Hallo ihr Lieben,
kennt jemand von euch das Geburtshaus in Jena?
Ich möchte zwar nicht im Geburtshaus entbinden (obwohl, ich vielleicht schon, aber mein Mann kann sich so gar nicht an diesen Gedanken gewöhnen), aber mich durch eine Hebamme von dort betreuen lassen. Vielleicht sogar durch eine der Beleghebammen und dann im Klinikum in Weimar entbinden. Auch den Geburtsvorbereitungskurs würde ich gern dort machen.
Könnt ihr mir von eventuellen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße, Dana (9. SSW)
Kennt jemand das Geburtshaus in Jena?
hallo,
ich weiss nur von meiner schwester, dass sie sich das GH dort angecshaut hat und mir positv berichtet hat.
aber:
DU musst gebären. nicht dein mann. Ich würde mir von meinem mann nicht den geburtsort aufschwatzen lassen. Geburtshausgeburten und Hausgeburten sind genauso sicher !!! wie klinikgeburten.
das kannst du hier nachlsen:
www.quag.de
LG
LL mit Marie, am 24.03.2005 im Geburtshaus Wuppertal geboren und Clara, am 22.01.2010 zuhause geboren
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Gut zu hören, dass es positive Eindrücke von dem Geburtshaus gibt.
Tja, das mit meinem Mann ist so eine Sache. Er ist mein Mann! Und der Vater unseres Kindes und ich werde ihn nicht in eine Situation bringen, in der er tausend Tode stirbt, nur damit ich meinen Willen durchsetze. Eine Geburt mit Beleghebamme in einer schönen Klinik kann sicher auch sehr angenehm sein. Zumal ich gar keinen Arzt sehen muss, wenn alles gut läuft ... dann hab ich dort auch einfach nur meine Hebamme und gut.
Es ist unser gemeinsames Kind und deshalb entscheiden wir gemeinsam und wägen gemeinsam ab, welche die beste Alternative für uns alle 3 ist.
Und ich möchte definitiv nicht in Jena entbinden ... dort würde ich aber landen, wenn im Geburtshaus Probleme auftreten würden. Was laut Quag ja bei ca. 15 % der außerklinischen Geburten vorkommt. Und dann hätte ich das Kliniktamtam, welches ich nicht will und quasi den "Hauptgewinn".
Ich werd noch ein bisschen weiter auf der Quag-Homepage schmöckern, aber eine "ist definitiv genauso sicher"-Aussage würde ich nicht unterschreiben. Problematisch wird es erst bei Zwischenfällen und da kann eine Klinik sicher besser agieren.
Naja, mal sehen wie meine Schwangerschft verläuft ... kann ja noch garnicht sagen wie sich alles entwickelt.
Tja, so ist das bei uns.
Liebe Grüße, Dana.
ich selber kenne es nicht, komme aus zwickau, das ist leider zu weit weg, aber ich finde die internetseite schon sehr gut und von meiner schwägerin weiß ich, deren arbeitskollegin hat dort entbunden (meine schwägerin hat in gera gearbeitet). Die kollegen war total begeistert, hatte vorher schlechte erfahrung im krankenhaus gemacht.
also ich würde es an deiner stellemal anschauen, und wenn du ein gutes gefühl hast, kannst du ja immer noch entscheiden, und wegen den hebammen, nur durch die besichtigung und einen besuch dort, lernst du sie kennen.
Ich wünsch Euch viel Glück und Erfolg!
Hallo Jenny,
danke für deine Antwort! Ja, ich werd es mir auf jeden Fall anschauen. Ich wollte vorher gern ein paar Erfahrungen hören, da ich wahrscheinlich dort lande und bleibe . Es wirkt alles so einladend auf der Homepage.
Im Moment bin ich leider durch eine fiese Erkältung außer Gefecht gesetzt ... aber danach, gehts los.
Liebe Grüße, Dana.
ja die homepage ist echt viel versprechend, ich hätte dort auch echt gern entbunden , da es bei uns gar nix in der richtung gibt und das geburtshaus chemnitz sieht im vergleich zu gera nix sagend aus.
Also falls es das Richtige für euch ist, wünsch ich Euch ein einmalig tolles erlebnis.
