Bei wieviel Gewicht des Babys ist eine Steißgeburt noch ungefährlich??

Hallo Ihr lieben. #winke

Ich bin jetzt in der 36. fast 37. Woche und mein Schätzchen will aus seiner BEL einfach nicht raus. Mein FA sagte mir schon, dass er dazu jetzt auch keinen Platz mehr hätte. Ich habe kein Problem mit einer Steißgeburt, denn das KH in das ich gehe ist darauf spezialisiert. Trotzdem mache ich mir aber Gedanken, weil der Kleine jetzt schon geschätzte 3400 g wiegt und ja noch etwas Zeit ist bis zur Entbindung. Habt Ihr Erfahrung damit und wisst ihr bis wieviel Gramm ich mein Mäuschen spontan entbinden kann ohne Risiko?? (Möchte unbedingt einen Kaiserschnitt vermeiden)

Lieben Dank an Euch!!!! :-)

1

Hallo,

soweit ich informiert bin geht es vor allem um das Verhältnis Kind/mütterliches Becken. Du kannst im KH vermessen lassen, ob der Kopf gut durchpasst.

Vom Gesamtgewicht des Kindes würde ich mich nicht leiten lassen - wie oft sind die Gewichtsangaben mal eben um ein halbes Kilo falsch #schock So manches angebliche 4kg-Baby entpuppte sich nach der Geburt als Leichtgewicht ... also vergiss das Gewicht. Melde Dich im KH zur Geburt und lasse Dich da wegen der Steißgeburt durchchecken.

Ich würde es übrigens genauso machen, wenn meine sich noch mal zurück in die BEL drehen sollte.

LG, Nele
28. SSW

2

Ja den Termin zur Vorstellung im KH habe ich ja Anfang September. Ich werde das auf jeden Fall checken lassen. Nur mache ich mir halt so meine Gedanken, gerade auch, was das Thema möglichen Kaiserschnitt betrifft.

kann sein, dass ich mich zur Zeit auch etwas verrückt mache, weil ich einen Kaiserschnitt vermeiden will, solange es für das Baby und Mich kein Risiko darstellt. Es geht bei mir halt langsam in die heiße Phase und ich möchte mich auch irgendwie ein wenig beruhigen.

Lg und danke für deine Antwort

Ariane ;-)

4

Kleiner Tipp: Du musst unbedingt vorher Deine Wünsche klären und dann ganz selbstbewusst ins KH... wenn Du da auftauchst wie eine verschüchterte Maus drehen sie Dir erst recht einen KS an :-)

Für die Klinik ist ein geplanter KS ja immer toll: Geburt nach Terminkalender, kein stundenlanges Warten, die Gebärende liegt brav auf dem Rücken und hält die Klappe etc ;-)
Natürlich sind nicht alle so drauf, aber es kann passieren, dass ein Arzt nicht nur streng medizinische Gründe für einen KS hat...

Also überleg Dir in Ruhe, was Du willst und schlag das entsprechend vor. Wenn wirklich etwas wichtiges gegen die BEL-Geburt spricht, werden die Dir das schon klarmachen!

LG, Nele

weitere Kommentare laden
3

Hallo

also nach dem Nürnberger Modell kommen noch bei Babys mit bis zu 4500g die Hälfte davon spontan. Aber so schwer wird dein baby sicher kaum noch werden. Probleme gibt es eher bei zu leichten Babys

LG
qrupa

5

Hallo,

bei mir wurde in der 36/37.SSW (weiß nicht mehr so genau) das Becken geröngt. Man muß wohl zwischen knöchernem Becken und Kopfdurchmesser mind. 2 cm 'Luft' haben, damit die Nabelschnur nicht abgeklemmt wird. Das Gewicht des Kindes ist - wie hier schon geschrieben wurde - eher egal. Letztlich hatten wir eine 'Sicherheit' von nicht mal 6 mm - da wäre selbst 'richtigherum' keine Chance gewesen (mein Kleiner hat mir mein Becken 'zerlegt' und hatte einen 2,5 cm kleineren Kopfumfang).

Hast Du im KKH schon mal gefragt, ob eventuell auch eine äußere Wende möglich sei? Ging bei mir auch nicht, daß Kind zu groß und Plazenta komplett an der Vorderwand.

LG

8

Hallo,

hier in Frankfurt sind BEL-Spontangeburten normal, da die Uni-Klinik darin sehr erfahren ist. Hier wird das so gehandhabt, dass zunächst ein MRT von Kopf und Becken gemacht wird. Wenn es passt, dan steht einer Spontangeburt normal nichts im Wege und ist dann sogar sicherer als ein KS!

