Neugeborenengelbsucht beim ersten Kind - dann auch beim zweiten?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 13. SSW - sehr früh dran. Jedenfalls habe ich mich grade gefragt, ob es wahrscheinlich ist, daß es bei meinem zweiten Kind jetzt wieder zu einer relativ starken Neugeborenengelbsucht kommen könnte. Mein Sohn hatte damals sehr hohe Werte und mußte auch für eine Woche unters UV-Licht und das war so kurz nach der Geburt wirklich ohne Zweifel die schlimmste Woche meines Lebens - nicht wegen dem UV-Licht oder so, sondern wegen den Bedingungen auf der Klinikstation. Naja, egal.

Weiß jemand, ob es da Zusammenhänge gibt oder ob das einfach Pech, Zufall oder sonst was war? Vielleicht hatte das jemand auch und beim zweiten war dann alles okay...oder eben genauso schlimm?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.
Danke!#blume

1

Hallo!

also mein erstes Kind hatte Neugeborenengelbsucht, musst aber "nur" 3 Tage unter die Lampe und konnte auch bei mir im Zimmer schlafen. Mein zweites Kind hatte überhaupt garnichts, sind übrigens beides Töchter, falls das eine Rolle für Dich spielt.
Ich weiß aber nicht, welchen Grund die Gelbsucht hatte, kann Dir also nur von meiner Erfahrung berichten.
Viel Glück Dir,

LG Melanie

2

Hi,

meine Beiden hatten es beide. Der Große mußte unter die Lampe (vor 9 Jahren) und die Kleine nicht, sie war aber viel dunkler.
Die beiden kamen aber 14 Tage zu früh, was auch dazu führen kann.

Lg

3

Hallo,

meine Tochter hatte Gelbsucht mein Sohn nicht. Ich hatte geplant meinen Sohn Zuhause zu entbinden und die Kinderärztin meinte damals zu mir, dass ich dann ja eh ins KH müsste weil mit meinem Rhesus negativ bekommt das Kind ganz bestimmt Gelbsucht #augen Ich hab mich nicht verrückt machen lassen, war im Geburtshaus und mein Sohn putz-munter ohne jeglichen gelbschimmer obwohl er die gleiche Blutgruppe wie meine Tochter hat.

Erdbeerschnee

4

Wenn Ihr unterschiedliche Rhesusfaktoren habt, wird die Gelbsucht bei Kind 2 schlimmer werden. Das wurde mir von einem Neonatologen erklärt, war bei uns so.

Andrea

5

Hilf mir mal, das wäre eventuell dann der Fall, wenn mein Mann und ich schon jeweils unterschiedliche Rhesusfaktoren hätten, oder? Wenn wir aber beide z.B. A+ sind, dann kann das eigentlich nicht auftreten, oder????

6

Es geht um negativ oder positiv. Wenn Dein "+" für positiv steht, kann das nicht passieren.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo leefu,

es gibt unterschiedliche Gründe, warum es zu einer Neugeborenengelbsucht kommt. Alle haben gemeinsam, dass der Billirubinwert erhöht ist, weil der Blutfarbstoff von einem Neugeborenen noch nicht so gut und schnell abgebaut werden kann.

Ist bei Deinem Sohn festgestellt worden, warum er diese Neugeborenengelbsucht hatte?
Manchmal liegt es einfach daran, dass Die Mutter eine AB0-Unverträglichkeit hat (sprich gegen die Blutgruppe des Kindes Antikörper im Blut hat). Leider ist die AB0-Blutgruppen nicht jedem Arzt geläufig und deswegen auch nicht berücksichtigt.
Die Variante einiger meiner Vorrednerinnen mit dem Rhesusfaktor halte ich für eher unwahrscheinlich, da der Rhesusfaktor der Mutter immer getestet wird und es entsprechende Prophylaxe-Spritzen gibt.

Daher würde ich sagen (auch aus eigener Erfahrung): Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein nächstes Kind auch eine Neugeborenengelbsucht bekommt und die unter Umständen sogar noch stärker ausgeprägt sein dürfte (war bei meinen Kindern so).

Mein Vorschlag: Lass Dein Blut mal auf Antikörper gegen andere Blutgruppen testen und schau mal nach, welche Blutgruppe Dein Mann und Dein Sohn haben.
Es gibt Kliniken, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben (Uniklinikum Hamburg z.B. - weitere müsstest Du mal googlen).

Ich wünsche Dir alles Gute,
Lina