LG Dover und alles Gute

P.S. Also ich glaube nicht wirklich das das Schwimmen bei dir diesen "Schlamassel" ausgelöst hat. Unter der Geburt können viele Dinge schief gehen. Das war so und wird auch immer so bleiben. Manchmal kann man das erklären und manchmal nicht. Mein Sohn wurde am Ende auch per KS geholt weil er sich einfach nicht ins Becken eindrehen wollte. Mein Becken wurde vermessen und "vermutlich" hat es daran gelegen das ich ein eher männliches Becken habe. Aber 100% konnte man das nicht sagen. Es könnte aber auch daran gelegen haben das er einen Knoten in der Nabelschnur hatte, den man erst entdeckt hat als er auf der Welt war. Vllt. hatte ja Baby einen 7. Sinn und hat sich gedacht wenn ich da unten rausflutsch und steckenbleib oder was auch immer dann kann passieren das ich mir den Knoten festzurre und die Versorgung kappe - also Lebensgefahr. Wer weiss wer weiss.... ;-)

3

"Hattet ihr auch das Gefühl in eurem Bauch stecken hunderte Messer und stechen immer wieder nach? Hat frau zwischen zwei Wehen auch durchweg Schmerzen?"

Nein. Ich würde meine Wehen anfangs als starke Mensschmerzen, später als "Wadenkrampf, bloß eben im Bauch" bezeichnen.

Zwischen den Wehen war ich 100% schmerzfrei.

4

Hallo,

also bei mir haben sich die ersten Wehen einfach nur wie sehr starkes Mensziehen angefühlt. Und zwischen den Wehen hatte ich keine Schmerzen.

LG

5

Bei mir auch wie Mensschmerzen, nur stärker.
Und die Presswehen waren halt sozusagen ein "Schub nach unten". Da konnte ich halt nix anderes als mitdrücken.

6

Ich hatte die ersten Wehen mitten in der Nacht, War wie eine Zeitschaltuhr. Kurz vor Mitternacht fing es an. War als erstes wie stärkere Mens-schmerzen. Mit jeder Stunde wurde es heftiger. Es fühlte sie defintiv anders an als die Senk und Übungswehen die ich vorher hatte. ich wollte nie glauben, wenn mir andere Mütter und schwangere sagten "wenn du echte wehen hast, dann merkst du das!"
Ich fand den Tipp ganz hilftreich: Wenn du während den Schmerzen nicht mehr reden kannst oder dich krümmen musst, stehen bleiben musst ect.
Bewegung und laufen unterstützt das alles. ich war nämlich dann an dem Tag danach im Krankenhaus, wurde aber zurück geschickt. Sofort als ich wieder zu hause war, fing es richtig an. Es war wie Berg auf fahren mit nem Bike. ich merkte richtig den Schweregrad, also dass die schmerzen stärker und intensiver wurden. Ich bekam auch eine PDA weil ich einfach dann zu schwach war noch weiter auszuhalten, nach fast 23 h rumgewehe.

7

Hallo,

Bei unserer Tochter hatte ich das Gefühl ich hätte richtig, richtig fiese Periodenschmerzen. Aber immer gut zu veratmen und mit ordentlichen Pausen dazwischen. Ich habe mit PDA und Saugglocke entbunden und die Geburt war (im Nachhinein betrachtet) nicht gerade einfach aber auch nicht so traumatisch dass ich nicht noch ein Kind hätte haben wollen.

Bei unserem Sohn kamen die Wehen plötzlich, sehr heftig und nahezu ohne Pausen. Auch die fühlten sich wieder an wie heftige Periodenschmerzen, aber mehr im Rücken als bei der Großen. Jede Wehenpause nahm ich nur zu dankbar an. Ich habe ihn ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel entbunden und die Geburt war zwar mordsanstrengend, aber auch so schön und so intensiv- einfach unbeschreiblich...

Alles Gute für dich!

8

Hallo an euch alle,

ersten vielen lieben Dank für eure Antworten! #winke#blume

Natürlich können während einer Geburt so viele unvorhersehbare Dinge passieren, dass man im Nachhinein nicht mehr hunderprozentig sagen kann, wovon dieses oder jenes kam.

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit und hoffe dann natürlich, dass es dieses Mal auch anders und vorallem besser läuft. Ich habe ehrlich gesagt nach dem KS damals sehr gelitten, da mir dieses innige Gefühl total genommen wurde. Durch die Vollnarkose war ich danach fast drei Stunden außer Gefecht gesetzt. Mir fehlt daher alles, was grade am Anfang soooo wichtig ist.

Also vielen lieben Dank nochmal.

PS: wer mir noch von seinen Erfahrungen berichten möchte, gerne her damit ;-)

LG
nineeleven