ET+7 - Morgen soll trotz unreifen Befund eingeleitet werden!!!

Hallo Mädels,

unsere kleine Jojo geht nun den 7 Tag über ET und so langsam werden die Ärzte im KKH nervös und wollen die Geburt morgen einleiten.

Schon am Sonntag haben sie mich nur mit "Trauermiene" wieder gehen lassen, aber nach Ultraschall (Plazenta ok, Fruchtwassermenge ausreichend, Käseschmiere schwamm noch im Fruchtwasser) durfte ich nochmals nach Hause.

Die Ärzte sind aufgrund ihrer "geschätzten"Werte beunruhigt (ca.4500g) und wollen nun (unterstützt durch neue Richtlinien, die nur eine Übertragung von 7 Tagen tolerieren) einleiten, obwohl mein Befund völlig unreif ist (GH nicht verstrichen, Muttermund fest und weit hinten, keine Senkwehen, kein Schleimpropf ect.)

Und nun? Muss ich mich auf stundenlange Schmerzen/Wehen einstellen? Oder kann es dennoch schnell gehen?
Wer hat Erfahrungen und kann mit berichten evt. sogar beruhigen.
Ich habe bereits zwei Kinder spontan entbunden bei ET+11 und ET+5 (ohne Einleitungen).

Liebe Grüße von einer ängstlichen
Nicole, die heute auch noch ihre Ehrentag feiert.

1

Du solltest tunlichst die Einleitung ablehnen. Wer weiß wer sich da vermessen hat.

Das ist so saugefährlich was die da vorhaben.

Was die Ärzte wollen wär mir da total egal. Haben sie dich überhaupt über die Risiken aufgeklärt? Hört sich grad nicht so an.

Vielleicht hat sich dein ES verschoben und du bst nichtmal bei ET +7 oder es ist einfach noch nicht so weit. Was sich ja anhand der anzeichen ganz deutlich so anhört.

Hast du eine Hebamme? Schnapp sie dir und lass dich im Gespräch mit den Ärzten unterstützen.

Übertragen gilt erst alles ab ET+15

LG Denise

2

Du weißt aufgrund deiner vorangegangenen Geburten, dass Du über den Termin gehen kannst und trotzdem gesunde Kinder kriegst. Sei selbstbewusst und erkläre den Ärzten, WER schwanger ist.... nämlich DU!!! DU entscheidest. Ich würde warten.

3

Hallo,
ich stimme den Vorschreiberinnen absolut zu! Uebertragen ist erst ab 42+0, also 7 Tage uebertragen erst ab ET+21!
Es gibt keinerlei medizinischen Grund jetzt einzuleiten, wenn Plazenta etc. noch voellig in Ordnung sind. Das Gewicht ist schon mal kein Grund. Selbst abgesehen von den haeufigen Messfehlern: Ein schweres Kind hat ja nicht automatisch nen grossen Kopf, sondern ist erstmal einfach speckiger als ein leichtes und flutscht genauso leicht.
Meine kleine Tochter hatte bei der Geburt fast 9 Pfund und ist in weniger als anderthalb Stunden geboren, mit nur einem Miniriss, dabei hatte sie noch eine Hand neben dem Kopf, die also gleich mitgeboren wurde. Alles kein Problem und schon mal gar kein Grund einzuleiten. Die einfachsten und komplikationslosesten Geburten gibt es, wenn man das Kind bestimmen laesst, wanns losgeht.
Also: Ich wuerde die Einleitung verweigern, und zwar so lange bis das Kind kommt, oder bis es einen stichhaltigen Grund dafuer gibt.

LG
Ina

4

Hallo,

bei mir wurde eingeleitet, weil ich Fruchtwasser verloren hatte und das Infektionsrisiko für meinen kleinen daduruch sehr hoch war. ich war 8 Tage über den ET. Hätte ich kein Fruchtwasser verloren, dann wäre die Geburt nicht eigeleitet worden.

Bei mir hat alles, also Einleitung bis zu den ersten Wehen 2std. gedauert und dann nochmal std. bis mein kleiner da war.

GBH war auf 1,cm verkürzt, Muttermund noch geschlossen, aber dann ging alles gaaaaaaaaanz schnell.

Ich würde dennoch nicht einleiten lassen an deiner Stelle, denn man sagt ja immer 2Wochen vor bzw. nach dem ET kann man mit den Kleinen rechnen und da hast du ja noch Zeit!

Ich würde warten und so viel wie möglich rumlaufen, vielleicht löst sich das "Problem" dann ja von alleine.

