Schmerzen wenn der Kopf kommt

Hallo!
Ich hab mich gerade noch mal mit meiner Schwester über Geburten unterhalten.
Sie sagt sie hatte überhaupt keine Schmerzen als der Kopf kam, die Wehen vorher waren das schlimme.
Ich fand den Kopfaustritt aber besonders schlimm, wenn auch schnell vorbei.
Wie war das bei euch und mit was hängt das wohl zusammen ?
LG

1

Ich fand bei der ersten Geburt einfach alles schlimm und furchtbar. Wehen sowie auch Kopfaustritt.

Jetzt, bei der zweiten Geburt hatte ich dank PDA keine Wehen mehr gespürt und der Kopfaustritt war das Schmerzhafte. Aber ich muss echt sagen, dass es gar nicht mehr so schlimm war...also ich hatte definitiv schon schlimmere Schmerzen.

Dieses Mal taten mir allerdings auch die Schultern wahnsinnig weh, was ich bei der ersten Geburt nicht hatte.

LG Isa

8

Die erste Geburt war die schlimmste. Die anderen 2 waren okay. Da weis man dann aber auch was kommt und wie sie von statten geht, wenn auch immer anders.
Aber wenn mann dann schon beim pressen ist weiss man das es sich nur noch um minuten handelt.(wenns nicht gerade feststeckt oder ein Sternengucker ist wie beim 3ten.(40 min presswehen)
Wenn nan aber merkt der Kopf kommt dann gibt einem das doch unwahrscheinliche Kraft denn man weis ja -noch 1 oder 2 mal pressen dann ist es geschaft#oleAlso klar tut das weh. Aaaaber man reisst sich ja dermasen zusammen und presst weil man weis nunist es geschafft #verliebtdie wehen vorher bis zum pressen finde ich viel schlimmer.bzw bei Tom waren sie komischer weise garnicht schlimm dafür dann die pressphase weils so lange dauerte...

2

hallo,

ich habe das nicht als "schlimm" empfunden... ich wusste ja, dass in wenigen augenblicken mein baby da ist.

ich denke, man sollte mit viel positiver kraft und vielen guten gefühlen in die geburt hineingehen.

es kommt eh immer anders, als man denkt...

ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich meine tochter in unserem schlafzimmer gebören würde...

planänderung 2 minuten vor der geburt: es wurde überraschenderweise doch das badezimmer .-)

natürlich hat man beim durchtreten des köpfchens ein enormes spannungsfühl am scheideneingang, aber das dauert ja nicht lange...

die übergangswehen fand ich schmerzhafter.

LG

3

Ich fand bei beiden Geburten den Kopfaustritt am schlimmsten, dafür fand ich die Eröffnungswehen total harmlos (die andere wieder als gaaaanz schrecklich empfinden).

4

Hi,

bei der ersten Geburt waren die Eröffnungswehen der Horror, den Kopfaustritt habe ich hingegen gar nicht richtig gemerkt.
Bei der 2. waren die Eröffnungswehen easy, die Übergangswehen und der Kopfaustritt dann ziemlich schmerzhaft. Aber da ich wusste, dass es jetzt bald geschafft ist, war es auch auszuhalten.

LG juju

5

ich fand bei beiden geburten den kopfdurchtritt als das schlimmste. zwar hatte ich beide male nur 30 minuten presswehen, aber das ist schon ein ganz ganz fieses brennen und dehnungsgefühl.
beim dritten kind bin ich echt am überlegen, ob ich mir einen pudendusblock geben lassen soll kurz vor den presswehen. denn da ich bei beiden kindern einen schnitt hatte (und das narbengewebe nach der ersten geburt sehr fest war) denke ich, dass ich beim dritten kind auch wieder geschnitten werden bzw. reiße.

die wehen selber waren pille palle. habe mich mit hypnobirthing vorbereitet und keine schmerzen. habe während der wehen gelacht, geredet, zeitschriften gelesen und sogar einen kaffee getrunken. aber den kopfdurchtritt, das war schon gemein.

11

Was ist denn Hypnobirthing?
#danke

13

hypnobirthing sind spezielle entspannungstechniken, die man während der geburt anwenden kann. ausserdem wird man viel über die physiologie der geburt aufgeklärt, und es wird erklärt, wieso es überhaupt zu schmerzen kommt. wenn man weiss woher die schmerzen kommen, dann kann man entsprechend gegenwirken, sodass die schmerzen gar nicht erst kommen.

weiteren Kommentar laden
6

Es war die Hölle!!!!

Der Kopf ist anfangs immer wieder zurück gerutscht und ich bilde mir ein jeden Riss einzelnd gespürt zu haben...

Und ich war dann auch recht überrascht, dass auch die Schultern noch schmerzhaft waren. Hätte man sich aber ja denken können :-)

Die Eröffnungswehen fand ich gar nicht so dramatisch, da wusste man ja noch, dass der Schmerz gleich wieder vorbei ist.

7

Hallo,

also ich fand die Wehen am schlimmsten und das drücken der Hebamme auf meinem Bauch :-p

Den Kopfdurchtritt (obwohl ich gerissen bin) fand ich überhaupt nicht schlimm. Ich war nur froh, es bald geschafft zu haben...

lunait

9

Hallo!
Ich fand auch die Wehen nicht ganz so schlimm und den Kopfaustritt am fiesesten. Jeder Mensch hat ja ein unterschiedliches Schmerzempfinden und ich fand dieses Brennen und Ziehen einfach am schmerzhaftesten.
Grüße JUJO

10

Hallo,

die Geburt meines Kleinen war kein schönes Erlebnis. Nach 18 Stunden Wehen durch Einleitung ist gar nichts passiert. Am nächsten Tag noch einmal gut 4 Stunden ohne Ergebnis und dann habe ich aufgegeben.

Letztlich ging es kurze Zeit später von allein los und dann gleich 'heftig' (von der 1. eigenen Wehe bis zur Geburt nur 3 Stunden und der MuMu war anfangs noch komplett geschlossen). Er steckte fest und mußte dann (weil Herztöne absackten und Sauerstoffsättigung mies) sehr schnell und 'mit Gewalt' (Dammschnitt - der auch trotzdem noch weiter gerissen ist, Saugglocke und Druck von Hebi von oben auf meinem Bauch - Ergebnis: Symphysensprengung, weil Kopf des Kindes zu groß für mein Becken) auf die Welt. Den Kopf habe ich aber nciht als 'schlimm' empfunden. Ich fand den Körper unangenehmer. Der Kopf ist ja schnell raus, aber der Körper 'zieht' sich.

Aber das wird auch von Geburt zu Geburt unterschiedlich sein.

LG