Geburt im Geburtshaus- was vorbereiten, beachten?Erfahrungsberichte?

Hallo!
Es sind nur noch 9 Wochen und ich überlege mir gerade, im Geburtshaus zu entbinden, am Freitag habe ich einen Termin dort.
Was werde ich zu Hause vorbereiten müssen? Worauf muss ich mich "gefasst" machen? Mein Mann hat Sorge dass ich Schmerzen bekomme und im KH besser aufgehoben bin, die Tage nach der Geburt, bin nämlich ein eher ängstlicher Typ...
Würde mich über Tipps freuen.
Ist mein 1. Kind :-)

LG
Schneffi & Josefine

1

Lass es mal ganz locker angehen und geh zu dem Termin. Dort kannst Du dich mit deinen Fragen vertrauensvoll an die Hebamme wenden und bekommst so gleich ein Gefühl, ob das Ganze was für dich ist. Vielleicht solltest Du auch gleich noch einen Infoabend im Krankenhaus mitmachen so als Vergleich. Mir war danach zumindest klar, dass ich ins Geburtshaus gehen werde und mich nichts und niemand ins Krankenhaus kriegt.

Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Es lief alles prima und ich hatte meine Ruhe, so wie ich es wollte. Ca. 4 Stunden nach der Geburt saß ich auf MEINEM Sofa und habe mir eine Pizza schmecken lassen. Die nächsten Tage verbrachte ich auf MEINER Terrasse. Ich konnte auf MEIN Klo und unter MEINE Dusche. Ich hatte alles, was ich gerne esse und trinke, in MEINEM Kühlschrank. Ich konnte Besuch empfangen, wann ICH es wollte oder eben auch nicht. Diese Zeit war so toll, ehrlich!

Schmerzen? Na ja, ich hatte eine Art Muskelkater im Beckenboden. Das Aufstehen nach längerem Sitzen fiel mir nicht so leicht. Das Treppensteigen ohne Geländer auch nicht. Aber nach 3 Tagen war das vorbei. Und ein Krankenhaus hätte mir da auch nicht geholfen.

Vorbereitet habe ich eigentlich nur, dass ich mich im Vorfeld um einen Kinderarzt gekümmert habe, der die U2 bei uns zu Hause gemacht hat. Sonst nichts...

2

Hallo!

Schließe mich meiner Vorschreiberin an: löchere die Hebamme bei Deinem Termin mit all Deinen Fragen.
Du solltest schauen, dass Ihr zuhause soweit alles parat habt, also Windeln und Waschlappen da sind, evtl.
Kühl- und Gefrierschrank gut gefüllt sind und das Telefon ausgesteckt ist ;-).

Im Gegensatz zur Entbindung in einer Klinik verlässt Du das GH ja nach ambulanter Geburt schon nach einigen Stunden, da sollte dann zumindest Eure Versorgung und die des Kindes funktionieren. Aber keine Panik, meist
kommt die Nachsorgehebamme am gleichen Tag noch vorbei und kümmert sich.

Klarer Vorteil:
Du bist gleich nach der Geburt wieder in Deiner gewohnten Umgebung, kannst Dich mit Kind ins eigene Bett
kuscheln und musst nicht Geschrei, Lärm, Rumwuselei, Besuch anderer Frauen und nervige Krankenschwestern
ertragen :-D. Außerdem ist die Atmosphäre im GH einfach eine andere.

Viele Grüße und alles Gute!

3

Danke für eure Antworten!:-)
Ich werde mir das Freitag angucken und denke dass ich mich dort viel besser aufgehoben fühlen werde als im KH, wo man nicht weiß wer einen betreut und man mit anderen auf einem Zimmer liegen muss. Bin da lieber in gewohnter Umgebung! ;-)
Zudem finde ich die Vorstellung schön, dass wir gleich von Anfang an zu dritt kuscheln und uns eingewöhnen können! Und ein weiterer riesiger Vorteil ist für mich auch die Sache mit dem Besuch... Ich kann selber entscheiden wem ich die Tür öffne :-)

4

hallo,
das beste ist du nimmst deinen mann mit, damit er auch mal alles kennenlernt und nicht denkt das ist was übelst alternatives bzw "esoterisch". wenn dein mann bei der geburt mit dabei sein soll, wird er von anfang an von der hebamme mit einbezogen. schön wenn du noch einen termin bekommen hast, denn ich finde es reichlich spät für einen ersttermin. und "nur" weil man schmerzen hat ist man im kh noch lange nicht besser aufgehoben. schmerzen gehören zu einer normalen geburt dazu und sind wichtig zur ausschüttung von hormonen. nach der geburt kommt tägl. (wenn du willst) die hebamme und sieht nach euch. gibt tips, hilft dir und guckt ob mit dem baby alles io ist, sie kannst du auch immer anrufen, so bist du nicht allein auf weiter flur.
schau mal obs wirklich was für dich ist u laß dir von deinem menne net rein reen, du bekommst ja das kind und nicht er.
lg

