wer hat Erfahrung mit Einleitung?

Hallo
Bei mir wird am Montag (40+1) eingeleitet mit Prostaglandin E2 und/oder Prostaglandin E1 (Gel oder Tabeletten). Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie lange dauert es ab Verabreichung im Durchschnitt? Sollte mein Partner gleich Montag früh mit in den Kreißsaal kommen oder kann er nochmal ins Büro fahren? Freue mich über alle Tipps und Erfahrungen.
Danke.

1

Bei mir wurde wegen gestose bei 38+0 mit Vaginaltablette eingeleitet. Ich hatte recht schnell ziemlich kräftige Wehen, 5 Stunden nach legen der Tablette war sie da.

LG

4

Handelt es sich bei dieser Vaginaltablette um dieses Prostaglandin E1 oder um einen anderen Wirkstoff?

7

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr.... Sorry.... ist schon zwei Jahre her, aber ich meine, dass sie damals im KH gesagt haben, das der Wirkstoff Prostagladin heißt...
LG

2

Das kann man nie so genau sagen. Ich bin bei ET+14 ins Krankenhaus gegangen zum Einleiten, das war ein Freitag. Mein Mann ist arbeiten gegangen, auch am Samstag. Gekommen ist sie Montag früh. Die ersten beiden Tage mit Tabletten waren nicht erfolgreich, das Gel am Sonntag hat dann schließlich die Geburt ausgelöst.

Hab übrigens auch Paare kennengelernt, wo es ganz fix ging, aber auch welche, die eine Woche lang eingeleitet haben...

Mir war es wichtiger, dass mein Mann die Urlaubstage dann hat, wennunser Baby da ist, deswegen ist er arbeiten gegangen. Wenn er nicht gerade einen stundenlangen Weg zum Krankenhaus hat, passt das ja normalerweise auch, du kannst ihn ja jederzeit anrufen,dass er kommen soll.

Viele Grüße
Kamira

3

Danke euch.
Ich dachte nämlich auch, dass es ja sicherlich mindestens ein paar Stunden dauert. Mein Partner wird mich dann vermutlich im Kreißsaal abliefern und dann bis zu meinem Anruf wieder ins Büro fahren - ob er dann sehr zurechnungsfähig ist an dem Tag im Büro wird sich zeigen. ;-)

5

hallo,

ich hatte zwei Einleitungen, mit Tablette.

Bei beiden wurde mittags angefangen und die Kleinen kamen erst am nächsten Tag. Meine Große kam nach 28 Stunden, mein Kleiner nach 20 Stunden, jeweils nach 3 Tabletten.

LG Isa

6

Hallo es kommt darauf an welchen Befund du hast. Wenn der MM weich und schon etwas offen ist dann wird es mit Sicherheit schnell gehn und dein Partner sollte lieber bei dir bleiben. Ausserdem sind die Wehen meistens schmerzhafter und da ist es besser wenn dein Mann bei dir ist.
Sollte es doch länger dauern kann er ja ins Büro fahrn und er wird später angerufen.
Meine erste Geburt war mit Wehentropf (fand ich sehr unangenehm da die Wehen gleich schmerzhaft waren) und dauerte 6h.
Meine dritte Geburt war mit Gel ( hat erst nicht angeschlagen und dann doch sehr schnell) von der ersten Wehe bis sie da war 2h.

Alles Gute für die Geburt#winke

8

Danke für deine Antwort. Dann weiß ich, dass mein Partner mind. bis zum Untersuchungsergebnis des MM bleiben sollte. Ich gehe ja davon aus, dass die Hebammen und Ärzte sich auskennen und es zumindest grob abschätzen können.

10

auch ein guter Befund des Muttermundes/Gebärmutterhaltses heisst nicht unbeding was. Mein MM war fingerdurchlässig, trotzdem hat sich erst am dritten Einleitungstag was getan...

9

hallo,

ich hatte bei meiner tochter einleitung mit tabl. nach der 1. dosis tat sich nix, aber nach 12 stunden bekam ich wieder ne halbe und nach 4 stunden war sie da (am et, mumu 2cm offen ,gmh verstrichen).

bei meinem sohn bekam ich bei 38+4 eine einleitung mit gel, mumu fingerdurchlässig, gmh 2cm. habe meinen mann noch zur arbeit geschickt. nach dem legen habe ich gleich heftige wehen bekommen und ihn angerufen das er kommen soll. 3stunden tats nur weh, aber keine veränderung am mumu. dann ist die fb geplatzt, ich hatte dauerwehen die sich durch nix stoppen ließen und nach ner 3/4 stunde hatte ich meinen paul im arm. (da liegt er gerade auch, deswegen die kleinschreibung)

ich wünsche dir alles gute ,eine schnelle geburt und ein wunderschönes baby

lg jacki mit jana 22monate und paul 16 tage

11

Hallo,

Also ich wurde auch eingeleitet bei ET+10, Mein MUMU war schon 2cm auf, aber das schon seit Wochen.
Wurde an einem Mittwoch mittag um 12Uhr das erste mal mit Gel eingeleitet, hatte dann gleich leichte Wehen und ab 17 Uhr schon sehr starke, alle 3 Minuten, dann ging dann bis Donnerstag Abend um 18.26 Uhr. Ich war froh das mein Mann da war, weil es sehr starke Wehen waren. Aber das ist bei jedem anders.

Viel Glück und eine wunderschöne Geburt :-)

Liebe Grüße
Kira mit der kleinen Tanysha

12

Hallo, ja ich kann dir auch von meinen Erfahrungen berichten. Hatte damals ET am 20.03.2007. Die Wehen kamen ,die Wehen gingen und nix passierte. Also wurde im KH mittags ein Wehenbelastungstest gemacht bei dem die Wehen erst stärker, gegen später ( abends) auch weniger wurden. Musste aber trotzdem im KH bleiben um die Entwicklung der Wehen noch weiter zu überwachen.Ich sollte am anderen Morgen um 7:30 wieder zum CTG in den Kreissaal kommen. In dieser Nacht wurde ich aber um 4:00 wach, weil ich Wehen verspürte und zur Toilette musste. Hatte mittlerweile auch Blutungen und wurde direkt in den Kreissaal geschickt. Die Hebamme meinte das CTG sieht gut aus und das Kind dürfte noch im Laufe des Tages kommen. Dann sollte ich um 7:30 nochmal kommen. Ich bin dann auch wieder hin und habe dann direkt ein Prostaglandingel bekommen, wodurch sich die Wehen innerhalb von 30 Minuten verstärkten. Später wurde die Fruchtblase noch geöffnet, weil die nicht platzen wollte und dann ging alles schnell. Um 9:23 war meine Tochter da.