Stillen und Periode

Hallo Mamis,

ich bin neulich über eine Seite gestolpert, die verschiedene Still-Ammenmärchen aufklärt.
Unter anderem auch die Sache mit dem Stillen als Verhütungsmittel. http://www.stillen-in-chemnitz.de/weltstillwoche.html#25

Jetzt steht da, dass kein Verhütungsmittel 100% sicher ist und Stillen dem entsprechend als Verhütungsmittel in den ersten 6 Monaten nach der Geburt funktioniert, wenn man voll stillt und seine Periode noch nicht hat.
(Klingt logisch, da für die Milchproduktion ein Hormon -Prolaktin- verantwortlich ist, das den Eisprung und damit die Menstruation unterdrückt/ verhindert.)

Gibt es einen sichtbaren Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem Einsetzen der Periode?

Also meine Frage an euch:

Stillt ihr? Wie lange? Wann hattet ihr das erstmal wieder eure Periode?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG J.

P.S. Wer ist denn innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt trotz Stillens ohne Periode schwanger geworden?

1

was für ein KÄSE! ...

der erste Eisprung ist VOR der ersten Mens, --- tja: und da machts halt gleich BÄNG, wenn man regelmässig Sex hat!

es gibt hier genug Frauen, die stillen, und trotzdem Ihre Mens wieder kriegen - wenn vielleicht anfangs auch unregelmässig, was aber normal nach der Geburt ist, auch wenn man nicht stillt.

lg
tanja

2

Hallo

also sicher ist es nicht, aber wenn man wirklich Tag und Nacht nie seltener als alle 3 Stunden stillt, dann ist ein ES zwar nicht ausgeschlossen aber recht unwahrscheinlich. Sobald da aber auch nur einmal mehr als 3 Stunden zwischen sind sieht die Sache schon wieder ganz anders aus und die allerwenigsten Babys kommen über einen so langen Zeitraum so regelmäßig zum stillen.

ich hatte meien ereste Mens nach 6,5 Monaten das erste Mal wieder da wurde aber noch voll gestillt, aber eben bei weitem nicht alle 3 Stunden.

LG
qrupa

3

Also ich kenne es so: wenn man IMMER regelmäßig mind. alle drei Stunden stillt, kommt es durch die ständige Ausschüttung der Hormone beim Stillen zu keinem Eisprung.

ABER: wer stillt denn wirklich 6 Monate lang alle drei Stunden???? Die Stillabstände werden doch mit der Zeit immer länger, gerade nachts...

Dass man erst nach der ersten Periode aufpassen muss, ist doch der Oberhammer: tritt die Periode nicht erst ein, nachdem das Ei, das nicht befruchtet wurde, sich nicht eingenistet hat??? Also totaler Humbug.

Meine Tante hat im Juli vor knapp 50 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Im Juni des darauf folgenden Jahres kam ihr zweites Kind zur Welt. Und sie hat VOLL gestillt, das zu dem Thema ;-) In unserer Familie haben alle Frauen ihre Kinder so knapp nacheinander bekommen, max. 2 Jahre Abstand....

Ich selbst hatte genau 1x meine Periode, bevor ich wieder schwanger wurde. Mir scheint, dass gerade diese ersten Zyklen nach der Geburt die fruchtbarsten sind.

Also lass dich da bitte auf keine Versuche ein, wenn du erst später das nächste Kind haben willst. Andererseits: meine sind jetzt 3 und 4 Jahre und sie spielen (und streiten) herrlich miteinander.

LG
cori

4

Ich will nicht gleich wieder ein Kind!
Mir geht es einfach darum, ob man hier einen Zusammenhang feststellen könnte. Reine Neugier.

6

Also wie gesagt: ich stelle eine Zusammenhang her zwischen den ersten Eisprüngen nach der Geburt und einem schnellen "Einfangen" einer neuen Schwangerschaft ;-)

Also alle, die Schwierigkeiten beim Schwangerwerden hatten, kann ich es nur empfehlen, frühzeitig noch während der Stillzeit (oder dem ersten Zufüttern) mit dem "Probieren" anzufangen :-p.

LG
cori

weiteren Kommentar laden
5

Ich bekam meine Periode in der Tat erst nach dem vollständigen Abstillen wieder.

Würde aber nie auf die Idee kommen, Stillen als Verhütung zu gebrauchen.

LG

8

Hallo,
habe sechs Monate alle 3h gestillt #schwitz und erst meine Periode bekommen, als (mit ca 9Mon) 6h zwischen dem Stillen lag.
Aber: der Eisprung ist ja 14 Tage VOR der ersten Periode. Und wann das sein wird, weiss man halt nicht so genau #schein
Gruß, I.

9

Quatsch !

Ich stille voll und habe 6 Wochen nach den Entbindung das erste mal meine Periode wieder gehabt ! Kein Wochenfluß mehr !
Daher nehme ich die Micropille, damit nix passiert, weil das könnte ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen !

Gruß Janine

10

Hi,

ich hatte meine erste Periode, als ich meinen 5 Monate alten Sohn noch vollgestillt habe und zwar mit höchstens 3 Std. Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Hätte sie eigentlich gar nicht bekommen dürfen #kratz

Nun ja, wir haben eh mit Kondon verhütet, daher war es egal. Aber wenn nicht, dann hätte ich von dem Eisprung nach 4,5 Monaten schwanger werden können.

Lg, Nele

11

Hallo!!!

Also was da steht ist voll blöd :-D

Meine FA und Hebamme haben ausdrücklich betont, dass man trotz Stillen wieder fruchtbar ist :-D

Meine Mama haben die damals vor 23 Jahren genau das gleiche Märchen erzählt und ich bin das Resultat :-D

Also lass dir lieber die Pille oder so verschreiben, sicher ist sicher ;-)

12

Es geht nicht um mich!

Es geht einfach um eine stat. Wahrscheinlichkeit! Ich mag nur mal eben Zahlen haben, bzw. erfassen. Bin halt BWLer, da denkt man extrem viel in Zahlen und Wahrscheinlichkeiten....

Ich wollte Daten ermitteln. Nicht mehr und nicht weniger! Reine Neugier!

13

Hallo,

also ich stille noch 3 bis 4 mal: morgens, abends, 1 oder 2 mal nachts. Meine Periode hab ich bis jetzt (knapp 9 Monate nach der Geburt) noch nicht wiedergesehen... #schein

Vermutlich hat das auch etwas mit Veranlagung zu tun.

doz