7

Danke. Ich denke auch dass es wichtig ist, dass er sich das anguckt. Er hat da komische Vorstellungen, teilweise #augen Er lässt mich das jedoch entscheiden. Nur seine Mutter ist Kinderkrankenschwester und findet es total wichtig im KH betreut zu werden.
Ich bin auch sehr spät dran, auf deren Homepage stand, man müsse sich bis spätestens zur 30. SSW. anmelden- also hab ich nochmal Glück gehabt #huepf

5

Hallo

wir planen zwar eine Hausgeburt aber da gibt es ja kaum einen Unterscheid außer dass wir nach der Geburt nicht noch nach hause fahren müssen.

mein mann war bei dem gedanken das Baby außerhalb eienr Klinik zu bekommen auch erst nicht begeistert. Erst seit er weiß was hebammen eigentlich alles können und dürfen und man eben nicht sein Kind wie im Mittelalter bekommt findet er die Sache gut. und wenn im geburtsverlauf es sich ergeben sollte dass ich in eine Klinik will, dann fahren wir eben. und wenn die Hebamme irgendwas merkwürdig vorkommt und der meinung ist jetzt sollte es besser doch in eine Klinik gehen dann auch. man ist bei einer solchen Entscheidung ja nicht auf gedeih und verderb an das GH gefesselt.

Für zu hause lohnt es sich die Wochen vorher vorzukochen udn einzufrieren wobei ich das auch bei meirn Tochter gemacht hab die in der Klinik geboren wurde. man hat in den ersten Tagen nach der Geburt kaum Lust sich täglich noch an den Herd zu stellen und immer nur Pizzaservice muß auch nicht sein.

und du solltest dir schon vor der Geburt einen KiA suchen der dir unterschreibst dass deine hebamme den fersenbluttest nach der Geburt machen darf damit du dafür nicht direkt in den ersten 3 Tagen zum KiA mußt und der evtl auch für die U2 nach Hause kommt. Aber da kenne dir hebammen im GH sicher einen.

Und es steht dir eine Haushaltshilfe ind en ersten Tagen zu die man bei der KK beantragen muß.

Naja und die Hebamme kommt ja auch jeden Tag vorbei und guckt nach euch.

Für mich hat es eigentlich nur vorteile. Mein eigenes Bett, mein eigenes Klo, meine eigene Dusche ,ich muß niemanden reinlassen den ich nicht sehen will, kann mir nachts um 3 meinene Lieblingsjoghurt aus dem Kühlschrank holen, muß auf niemanden rücksicht nehmen, keiner sagt mir wann ich mein baby zu stillen, wickeln, baden, wiegen oder fiebermessen habe,...

LG
qrupa

6

Hallo!

Ich habe damals eigentlich gar nix vorbereitet und bin sehr blauäugig an die Sache heran gegangen.
Die Geburt im GBH fand ich ziemlich klasse und noch besser war, dass wir
anschließend gleich nach Hause konnten. Ich war nach der Entbindung sehr euphorisch und hatte gar keine Angst. Außerdem blieb man in der ersten Zeit in sehr "inniger" Verbindung mit der Hebamme, die auch die Geburt geleitet hat.
Ich fand gut, dass wir von Anfang an eine Familie waren und dass mein Mann gleich voll mit einbezogen wurde. Er fand das auch gut. Wir hatten gleich unseren eigenen Rhythmus und nicht verschieden Ärzte, Schwestern, Hebammen, die ihren Senf dazugegeben haben.

Das zweite Kind habe ich dann gleich zuhause bekommen, weil's beim ersten so schön war und ich mir auch noch den Nachhauseweg sparen wollte;-)

Wenn du dir das zutraust, dann entbinde im GBH. Jederzeit würde ich das wieder so machen. Oder gleich zuhause...

Alles Gute
Susanne

8

Heyho!

Bei mir sind es jetzt noch etwa 4 Wochen und ich werde auch ins Geburtshaus gehen (ist mein erstes Baby).
Bei mir war das eigentlich von Anfang an klar und mein Freund und ich waren nach dem Infoabend im Geburtshaus sofort überzeugt und gestärkt! :)
Die Hebammen und die Räume strahlen so eine Ruhe und Gemütlichkeit aus und wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben und sicher und haben vollstes Vertrauen! Bin schon sehr gespannt auf meine Geburt! ;)

Das einzige, was mich etwas anstrengt sind die vielen Zweifel, Bedenken usw. von Freunden und Bekannten. Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen mir dir Geburtshausgeburt ausreden...
Und ich hoffe sehr, dass ich nichts bei der Vorbereitung vergessen habe!!!

Liebe Grüße