Alles Gute!

9

hallo,

messen ist immer sone sache.

dein becken dehnt sich unter der geburt... wieviel, weiss niemand.

das köpfchen des kindes ist ja noch formbar, wieviel, kann man auch vorher nicht bestimmen.

ach ja:

der eultraschall, den der arzt bei mir beim ersten kind 1 Tag vor ET gemacht hat, verrechnete sich um 800 (!) g.

die hebamme nur um 20 g. sie tastete.

LG

LL

11

Das Becken dehnt sich doch nicht, wo hast du das denn her? Das Becken besteht größtenteils aus Knochen, die bekannterweise nicht dehnbar sind.
Die Progesterone lockern aber die Symphyse und das ISG in der Schwangerschaft auf, sodass ca. 1 cm mehr vorhanden ist. Hat aber nichts mit der Geburt oder dehnen zu tun.

12

Prof Louwen aus Frankfurt setzt die Grenze nicht nach oben sondern nach unten.

Ein Kind was unter 2500 gr geschätzt wird entbindet er nicht spontan, weil die wenig Eigengewicht mitbringen was unterstützend helfen kann.

Das schwerste Kind war bei denen bei einer 1. Gebärenden knapp über 4800 gr!

LG

Gabi

PS: Daran sieht man, dass es garnicht mal so schlecht ist, wenn die Kinder mal richtig was auf den Rippen haben :-p, auch wenn viele dann immer meinen, es wäre dann schwieriger - ist es aber nicht

13

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und war auch in BEL. Ich wollte auch einen Kaiserschnitt unbedingt vermeiden, hat leider nicht geklappt.

In der 38. SSW hatte ich einen Termin für die äußere Wendung. Hat aber nicht geklappt, da ich einerseits schon viel zu wenig Fruchtwasser hatte und andererseits mein Kleiner so ungünstig lag, dass er sich mit den Füßen immer an der Plazenta abgestoßen hat.
Die Ärztin meinte dann auch, dass sie mich nicht mehr heim lassen will, aufgrund des geringen Fruchtwassers. Da hab ich gleich gesagt, dass ich es gerne auf normalem Wege probieren will. Also wurde eingeleitet.

Die Einleitung wurde mit einem Gel gemacht, was auch gleich (also nach ca. 2 Stunden) gut angeschlagen hat. Die Wehen kamen dann auch schon schön regelmäßig.
Die 1. Wehe hatte ich nachmittags um ca. 16:30 Uhr und am nächsten Morgen um 5:00 Uhr war der Muttermund immer erst noch 3 cm offen.
Mein Kleiner ist einfach nicht ins Becken gerutscht. Er wurde auf 3.700 Gramm geschätzt und war anscheinend doch zu groß für mein Becken (obwohl es mein 2. Kind ist und meine Tochter 3.580 Gramm gewogen hat). Um 5:30 Uhr habe ich mich dann doch für den Kaiserschnitt entschieden. Ich war völlig übermüdet und die Wehen wurden auch nicht stärker, was ja vielleicht zu Komplikationen bei normaler Entbindung hätte führen können, wenn der Kopf geboren werden soll.
Ich hatte übrigens eine PDA. Also wurde der Kaiserschnitt gemacht. Die Ärztin meinte dann noch im OP, dass die Entscheidung die richtige war. Mein Kleiner hatte am Po auch einen blauen Fleck, wo er immer an mein Becken gerutscht ist.
Letztendlich hat er 3.690 Gramm gewogen.

Ich kann Dir nur empfehlen, es spontan zu probieren, notfalls mit Einleitung kurz vorm ET. Wenn es nicht klappt, kann immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich fand es für mich jedenfalls sehr wichtig, das Ganze vorher mitgemacht zu haben, mit den Wehen. Sonst wäre es mir zu schnell gegangen. Und so hab ich auch nicht das Gefühl, es unversucht gelassen zu haben.

Viele Grüße und alles Gute

Gänseblümchen#blume

14

Hallo!

Ich wollte dir nur sagen das ich deine Entscheidung super finde! Ich würde es auch so machen wenn mein Baby in BEL liegt... Wenn nichts sonst dagegen spricht!
Die Gewichtsschätzungen sind oft ungenau, wurde dir ja schon dazu geantwortet..
Ach ja, dass 4 Kind meiner Mutter lag bis nach dem ET in BEL und hat sich danach noch in SL gedreht.. Auch das ist möglich!

lg Simsi