Wer hatte schon einen Kaiserschnitt???

Hallo,

wer von Euch hatte einen Kaiserschnitt?

Meine Fragen an Euch:

1. merkt man das wenn man aufgeschnitten wird bei teilnarkose?
2. Merkt man da gernerell was bei Teilnarkose?
3. Hat man danach wirklich solche schmerzen nach dem Eingriff?
4. wann kann man wieder aufstehen und laufen?

Ich weiß nicht ob ich Kaiserschnitt bekomme, aber mir machen die Schmerzen danach solche Angst und das man bei Teilnarkose was merkt.

LG Mandy 34.ssw

1

hallo mandy ,
alle Deine fragen kann ich nicht beantworten ich hatte ne vorllnarkose da es ne Not Sectio war. Das Du etwas merkst dabei ist unwahrscheinlich ich denke du bist genauso betäubt das DU nix merkst. Darüber solltest DU dir keine Gedanken machen.

Aufgestanden bin ich am nächsten morgen. Ich musste. War auch ganz gut so. Die Schmerzen sind fies aber aushaltbar. es ist halt nicht schön sein Kind nicht selbst versorgen zu können den ersten tag und immer auf hilfe angewiesen zu sein.

Wenn kein KS nötig dann sieh zu das Du dein Kind auf normalem wege entbinden kannst. Die Geburt von unserem großen war zwar auch nicht einfach aber mir gings danach blendend und ich konnte mich selbst um mein baby kümmern.

Liebe grüße
Anja mit Niklas 07.11.2006 und Timo 29.08.2010

28

ich hatte erst vor wenigen Tagen einen KS...

ich hatte eine PDA und hab schon gemerkt das die was machen...
aber es waren keine starken Schmerzen...aber unangenehm

ich hab im Op sehr gefroren... wollter gern noch einen schluck wasser oder die lippen befeuchtet haben aber das durfte ich nich...
und dann musste ich was gegen das sodbrennen trinken und nach der OP hab ich mich 3 mal übergeben müssen...

war schon schlimm... und vor allem das ich dann im ganzen oberkörper bis in den Kiefer so einen Zitteranfall hatte... aber nun hab ich das schlimmste überstanden. ich sollte auch schon am 2. tag aus dem Bett und hatte starke Schmerzen... sie haben meinen Schnitt getackert was mich sehr schokiert hatte... ich hätte einen Faden bevorzugt... nun so wie es ist muss ich nun damit umgehn lernen... mittlerweile geht es mir wieder etwas besser... werde bald zum Orthopäden gehn wegen meinen rückenschmerzen und das Kirschkernkissen is ständig im Einsatz

2

Hi Mandy.

Ich hatte leider einen Kaiserschintt.

1: Also da kann ich dir nichts dazu sagen denn bei mir lief alles anders als normal... mir wurde die Teilnarkose gelegt und man dachte sie wirkt und als los geschnitten wurde hab ich rechts nur gespürt das was gemacht wurde und links hab ich alles gespürt sodass ich geschrien hab und die mich ganz schnell noch in Vollnarkose legen mussten...
(Ist bei mir aber ne große Ausnahme... laut dem KH und das ist ein riesen großes bin ich erst die 2. der sowas passiert ist...)

2: Auch hier kann ich leider nicht mit reden...

3: Also ich hatte höllische Schmerzen nach dem Eingriff... musste am selben Abend noch aufstehen und zur Toilette damit die unten spülen konnten... ich dachte mir fallen alle Gedärme raus... es war die Hölle.
Und den Blasenkatheter hatte ich bis zum nächste Tag drin...

4: Also richtig laufen konnte ich erst ab dem 3. Tag wieder einigermaßen.
Da hab ich auch den Schlauch im Bauch gezogen bekommen und ab da gings aufwerts.

LG Janine

3

Hi, mein Gott was ne Horrorgeschichten!

!. Nein du merkst kein Stück das die das auf machen, du spürst nur etwas "gerüttel", welches aber nicht schlimm ist.

2. wie oben schon geschrieben, es rüttelt etwas wenn sie das Kind raus ziehen, ansonsten garnichts.

3. Die ersten 1 bis 2 Tage hast du natürlich Schmerzen, ist halt eine Wunde. Du bekommst aber doch Schmerzmittel und deshalb echt zu ertragen.

4. Ich musste am 2. Tag aufstehen. das tut erstmal ziemlich weh, ist aber leider ganz normal und wird wirklich von Tag zu Tag deutlich besser.

Hab nicht so eine Angst, eine normale Geburt ist wohl auch nicht ganz schmerzfrei;-)

LG und alles Gute!

4

Hallo,

also ich kann deine Angst verstehen aber ich würde mir nun keine Horror Geschichten über ein KS antun.

Ich hatte 3 Kaiserschnitte beide ohne probleme und wenig schmerzen bis gar keine,klar Muskelkater,aber das würde ich jetzt nicht als Schmerz ansehen.

Also beim letzten KS hab mal genau aufgepasst wie sich das ganze denn nun anfühlt,die beiden ersten waren nicht geplant und da hatte ich auch andere sachen im Kopf.

Also dir ist doch sicherlich schonmal ein Arm oder bein eingeschlafen,und wenn man denn dadrüber streichelt merkt man schon da ist was aber ansich spürt man nix,so musst du dir das vorstellen bei ner Teilnarkose.
Und natürlich word geruckelt was das zeug hält,irgendwann schmeißt sich der Operateur unterhalt der Rippen auf deinen Bauch um die das Kind rauszudrücken und das wars denn schon.

Aufgestanden bis ich beim letzten nach 6 Stunden wieder.

