Halöchen ihr Lieben,
mach mir seid tagen gedanken drüber ob ich verpflichtet bin eine Hebamme nach der Geburt zur haben wenn ich Frühzeitig das KH verlasse Ambulante Geburt ?
Also bei meinem ersten Sohn brauchte ich das nicht,ok muss dazu sagen hab das KH nach 3 Tagen auf eigene verantwortung verlassen wegen ach so unfreundlichen und unfähigem Personal.
Ich mag keine Hebi haben und hab bis jetz auch nur meinen FÄ, bin immerhin schon Mama ( auch wenn er schon älter ist ) und mein Mann wird auch die ersten 3 wochen nach der Geburt daheim bleiben und sich kümmern.
Oh man sry fürs Sinnlose Blah blah
Telaja und boy Pierre 31 ssw inside
Hebamme Pflicht?
Nein, du bist nicht verpflichtet. Es gibt Kliniken die sagen man MUSS eine hebamme nehmen, und dieser Irrglaube verbreitet sich wie immer schnell, aber es stimmt einfach nicht.
Du bist da in einer Klinik und nicht im Knast. Du kannst gehen wann es dir beliebt und musst dafür auch keine Mindestvoraussetzungen erfüllen.
Sinn macht eine Hebamme allerdings schon. Auch beim zweiten Kind können Probleme auftreten die man beim ersten gar nicht hatte.
LG
Hallo nisivogel,
erstmal danke fürs antworten.
Ja sicher, Probleme können immer auftauchen, nur habe ich eine so tolle FÄ die direkt um der ecke ihre praxis hat und zeitweise auch kinder auf die welt geholt hat im KH, ich habe auch jetz für dringlichkeits fälle ihre Privat nummer bekommen. Denke mit meiner Ärztin hätte ich da doch die sichere seite oder ?
Zudem 2 KH´s in 10 minütiger enfernung ( eins davon mit neugeborenen bzw. intensiv medizinische säuglings station. )
SAg ja, ich zermater mir den kopf und bin für jede Antwort dankbar =)
Naja, solltest du Stillprobleme bekommen wärst du mit einer guten Hebamme wohl besser beraten als mit einer Frauenärztin oder einer Klinik.
Und ich fand es ganz bequem, nicht jedesmal wenn was war loszurennen sondern jemanden zu mir kommen zu lassen.
Ich hab z.B. 2 Kinder problemlos gestillt und hab beim dritten einen Milchstau nach dem anderen gehabt, brustentzündungen, wunde und blutige Brustwarzen. Ohne meine Hebamme hätt ich nach 3 Wochen abgestillt. So haben wir uns durchgebissen.
lg
Verpflichtet bist Du nicht, aber mit "bin immerhin schon Mama" hat das nichts zu tun. Ich hatte z.B. beim ersten Kind keine Stillprobleme, beim zweiten aber einen fiesen Milchstau mit 40 Grad Fieber. Ich war - kein Scherz - so schwach, daß ich nicht mehr allein aufs Klo konnte. Ohne Hebi, die mich daheim kuriert hat, hätte ich nur noch den Rettungswagen rufen und mich wieder ins KH bringen lassen können, da ich es niemals die Treppen runter oder gar bis zum FA geschafft hätte.
Von daher mein Rat, organisier Dir eine Hebi. Ob und wie oft Du sie dann wirklich kommen läßt, kannst Du ja immer noch entscheiden.
Ich hatte nach beiden SS keine Hebi. Wenn Fragen oder Probleme bestanden, bin ich zum FA.
Der FA kann bei einem Milchstau oder Wochenflussstau aber auch nicht viel tun, da es gesetzlich nicht sein Aufgabengebiet ist - erst bei Aantibiotika-/Medikamentenbedarf kann er helfen und soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
Also mir hat mein FA beim Wochenflussstau sehr wohl weitergeholfen mit Tipps und Ratschlägen ;)
Hallo,
Pflicht ist es nicht, wird aber bei einer ambulanten Geburt empfohlen und viele KH fragen vor Entlassung danach.
Mein Großer kam stat. im KH, da hatte ich für danach keine Hebamme, ging auch so.
Der Mittlere ambulant im KH, die Hebamme kam etwa 2 Wochen lang, fand ich nicht schlecht, habe auch Kurse bei ihr belegt.
Der Jüngste kam im Geburtshaus, eine Hebamme von dort kam dann zur Nachsorge und obwohl es schon unser 3. ist, war ich froh darüber.
Ich hatte mehrmals einen Milchstau, hatte eigentlich immer Fragen an sie. Sie nahm das Fersenblut wenige Tage nach Geburt ab, das müsste sonst der Kia tun. Sie wog und maß unseren Kleinen und hatte jederzeit ein offenes Ohr, zeigte auch erste Übungen zur Rückbildung.
Es gibt ganz sicher Unterschiede und die Sympathie muss schon da sein, aber noch hast Du ein bisschen Zeit eine zu suchen und musst Dich nicht sofort festlegen, kannst mehrere ins Auge fassen.
Wichtig bei ambulanter Geburt ist ein Kia, der die U2 macht, unsere kam dafür ins Haus.
LG
Anja
Hallo,
ne verpflichtet bist du nicht. Hatte bei beiden Schwangerschaften und auch danach keine Hebamme. Bin beim ersten Kind am vierten Tag, beim zweiten Kind am dritten Tag nach dem Kaiserschnitt heimgegangen!
Eine Hebamme hätte mich nur genervt! Wenn`s Probleme gab, bin ich zum FA oder dem Kia, ich vertrau Ärzten mehr als ner Hebamme und bin damit sehr gut gefahren.
LG S.
Hi!
Also wenn du ambulant gehst - ja, ist Pflicht, zumindest bei uns.
Und zwar aus gutem Grund, denn, auch wenn du schon Mama bist:
- kannst du eine Geldsucht erkennen, bevor das Kind wirklich gelb ist?
- kannst du den Stoffwechseltest selbst abnehmen (vorher Anordnung besorgen, wegen neuem Gesetzt!)?
- kannst du eine pathologische Entwicklung des Nabels, des Kindes allgemein erkennen?
- kannst du deine Gebärmutter selbst kontrollieren, weißt wann sie wie und wo stehen muss?
- kannst du dir selbst einen Milchstau behandeln?
Wenn du alle Fragen mit Ja beantwortest, bist du selbst Hebamme und brauchst auch nicht unbedingt eine - ansonsten deinem Kind zuliebe!
ich würd mir immer wieder eine Hebi nehmen weil nur sie täglich erfahrung mit frisch entbundenen hat.
sie hat das doch gelernt kennt kleine Tricks und hilft oder hört zu...
ich frag mich echt, wie man ohne nachsorgehebamme durchs wochenbett kommt
meine hebi hat geguckt, ob wir klar kommen. hat unser kind gewogen, hat mir alltagstipps gegeben usw.
aus medizinischer sicht hätte ich sie nicht gebraucht, aber aus psychischer. Ich denke, eine Frau im Wochenbett kann nicht so klar abschätzen, wann interveniert werden muss, wie eine Hebamme.
Ich hab mir selbst im Wochenbett gar nicht über den Weg getraut Hatte eine total schräge, eingeschränkte Wahrnehmung und konnte Situationen kaum richtig einschätzen. Undenkbar, was passiert wäre, wenn ich keine Hebi gehabt hätte!
Muss ja nicht bei jedem so krass sein - aber kann passieren.
btw: wurde nicht diskutiert, Hebammen zu Pflicht zu machen?
Hi!
Also ich bin bei meinem 3. Sohn vor 16Tage auch nach einem Tag nach Hause und hatte KEINE Hebi! Wurde auch nicht nach gefragt!
Ich bin mit meinem Sohn am 3. Tag hier zum Arzt.
Allerdings hatte ich auch immer sehr unkomplizierte Schwangerschaften und stille diesmal nicht. Meine Babys waren/sind immer ruhig. Der Kleine schläft locker 20Std. am Tag! Geschreie kenne ich gar nicht. Mein Bauch war nach 6Tagen komplett weg, man sieht NIX mehr! Bin aber auch sehr schlank! Vor einer Woche bin ich zum Arzt wegen der Gebärmutter. Alles ok!
Nachwehen hatte ich keine!
Zudem bin ich ein eher lockerer Typ und mache mir nicht so nen Kopf wie manch andere hier. Ich könnt unmöglich jetzt 6 Wochen im Bett rumliegen oder einfach nur nichts tun! Schon jetzt hab ich manchmal wieder so Langeweile! Und das bei DREI Kindern! Manchmal versteh ich mich selbst nicht!
Also, ich denke du musst es einfach selber wissen! Wenn du eher unsicher bist nehme dir lieber eine Hebi! Im Notfall hätte ich auch eine zur Hand gehabt und die wäre auch Tag und Nacht gekommen! Kannst ja auch spontan anrufen wenn was ist!
Wünsche dir alles Gute für die Geburt!
LG Nadine
Hi!
Verpflichtet bist du nicht.
Ich hab Michel auch ambulant entbunden und hab mir vorher ne Hebi gesucht, damit die diesen... hmpf, pieks in Ferse oder was das war machen kann... und nebenbei konnte sie mir noch erzählen was man hilfreiches gegen nachwehen tun kann, die hatte ich nämlcih nach der ersten geburt nicht und waren somit tatäsclich neuland
der rest verlief nur im kaffeeklatsch, bissle tratschen, erzählen konnte sie mir eh nichts mehr über kinderpflege... und mein mann hat die ersten 10 tage nach der geburt komplett haus halt und kinder übernommen.
sie war auch glaub ich nur 3x da und hat sich dann nur noch als telefonnummer verwiesen, weil sie mir eh nix erzählen konnte
wenns nochmal ein nächstes gibt werd ich auch ambulant entbinden, aber mit hebi, ich empfinde ihren besuch nicht als unangenehm
LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (16 Mon)