Hallo liebe Mamis und Mamis in spe!
Ich bin seit zwei wochen doch sehr am grübeln und in Sorge wie die Geburt vor meinem kleinen Mädchen laufen wird.
Bei mir wurde von vier Wochen eine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt die zuerst nicht so schlimm war, nun muss ich aber sehr wahrscheinlich doch Insulin spritzen.
Meine FA hat zudem festgestellt, dass die kleine im Bauch schon sehr groß ist und zwei wochen weiter von der Entwicklung sei als ich eigentlich bin. Bin jetzt ab morgen 32. SSW ( Baby also schon in der 34. Woche )
Zu dem ganzen ist die Maus auch noch seit 7 Wochen in BEL und meine Ärztin hat schon erwähnt das es wohl ein KS werden wird.
Da sie ja 1. schon zu groß sei wegen dem Zucker, der Bauchumfang ist fast gleich mit dem Kopfumfang
( Kopfumfang war 27cm und Bauch etwa 28cm, Gesamtlänge etwa 40 cm und 1441g leicht , find ich jetzt nicht groß? )
2. Fruchtwasser ist schon weniger geworden, was auch darauf schließt das sie schon von der Entwicklung weiter sei.
3. Seit 7 wochen mit dem Po sich schön ins Becken gekuschelt hat und sich zwischendrin kein einzigesmal umgedreht hatte
Was meint Ihr dazu? Hab ich vielleicht noch Hoffnung das die kleine sich noch mal dreht oder wird das wohl wegen der Größe, dem wenig werdenden Fruchtwasser und dem Zucker doch eher ein KS werden?
Weiß ja leider nicht ob bei sowas die Babys immer früher geholt werden. Habe am 15.09. wieder Ultraschall und wenn sie sich bis da noch nicht gedreht hat, soll ich mich in der Klinik vorstellen
Lieben Dank schonmal im vorraus für Eure Antworten und Meinungen
Indra 31+0
Schwangerschaftsdiabetis und Baby seit 7 Wochen in Beckenendlage....
Hallo,
also, bei mir war es so, dass das Kind von der Entwicklung und Grösse her ca. 1 Woche voraus war/ist. Es hat bis Ende 34. SSW in BEL gelegen. Mein Arzt sprach schon ab ca. der 30. SSW nur noch von Kaiserschnitt, da er es für absolut unwahrscheinlich hielt, dass das Kind sich auf Grund der Grösse noch dreht. Ende der 34. SSW hat es sich dann aber doch noch gedreht und liegt seitdem so, wie es soll. Lass dich nicht verrückt machen, es dreht sich sicher noch. Einige Kinder drehen sich auch erst viel später, nichts ist unmöglich. Versuch's mal mit der indischen Brücke, scheint bei mir geholfen zu haben.
Viel Glück,
Grüsse Andrea
Hallo,
dein Kind kann sich auch später noch drehen - Ärzte sehen sowas immer etwas krass und machen den armen Schwangeren soviel Angst.
Und selbst wenn es eine BEL bleibt, kann man viel tun - sei es Übungen wie die indische Brücke, Moxen, Wendung.
Und auch BEL kann man spontan entbinden!
Hallo Indra,
der Zucker und das wenige Fruchtwasser und das die kleine laut Rechung 2 Wochen weiter ist, sind nicht unbedingt Indikationen für einen KS.
Ich hatte hochgradigen Gestationsdiabetes.
Mein Fruchtwasser war immer an der unteren Grenze
Plazenta fing schon in der 30./31.SSW zu verkalken
Zudem hatte ich eine VWP die aber mehr auf der linken Seite lag, dadurch war die Durchblutung von der rechten Arterie nicht ganz so gut
Der Bauchumfang war teilweise bis zu 3 Wochen zurück
Meine Kleine ist in der 40.SSW (39+4) spontan geboren. Sie war 52cm groß und wog 3040g. KU 35,5 cm.
Eine Bekannte hat jetzt Ende August entbunden.
Auch ein Mädchen. Gewicht ca. 4250g, 56/57 cm groß. Und sie hatte KEINEN Schwangerschaftsdiabetes.
Die Beckenendlage könnte allerdings eine Indikation für einen KS sein.
Aber alles ist noch möglich.. die Kleine hat noch Zeit sich zu drehen.
LG Diana & Johanna Selina *22.5.´09
Hallo,
bei mir wurde auch SS-Diabetes festgestellt und ich musste zwei mal täglich Insulin spritzen.
War auch nicht so schlimm. Dann haben sie mir gesagt mein Kind müsste früher geholt werden 1.Woche wegen der SS-Diabetes und es wurde mir erzählt mein Kind sei 1.Woche seiner Entwicklung voraus. Geschätze 3270 g sollte er 2. Wochen vor Termin haben.
Bei der Geburt hatte mein Kleiner 49 cm und 2980 g. Also von wegen grosses Kind.
Mach dich nicht verrückt.....
lg sternchen
Hallo Indra!
Ich kann dich verstehen, manchmal können einem die Ärzte schon Angst machen!
Mein Kleiner lag auch ziemlich lange in BEL. Da ich schon vor einer spontan Geburt in SL Bammel hatte, war für mich klar: Wenn er sich nicht dreht, dann wird es ein KS. Spontan Entbinden bei BEL ist meiner Meinung nach Hardcore. Muß jeder für sich selber wissen.
Ich hatte Glück: Er hat sich wieder in die richtige Startposition gedreht.
Hast du schon eine Hebamme?? Wenn nicht dann such dir eine, die haben allerhand drauf um ein Baby nochmal von BEL in SL zu drehen, z.B. bereits erwähntes Moxen.
Ich drück dir die Daumen daß die Drehung klappt, aber auch falls es sich nicht dreht, viele Frauen endbinden problemlos spontan bei BEL oder haben einen Kaiserschnitt (ist heutzutage auch nicht mehr so schlimm!)!!
LG
Gabi mit Nico 10 Wochen und 5 Tage "alt"
Hallo Indra,
ich denke, du solltest nicht zu viel grübeln und dich auch nicht von deinem FA verrückt machen lassen. Es ist noch alles möglich.
In meiner zweiten SS habe ich auch lange mit einem KS gerechnet. Bis zur 34. SSW lag meine Kleine in Querlage. Dann hat sie sich aber doch noch gedreht. Gleichzeitig lief aber mein SS-Diabetes so aus dem Ruder, dass ich Insulin spritzen musste, und meine Kleine war im Wachstum ein bis zwei Wochen voraus. Da hieß es dann auch gleich wieder: KS. Durch das Insulin und konsequente Diät haben sich meine Zuckerwerte aber sehr schnell stabilisiert. Im weiteren Verlauf wurde nochmal ein Feinultraschall gemacht, und da war dann das Wachstum plötzlich wieder normal. Letztlich hatte ich eine sehr schöne Spontangeburt (3400g, 52cm, KU34) und meine Kleine hatte nach der Geburt keinerlei Anpassungsprobleme.
Warte ab und nimm es locker. Und selbst wenn du einen KS brauchst - hauptsache, das Kind ist gesund.
LG Meggie