Wie fuehlt es sich an, wenn der Kopf geboren wird?

Hallo Maedels,

Jetzt ist es soweit... Ich habe den ET erreicht.

Wenn ich an die bevorstehende Geburt denke, habe ich hauptsaechlich vor den letzten Minuten Angst, wenn das Kind geboren wird. Ich habe keine Angst vor den Wehen selbst. Ich stelle mir die Schmerzen und das Gefuehl, dass es mich voellig zerreisst, fuerchterlich vor! Ich ueberlege jetzt, eine PDA zu nehmen (natuerlich rechtzeitig), nur damit ich in der Austreibungsphase diese Schmerzen nicht erleben muss.

Bei mir ist an beiden Seiten der Scheide noch ein Rest des Jungfernhaeutchens vorhanden. Das sind relativ dicke Hautschichten, die wohl eine Geburt noch schmerzhafter machen werden.

Meine Freundin meint, ich spinne. Sie sagt, die Wehen zu veratmen waere viel schlimmer gewesen, und die Austreibungsphase eher wie eine Erloesung.

Was meint Ihr dazu? Irgendwann ist es halt zu spaet fuer die PDA, und ich moechte die Entscheidung gerne vorab treffen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

LG
Tanja

Vielen lieben Dank

1

huhu für mich war es eine erleichterung weil der kopf dauert am längsten, der rest geht ganz schnell.

als bei mir der kof drausen war ging der rest binnen sekunden ohne pause direkt der körper raus.

gruss annika mit #baby paul alexander 4 mon

2

deine freundin hat recht, -- die eröffnungswehen davor sind viel schlimmer, als die letzten paar presswehen -- die sind wirklich ne erlösung und klaro brennt es und schmerzt es, wenn der kopf durchtritt, - aber das sind sekunden und nichts im vergleich zu den stunden-schmerzen vorher .... -- lass es einfach laufen, und wenn du meinst, du brauchst eine PDA, dann nimm eine .... -- im normalfall ist es aber trotzdem so, dass die PDA zum schluss runtergefahren wird, damit man die Presswehen spürt, - also denkst du mit der PDA in die falsche richtung, denn die pda nimmt dir die schmerzen DAVOR (ausser sie ist zu hoch dosiert und wirkt noch bei den presswehen, aber da das kompllikationen geben kann, versucht man das richtig zu timen) ....

wenn du bedenken hast, dann sprich mit der hebi vor ort, wenn du soweit bist ... die haben auch so ihre mittelchen und wege, dir drüber wegzuhelfen ...

alles gute #winke
tanja

3

Hey

Alos ich fadn es auch schlimmer/schmerzhafter dei Wehen zu veratmen als den Kopf zu gebären....da kann ich mich noch richtig drab erinnern,Wehen taten schon weh,ist aber alles auszuhalten und als die hebi meinte der Kopf ist jetzt draussen dacht ich so,hm..tut ja gar net weh#schein...ganz komisch....ist echt alles halb so schlimm,man stellt es sich schlimmer vor als es ist...#herzlich

Wünsch Dir eine genauso schöne und schnelle Geburt wie ich sie erleben durfte...

Lg Dani & Samuel#verliebt (15 Monate)

4

Hm, das empfindet anscheinend jeder anders!

Ich fand die Austreibungsphase nicht schlimmer als der Rest. Gut, meine Preßwehen haben Stunden gedauert, aber unter normalen Umständen geht das ja relativ schnell. Und gerad die Schmerzen haben mich angeheizt, ordentlich zu pressen!;-)

5

Hallo!

