Peinliche Frage...

... aber tat euch eure Klitoris nach der Geburt auch weh?

Bin seit 22 Tagen Mama und hab seit einige Zeit Schmerzen in meiner Klitoris, mal mehr mal weniger. Kann das normal sein? Oder liegt das sogar an meiner Geburt auf dem Gebärhocker? Ist doch ab und an recht unangenehm und liegt auch nicht an zu engen Hosen, oder so. Hab's auch in weiten Mukel-Hosen.
Rein äußerlich ist nichts zu sehen, Schwellungen o. ä.

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Dammriss ganz verheilt ist? Hatte einen zweiten Grades, der mit einer innenliegenden Naht, selbstauslösend, genäht wurde. Beim abputzen zieht es noch ein wenig. Hab jetzt mal angefangen Penaten Creme raufzuschmieren.

Danke

Anja

1

hallo,

das hatte ich auch, tat zeitweise doch ganz schön weh. irgendwann ging es von alleine weg. hab keine ahnung woher das kommt.

sabrinchen

2

Hab ich auch, Gyn. meint ist völlig normal :-( und kann lange anhalten (bei meiner Freundin fast 1 jahr)ich merke es vermehrt wenn ich viel zu Fuß unterwegs war oder besonders schwer gehoben habe und die Entbindung ist morgen 10 Wochen her #schrei#verliebt lg Nette

4

Hi,

ich hab die Schmerzen auch. War sogar im KH und dort wurde festgestellt das es von der Symphyse kommt. Irgendwann gehen die Schmerzen wieder weg meinten die Ärzte aber das kann bis zu 1 Jahr dauern :-(

3

Hallo,

das ist wahrscheinlich Dein Beckenboden, den Du da spürst. Das kann noch eine Weile so bleiben. Wirklich dagegen hilft nur Beckenbodentraining. Das machst Du bei der Rückbildung, kannst aber jetzt schonmal damit anfangen, den Beckenboden zu trainieren. Als einfachste Übung würde ich Dir empfehlen, einfach mal den Beckenboden öfter anzuspannen und wieder locker zu lassen. Das bringt öfter kurzzeitige Erleichterung. Wenn Du eine Hebamme hast, kann Sie Dir auch weitere Übungen zeigen, die Du jetzt schon machen kannst.

Liebe Grüße!