Wochenbett und Besuch

Hallöchen zusammen

wie kann man sich bei zuviel Besuch und Anrufen im Wochenbett wehren?

Ich möchte wenn ich mein erstes Kind habe die ersten zwei Wochen nur mit meinem Partner genießen und hab auch meinen Eltern und Geschwistern gesagt, sie sollen nicht am Entb.tag zum Besuch in die Klinik kommen. Würden sie eh net, Klinik ist ca 90 km weg von ihnen.

Ich will ja mein Kind zeigen oder Besuch empfangen aber net dauernd und ständig irgendwelche Leutchen.

Wie habt ihr euch verhalten? Wart ihr auch froh Ruhe zu haben?:-[

Lg Sneckie

1

sag es ihnen einfach (also allen ) und dann den stecker vom tele raus und Handys aus.

Tür klingel ausschalten...

Ich habe am 2ten Tag in der Klinik besuch bekommen und der rest kam so stück für stück einzelnt in den ersten Wochen nach der Geburt.

2

ich stecke gerade in diesem alptraum.
warum glauben alle SO wichtig zu sein, dass sie in der ersten woche vorbeikommen müssen?(nachbarn...) meine schwimu war schon beleidigt. dabei sind wir erst seit montag abend, also quasi seit dienstag zuhause. und di und mi nachmittag war meine schwester da, die extra aus österreich in den hohen norden gekommen ist um uns zu sehen. da konnte natürlich keiner verstehen, dass wir do und freitag "unsere RUHE" haben wollten. prima, danke.
jetzt kommt morgen nachmittag familienbesuch und ich hoffe sie bleiben nicht so lange. :-( denn eigentlich brauchen wir noch zeit für uns. das ist ja gar nicht böse gemeint, aber unsere kleine maja ist ja noch länger da... und klein...

ich hoffe du wehrst dich besser als ich.
liebe grüße
jule

3

Mund aufmachen und sagen das man es nicht will.

4

bei nachbarn und arbeitskollegen habe ich auch klar gesagt, dass wir erst mal ankommen müssen. bei der familie finde ich den spagat schwieriger.... #aerger auf jeden fall hat es mich genervt und gestresst, was ja auch nicht sein müßte.....

lg

5

Wir haben gesagt, was wir wollen und laden uns Besuch ganz gezielt ein. Maximal alle paar Tage jemand und nicht lange. Klappt wunderbar u unser Kleiner kommt gut zurecht damit. Einen Tag hatte meine Bettnachbarin im KH so vel lauten Besuch, da war Paul dann abends super unruhig :-[

LG
thalia + Paul #verliebt

6

Ich war nur 1 Nacht in der Klinik und diesen ersten Tag wollten wir nur zu dritt genießen.

Die Lösung: wir hatten niemand den Geburtstermin verraten, keiner hat geahnt, dass das Baby schon da ist und wir haben die Leute erst abends angerufen, so dass wir sicher sein konnten, dass an dem Abend keiner mehr kommen würde.

Und sonst haben wir ganz klar gesagt, dass wir erstmal unsere Ruhe haben wollen. Wir hätten das auch mit abgestellter Klingel und co. durchgesetzt, war aber nicht nötig.

7

Naja, für mich war es schon selbstverständlich, daß die Großeltern sowie mein Bruder mit Frau und Kindern in den ersten Tagen schon kamen - allerdings ist für die auch selbstverständich gewesen, daß sie sich nützlich gemacht haben (Essen mitgebracht, Spülmaschine eingeräumt ...), und sich nicht haben bedienen lassen.

8

Hi,

also ich war nach beiden Geburten eher aufgeputscht und wollte jedem gern das Kind zeigen :-).

Hatten aber im Vorfeld ausgemacht, dass Besuch mit uns abgesprochen werden muss bzw. das auch in die sms an den Freundeskreis
geschrieben. Hat auch super geklappt, alle haben sich brav erstmal per Telefon oder sms angemeldet und wenn es mir zuviel war hab ich das gesagt und gut war. War niemand sauer und ich hatte genau das richtige Maß zwischen Ruhe und "stolz das Kind zeigen" :-).

Für unsere Familien war es eh auch selbstverständlich zu fragen, ob und wann sie kommen können und für uns war es ebenso selbstverständlich, dass unsere Eltern das Baby natürlich so schnell wie möglich sehen dürfen.

LG juju

9

Wir haben einfach nur die Leute zu uns gelassen, bei denen wir wussten, dass wir sie theoretisch nach 5min wieder rausschmeißen können. Den rest haben wir abgewimmelt, bzw. klipp und klar gesagt das wir uns melden. es war uns egal ob diese Leute es verstehen oder nicht. Es gibt ganz wenige Situationen im Leben wo es wirklich angebracht ist nur sich selbst der nächste zu sein. Die Geburt eines Kindes ist meiner meinung nach so einer.
Lg

10

Hallo,

also wir haben es so gehandhabt, dass wir den Besuch im KKH empfangen haben, so hatten wir nämlich dann zuhause unsere Ruhe.

Ich habe es NICHT als stressig empfunden. Im KKH die Besucher kamen alle nacheinander und zeitversetzt. Das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich würde es wieder genauso machen.

LG Mona mit Niklas (15 Monate)

11

Hallo!

Mir ging es nach der Geburt physisch und phsychisch nicht besonders gut die ersten Tage. Meine Familie wollte ich aber trotzdem sehen und war natürlich auch stolz, unsere Tochter zu zeigen. Mein Mann hat aber unseren Freunden klipp und klar gesagt, das ich erstmal keinen Besuch möchte und da haben sich auch alle dran gehalten. Habe dann nach und nach unsere Freunde angerufen, die mich dann besuchen "durften", das hat super geklappt (und hab mich über Besuch gefreut).
Genauso haben wir es dann auch zu Hause gemacht.
Wenn du absolut keinen Besuch möchtest, Klingel aus, Telefon aus und die Zeit genießen :-)

Gruß
nimafe