Also ich fand die Wehen vorher auch viel schlimmer. #schwitz Und da kann eine PDA ja helfen. Die Austreibungsphase fand ich erholsam und weniger schmerzhaft. Ich fühlte mich nicht so ausgeliefert sondern konnte endlich mal was mitmachen. ;-) Da mein Sohn ein Dickkopf war habe ich 2 Stunden gepresst fand das aber nicht sooo schlimm. Den Durchtritt des Kopfes habe ich nicht so richtig gespürt. Es hat halt gebrannt alles. Aber alles im erträglichen Rahmen. Ich wollte in dem Moment unbedingt mein Kind haben. Da war mir alles andere egal ich habe gepresst was das Zeug hielt und hatte keine Angst das das wehtun könnte. ;-) Schwupps war er dann da.

Alles Gute. Franca

6

Hallo Tanja !

Kann mich nur anschließen. Wenn der Kopf durchtritt ist das eher eine Erleichterung ! Ich fand die Übergangswehen am schlimmsten (so zwischen 7 und 9 cm Muttermundöffnung), da habe ich nur noch geheult. Als es dann ans Pressen ging, war mir alles egal und ich wollte nur schnell mein Kind im Arm halten :-)
Beim ersten Kind hatte ich sogar einen Dammriss 2.Grades, im Gegensatz zu den Wehen war das aber Pillepalle ...

Liebe Grüße und hab keine Angst,

Katrin mit Emilia-Sofie (5,5 Jahre), Nevio (4 Jahre) und Sohn Nr.2 (22.SSW)

7

Hi Tanja!

Hmm.....als die Hebamme zu mir sagte: " Soo, der Kopf ist geboren...." dachte ich "Welcher Kopf??" #kratz #hicks

Ich schaute da wohl relativ verständnislos, sodass die Hebamme meinte: "Nun fühlen sie doch mal!" #schwitz

Meine Güte, war das eine Überraschung.....#freu #huepf

Also das genau fand ich auch am wenigsten schlimm. Habs eben gar nicht bemerkt in meinem Eifer. #cool

LG Itsy

8

Hallo Tanja,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen überwiegend anschließen. Ich fand die Eröffnungswehen super gut zu veratmen und fand die Schmerzen echt aushaltbar - hat bei mir ca. 2,5h gedauert. Ganz schlimm war der Übergang bei 8 bis 10cm Muttermundöffnung, das dauerte ca. eine halbe Stunde und da war ich echt am Ende, der Schmerz war so fies. Dann kamen die Presswehen und ich war froh mitschieben zu dürfen. Es war eine Erleichterung. Als der Kopf durchgetreten ist, dachte ich, ich zerreiße komplett - alles brannte... aber das war mir dann auch egal, und der Schmerz war nicht so schlimm. Als dann der Kopf da war, gings ganz schnell und der Zwerg war da :-)
Und übrigens - ich bin bin nur ein winziges bisschen gerissen, hat grad mal zwei kleine Stiche gebraucht.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine PDA - und ich bin froh es beim Zweiten ohne geschafft zu haben! Beim ersten Mal hatte ich überhaupt nicht das Gefühl mein Kind selbst auf die Welt zu bringen - irgendwie passierte das ohne mein Zutun, ohne Anstrengung und Schmerz, ich habe (fast) nichts gespürt.Ich hatte im Nachhinein das Gefühl etwas verpasst zu haben. Beim zweiten Mal, habe ICH mein Kind geboren - und das war allen Schweiß und alle Anstrengung wert!

Entscheide bei der Geburt - schau wie es dir und deinem Kind geht, dann triffst du auch die richtige Entscheidung.

Alles Gute,
Annekatrin

9

Huhu,

ich will Dir ja keine Angst machen aber, bin sogar geschnitten worden und trotzdem waren die Schmerzen von Schnitt und Kopfdurchtritt durch die Wehen nicht als Schmerz zu spüren. Der Wehenschmerz war nämlich unglaublich viel stärker und die Geburt des Kopfes einen totale Erleichterung!

Aber das schaffst Du, keine Panik! Die Hormone werden Dir helfen und im Zweifel gibt es zusätzliche Schmerzmittel!

Ich habe eine Geburt ohne Schmerzmittel hinter mit und trotzdem keine Angst vor der nächsten, das sagt ja eigentlich alles, oder! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen