Hallo zusammen,
habe vor 6 Wochen/1 Tag einen Notkaiserschnitt gehabt und von Anfang an Probleme gehabt. Sie war zwischenzeitig in der Mitte aufgegangen und wurde täglich gespült und verbunden. Mittlerweile war sie wieder geschlossen.
Jetzt ist am WE die Narbe links aussen aufgegangen und es "subscht" ordentlich. Auf der rechten Seite wird sie wohl auch aufgehen, denn da sieht es auch sch**** aus.
Gestern wurde ein Abstrich entnommen, warte jetzt auf das Ergebnis/Antibiogramm welcher Keim das ist und welches Antibiotikum da greift.
Mein FA meinte, das sieht nicht gut aus und als letzte Notfalllösung würde man die Narbe wieder komplett eröffnen und von innen spülen, da es in die Tiefe geht.
Ich kenne mich mit Kaiserschnittnarben nicht so gut aus, arbeite zwar selbst in ner Klinik, aber ist ein anderer Fachbereich.
Kennt sich jemand damit aus, oder hat es selbst schon am eigenen Leib erlebt? Wie lange dauert sowas, wenn es neu eröffnet wird, wird die Narbe versetzt? Sind die Schmerzen mit denen nach der Entbindung zu vergleichen?
Fragen über Fragen
Hoffe jemand weiß ein paar Antworten!
Danke schonmal...
Lg Melle
Kaiserschnittnarbe wegen Entzündung erneut öffnen!Erfahrungen??
Hallo melle
Also mein Ks ist zwar schon länger her aber ich hatte auch Probleme mit der Narbe!Bei mir hat sich ein Hämaton unter der Narbe gebildet!Eigendlich wollten die mich nach 5 tagen nicht gehen lass aber ich hab gesagt ich muss nach Hause.Gut war dann zu Hause und musste dann jeden zweiten Tag in KH.Hatte auch keime in der Narbe und musst auch Antibiotikum nehmen.Bei mir wurde die narbe in der Mitte auch geöffnet und gespült.Hatte zwar Schmerzen aber nicht so schlimm wie nach dem KS.Nach ca. 5 Wochen war alles soweit wieder verheilt.
Lg melli
moin,
wenn die wundenaht infiziert ist, wird sie eröffnet, was meist unangenehm ist, aber nicht so dramatsch da die naht durch die infektion eh nicht richtig adaptiert ist.
i.d.R wird die wunde offen gehalten und regelmäßig gespühlt.
die wunde granuliert dann von unten aus ....ist etwas langwieriger die ganze sache und meisstens ist die narbe zu zum schluss bleibt etwas dicker.
es gibt noch die möglichkeit unter op bedingungen die wunde zu säubern und dann wieder primär zu verschließen, aber das wird wohl erher nicht machen, ausserdem ist dann die gefahr der erneuten infektion erhöht.
wie genau vorgegangen wird hängt vom einzelfall ab, aber wie gesagt i.d.R gilt das offene abheilen.
lg anna
du bist auch krankenschwester sehe ich gerade.... es gilt das ganz normale prinzip der sekundären wundheilung.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wenn es zu einer erneuten Öffnung kommen sollte, dann wollen sie die Sache von innen säubern und primär wieder verschließen, also OP. Bis das Antibiogramm das ist, wird schon täglich gespült (und auch dann noch weiter). Das Problem ist, das wir nicht in die Tiefe kommen, wo dieser Dreckskeim gärt, deswegen auch die evtl neue Öffnung und in der Tiefe spülen.
Wäre nur Interessant zu wissen, ob die Narbe versetzt wird (da sich jetzt schon richtig viel Narbenkolloid gebildet hat) und wie die Schmerzen sind. Denn direkt nach der Sectio empfand ich es als sehr schmerzhaft.
Lg Melle
hast PN
Hallo
keine Ahnung ob sich deine Frage schon erledigt hat, aber ich kann dir meine Erfahrungen damit sagen.
Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich mit Vereiterungen massive Probleme.
Es war ein Notkaiserschnitt gewesen und einiges war nicht so gut gelaufen.
Meine Nachsorgehebamme fand meine Narbe schon komisch, wollte ich aber nicht so wahr haben. Dann bekam ich plötzlich höllische, pochende Schmerzen und mußte ins Krankenhaus.
Dort angekommen öffnete man die Narbe etwas - und was soll ich sagen, der Eiter quoll so viel heraus, daß die Ärztin um Hilfe klingelte weil sie den Eiter nicht mehr auffangen konnte.
Also warte nicht so lange wie ich .... -
Das Öffnen war recht unangenehm, aber auszuhalten.
Dann wurde es mit einer Lösung gespült, daß war etwas "fies" - da ein Schlauch in den Wundraum eingeführt wurde und ausgespült wurde.
Mußte ein Antibiotika nehmen.
Weil ich auf keinen Fall stationär aufgenommen werden wollte, bin ich erst täglich zum Auspülen hin. Leider zog sich das insgesamt über 10 Tage hin, wobei ich die letzten Tage nur alle 2 Tage hin mußte.
Die Narbe wuchs von selbst zu, von innen heraus sozusagen.
Achja, bis zum nächsten Tag wurde in die Narbe steriler Verband gestopft, das Entfernen zum Spülen, war echt unangenehm. Vor allem nach 2 Tagen ging er nicht mehr so leicht raus.
Trotzdem warte im Zweifelsfall nicht zu lange
grüße Silly