Virusinfektion nach Entbindung

Huhu,

keine Ahnug ob das hier her gehört, aber ich frag einfach mal..

Die Schwester einer meiner besten Freundinnen hat am Freitag einen kleinen Jungen bekommen. Die Geburt verlief relativ normal, und er war Freitag und gestern auch gut drauf...

Heute war er den ganzen Tag schon quengelig und hatte ganz blasse Lippen, daraufhin hatten sie im KH den Verdacht auf eine Virusinfektion und haben Blut aus seinem Kopf abgenommen und der Verdacht wurde bestätigt, er hat zu hohe Virenwerte, daraufhin haben sie den kleinen Mann direkt gepackt und ab auf die Kinderintensiv gebracht...

So wie meine Freundin grade sagte, sind das wohl Viren die während der Geburt im Geburtskanal übertragen werden können...??? Kennt sich jemand aus und weiß was das sein könnte?

Meine Freundin hat grad ganz bitterlich geweint am Telefon und ich weiß einfach nicht was ich ihr sagen soll, sie Schwester und der Papa vom Baby sind natürlich auch völlig mit den Nerven am Ende und haben schreckliche Angst um klein Jonas...

Weiß vielleicht jemand was das ist? Habe grad schon Google befragt und nix weiter gefunden...

LG Manu

1

Die Frage ist ja, um was für Viren es sich handelt.
Hepatitis B z. B. wird in der Schwangerschaft eigentlich geprüft, so dass das Kind ggf. gleich nach der Geburt geimpft werden kann.
HIV ist soweit ich weiß eine freiwillige Sache, manche Frauenärzte sprechen drauf an, andere nicht.

Letztendlich wird Euch leider nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten und zu hoffen.
Irgendwann werden die Ärzte ja was sagen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht Schlimmes ist.

2

Hallo,

meine Kleine musste auch direkt nach der Geburt auf die Kinderintensiv wegen einer Infektion. Ich hatte einen hohen Blasensprung, den man zu spät gemerkt hat und somit sind Keime in die Fruchtblase gelangt und dadurch wurde die Infektion ausgelöst. Meine Tochter bekam 6 Tage Antibiotikum und dann konnten wir sie quietschfidel mit nach Hause nehmen. Das ist jetzt 3 Wochen her.
Mein Tipp: Die Ärzte dort löchern und sich genau erklären lassen, was mit dem kleinen Wurm gemacht wird. Ich drück die Daumen, dass er bald gesund nach Hause darf#liebdrueck
Es ist ne ganz eklige Situation, ich weiß. Positiv denken, es wird alles gut werden.
Liebe Grüße
melli

3

Hallo,

meine kleine Maus, jetzt 16 Tage alt musste auch 4 Tage nach der Geburt für 8 Tage auf die Babyintensivstation. Hatte auch Bakterien abbekommen. Die Ärzte haben alle möglichen Test gemacht, ist aber nichts dabei rausgekommen. Laut Aussage der Kinderärzte, bei der Geburt angesteckt. Sie bekam dann 8 Tage Antibiotika i.V. und konnte danach gesund aus der Intensiev entlassen werden.

gruß
keks