Liebe Grüße

germany

5

Huhu,

bei mir sollte einen Tag nach ET eingeleitet werden, da ich Verdacht auf HELPP hatte, und mein Blutdruck bei 170/100 lag...

Ich hatte auch einen unreifen Befund und hatte darum panische Angst, ich wollte das auf gar keinen Fall, die CTGs waren immer super und für das Kind bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr, war jeden Tag morgens und abends zum CTG, entweder bei meiner FÄ oder im KH...

Nichts desto trotz hatte ich natürlich immer Angst das doch etwas passiert, und hab darum mit meiner Hebi gesprochen, die mir dazu riet, einen Tag die Einleitung zu versuchen und dann abzuwägen, ob wir es einen zweiten Tag probieren, oder ob ich einen KS machen lassen soll...

Soweit ist es aber gar nicht gekommen, bei 39+6 also einen Tag VOR ET hat meine Maus sich von allein auf den Weg gemacht und hat mir jede Entscheidung abgenommen!

Sprich mit Deiner Hebi und mit Deinem FA, ich würde mir bei sowas immer mehrere Meinungen einholen und mich dann für die Variante enscheiden die mir am besten Gefällt und bei der ich ein gutes Bauchgefühl hab...

Wünsch Dir alles Gute

6

Hi,

ich würde das ablehnen...das Schätzgewicht ist nur pi mal Daumen und normal passt das Kind zur Mutter.

Ich würde allermindestens bis ET+12/15 abwarten bevor ich irgendwas machen würde. Ggf kann deine Hebi ja mal sanft anschupsen, aber das ist auch alles.

7

hallo,

zunächst einmal:

ärzte dürfen ohne deine zustimmung garnichts machen. die sind deine dienstleister, die du bezahlst.

du bestimmst also, wann die einleiten sollen.

dann: et + 7 ist keine übertragung, sondern eine terminüberschreitung.

und es werden (wenn man frühchen, mehrlinge usw. rausrechnet) viel mehr kinder nach et geboren als davor.

gewicht des kines ist ziemlich irrelevant, der kopf muss durchs becken passen.

da du schon 2 kinder geboren hast, würde ich mir da nicht so viele gedanken machen.

dein kind braucht offensichtlich noch ein paar tage.

wenn du unruhig bist, lass weiterhin plazenta, fruchtwassermenge kontrollieren und lass deinem kind die zeit, die es braucht.

wehen fördern kannst du mit scharfem essen (reght darnbewegung an, das wiederum regt die uterusmuskulatur an), scharfem sex (bitte mit Höhepunkt :-) ) und brustwarzenstimulation.

vor wehencocktail und nelkenöltampon würde ich erst noch die hebi fragen.

LG

8

Hallo

solange es dir und deinem Baby gut geht würde ich mich da nicht stressen lassen. Du ganz allein bestimmst ob und wann eingeleitet wird. da können sich die Ärte auf noch so viele neue Richtlinien berufen. Einen wirklich sinnvollen Grund haben die nämlich nicht. Und gerade wenn du weißt, dass du eher dazu neigst deinen Kinder später zubekommen dun der Befund noch so gar nicht nach Geburt aussieht würde ich persönlich dem nicht zustimmen.

LG
qrupa

9

Hallöchen,

ich war auch über dem Termin und musste alle zwei Tage im KH zum CTG - meine Frauenärztin hatte Urlaub.

Mir wurde auch gesagt, dass es neue Richtlinien gibt und sie ab dem 7. Tag zur Einleitung raten. Ich habe aber klipp und klar gesagt, dass ich das nicht will und so lange warten möchte, wie es geht.

Bei 11 Tage über ET meinten die Ärzte, dass das CTG etwas "lahm" sei und sie mir dringend zur Einleitung rieten... Ich hab dann widerwillig zugesagt. Ich durfte wieder nach Hause und alles regeln und bin dann zu um 14 Uhr wieder ins KH. Hatte mächtig schiss und wollte es eigentlich nicht. Es wurde dann mit einer Tablette eingeleitet, aber passierte am Tag gar nix mehr. Am nächsten Tag gegen Mittag war das CTG wieder nicht so schön und ich sollte einen Vitamintropf kriegen, dann waren die Werte wieder top und die Wehen gingen ganz plötzlich los und dann ging alles ganz schnell und innerhalb von einer halben Stunde war unsere Maus da.

Also ich rate Dir auch dringend von einer Einleitung ab, weil es bei Dir überhaupt keinen Grund gibt! Dein Baby macht sich noch hübsch und braucht halt seine Zeit.

Viele Grüße
Simone