LG jenny
Hallo,
also vom Geburtshaus Jena kann ich dir nichts sagen, aber das Klinikum in Weimar ist absolut empfehlenswert. Meine Schwägerin hat dort ihre 3 Kinder entbunden und war absolut zufrieden. Sie hatte auch eine Beleghebamme aus Jena. Schön ist, dass dort wirklich alles versucht wird, die Geburt so natürlich wie möglich zu gestalten. KS gibt es nur im absoluten Notfall, im Gegensatz zur Uniklinik in Jena, wo du übrigens landen würdest, wenn es bei der Geburt im Geburtshaus Komplikationen gibt.
Schau dir doch einfach beides an, die Klinik und das Geburtshaus. Und frage wegen einer Beleghebamme.
LG und noch eine schöne SS
frierschaf
Hallo frierschaf,
danke für deine Antwort! Schön, dass du das Klinikum in Weimar so empfehlen kannst. Freu mich irgendwie schon richtig drauf.
Eine meiner größten Befürchtungen wäre es wirklich mit Komplikationen doch in der Jenaer Klinik zu landen.
Liebe Grüße, Dana.
Hallo Dana,
wir sind auch aus Jena und ich habe beide Kinder in Weimar entbunden. Ich war in beiden Fällen sehr zufrieden. Bei unserer kleinen Tochter gab es Komplikationen. Und auch da wurde sehr schnell und zuverlässig gehandelt. Mutter und Kind stehen da absolut an erster Stelle.
LG waldwuffel
Hallo Dana,
ich habe selbst letztes Jahr im Geburtshaus entbunden und kann nur Positives davon berichten:
Alles war sehr natürlich und ich konnte mich sehr gut fallen lassen und in mich gehen, weil einfach nichts störte (Dauerüberwachung der Baby-Herztöne, helles Licht, wechselndes Personal,...).
Vielmehr waren nur ich, mein Mann und meine Hebamme anwesend, die ich vorher schon lange kennen lernen konnte. So sind diese Hemmungen auch gar nicht mehr da (Ich hatte die vorher schon-ist ja schon ein sehr intimes Erlebnis, so eine Geburt). Es gab Ruhe, Kerzenlicht, Tee und Musik - wollte ich beides nicht;) -, und du kannst dir sicher sein, dass keiner irgendwelchen Stress macht, weil vor der Tür schon die nächste Frau wartet...
Das Geburtszimmer ist auch total schön. Das Geburtshaus ist ja erst letztes Jahr umgezogen, so sind die Räume alle noch ganz neu und echt gemütlich. Vielleicht warst du ja mittlerweile schon da.
Es ist wohl aktuell so, dass immer mehr Frauen im Geburtshaus ihr Baby bekommen möchten, weswegen man sich sehr früh anmelden muss.
Ich würde jederzeit wieder ins Geburtshaus gehen, aber letztlich muss man das immer gemeinsam entscheiden. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne!
Alles Gute für dich und euer Kleines:)
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort! Das hört sich ja wirklich nach einer Traumgeburt an bei dir. Welche Hebamme hat dich denn betreut?
Wir haben uns jetzt wirklich bei Elisabeth S. und Kristin angemeldet um mit einer der beiden in Weimar zu entbinden. Ich denke, dass ist der beste Kompromiss für meinen Mann und mich. Beim zweiten Kind trauen wir uns vielleicht auch direkt im Geburtshaus zu entbinden.
Bisher hatte ich zwei Termine und habe beide Hebammen schon kennengelernt. Die beiden sind wirklich sehr lieb und die Räumlichkeiten einfach ein Traum - einladend und entspannend. Zur Zeit haben wir leider etwas Sorge, da bei mir auf Arbeit die Ringelröteln aufgetreten sind.
Am Geburtsvorbereitungskurs möchten wir auch noch teilnehmen - außerdem am Säuglingspflegekurs, Tragetuchkurs und Schwangerenyoga ... ich habe Lust drauf, das "ganze Programm" mitzunehmen. Hast du auch einen Vorbereitungskurs im Geburtshaus besucht?
Liebe Grüße, Dana.
Hallo Dana,
das ist doch ein super Kompromiss, den ihr da gefunden habt!
Elisabeth kenne ich auch, bei ihr haben wir den Geburtsvorbereitungskurs gemacht-war sehr entspannt und wir haben liebe Leute kennengelernt.
Den Säuglingspflegekurs haben wir damals auch besucht. Ich weiß nur noch, dass wir Puppen an- und ausgezogen haben...:) Zu den anderen Kursen kann ich dir leider gar nichts sagen. Aber ist schon richtig-nimm mit was geht:)
Wir haben unsere Kleine damals mit Silke bekommen.
Ich hoffe die Ringelröteln sind an euch vorbeigezogen!?
Liebe Grüße