Falls du noch fragen hast,gern über die VK.

Alle gute

yale

5

Hallo

ich hatte vor zwei Jahren einen KS. Von der Op selbst hab ich nichts gemerkt. Irgendwann hieß es nur dass Ohr könnte man schon sehen. Ich wußte nichtmal dass die überhaupt schon angefangen hatten.

ich persönlich hatte die schlimmsten Schmerzen die ich je erlebt hab obwohl man mit Schmerzmitteln alles andere als geizig war. Die 12 Stunden Wehen zuvor waren da gar nichts gegen.

Da mein KS abends war bin ich das erste Mal am nächsten Morgen aufgestanden (geworden). Ging nur sehr sehr langsam und mit viel viel Hilfe die ersten Tage. Bis ich körperlich so weit war dass ich meien Tochter auch nur allein aus dem bett heben konnte oder die Windel wechseln hat es 5 Tage gedauert

6

Huhu,

ich habe vor 13 Tagen meinen 3. KS gehabt, demnach auch schon "Erfahrung" ;-)

1. + 2. Ich hatte 2x Spinale und habe nix gemerkt. Man merkt nur das an einem gerüttelt wird , ansonsten ist alles schmerzfrei.

3. Ich kann nicht sagen das ich danach so enorme Schmerzen hatte. Denke da ist auch jeder anders. Der eine heult schon wenn er sich ins Fleisch schneidet, der andere erst wenn der Finger mit dran war. Das wird von Frau zu Frau anders sein. Ich fands total ok und erlösender als 41 Std. alle 2 Minuten Wehen vorher. Ich kann den Wehenschmerz nicht vertragen (Rückenwehen und Bandscheibenvorfälle).

4. beim letzten KS hab ich um 10:46Uhr meinen Sohn geboren und um 16Uhr bin ich das erste mal aufgestanden. Den Kreislauf etwas ansporen. Gegen Abend bin ich dann schon auf Klo gewesen. Aber auch hier ist es verschieden, einige liegen 24 Std. am Stück bis sie sich aufrappeln können.

Sollte es ein KS werden, lehn dich zurück und lass es auf dich zukommen. Ich fand ihn wie gesagt nicht schlimm. Ist verständlich wenn man Angst hat, hatte ich dieses mal auch wieder, aber er ist auszuhalten.
Wichtig ist doch, egal wie man entbindet, egal mit welchen Schmerzen davor, während oder danach, man weiß wofür wenn das Kleine bei einem ist!

LG Lavy und alles Gute

7

Hallo Mandy,

mein KS ist gestern vor 8 Wochen gewesen.

Zu 1.
Ich hatte eine Spinalanästhesie und habe nix gespürt.
Das "Gerüttel" ist auch an mir vorbeigegangen, da ich mit den Ärzten und meinen Mann viel gelacht habe.

3.
Die schmerzen waren auszuhalten.
KS früh um 8 Uhr und um 10 war die Narkose fast komplett weg.
Du brauchst keine Angst zu haben, du bekommst ja Schmerzmittel.

4.
Ich bin am ggleichen tag um 14 Uhr wieder aufgestanden, natürlich nur mit der Hilfe von Schwestern.
Bin am 3 Tag nach Hause, wo meine 2 Männer schon auf uns gewartet haben.
Ich hoffe ich kann Dir etwas Angst nehmen.

Lg und alles Gute
Jannic

8

Hi Mandy,

ich hattevor knapp 11 Wochen einen KS (sekundäre Sectio). Also ich hab schon was gemerkt, trotz pda. es tat nicht wirklich weh, da sich ja ab Brust abwärts alles taub anfühlte. Aber ich hab deutlich gemerkt, dass da was gemacht wird. Was dann etwas unangenehm war, war als sie mein Baby aus dem Bauch gezogen haben. Das hab ich deutlich gemerkt. Das war so ein komisches ruckeln. aber tat nicht weh, war nur unangenehm.

Die Schmerzen waren schon nicht so ganz ohne. Ich hatte aber auch generell eine krasse Geburt (hatte schon bereits 25 Stunden heftige Wehen). Da ich dann einen Geburtsstillstand hatte und meine Gebärmutter kurz vorm Platzen war, mussten sie den KS machen.

Ich bekam schon einige Schmerzmittel danach. Aber von Tag zu Tag wurde es besser it den Schmerzen.

7 Stunden nach dem KS haben mich die Schwestern auch schon wieder aus dem Bett gejagt zum aufstehen...

Lg, jacqueline mit Aaron geb. 10.01.2009 und Joshua geb 26.06.2010

9

Hallo Mandy,

normalerweise ist es so, dass man bei einer Teilnarkose nichts mitbekommt, außer dass an einem grüttelt wird.
Die größten Schmerzen hatte ich nach dem KS unter Vollnarkose, weil da noch tagelang versucht wurde einzuleiten und dann später ein Engpass rauskaum.
Bei dem "direkten" KS (ich habe das tagelange Einleiten dieses Mal untersagt) hatte ich kaum Schmerzen - es fühlte sich an, als hätte ich zu viele Sit-Ups gemacht. Also etwas unbeweglich. Aufgestanden bin ich übrigens beide Male noch am gleichen Tag. Es war zwar Anfangs was wackelig, aber ich war zügig auf den Beinen.

An Deiner Stelle würde ich mich nur dann mit dem Kaiserschnitt auseinandersetzen, wenn es wirklich akut wird (sprich, wenn Du wirklich betroffen bist und dann kannst Du an der Situation wenig ändern). Ansonsten würde ich das Thema beiseite lassen.

LG,
Lina