Unter welchen Voraussetzungen wird die Geburt eingeleitet?

Würde mich wirklich mal interessieren. Ob da bereits starke Schmerzen der Mutter ausreichen, oder was da sein muss.

Ich weiß nur, dass eine Geburt nicht einfach so eingeleitet wird, man also schon einen trifftigen Grund braucht.

Vltt könnt ihr mir ja helfen.

1

Hi,

also bei mir war ein Blasensprung ohne Wehen der Grund für Einleiten. Ich würds aber nicht wieder wollen.

Jurinde 39.SSW

2

Hallo,

also klar bei gesundheitlichen Problemen von Mutter oder Kind und bei Übertragung.

Manchmal wird der Wehentropf eingesetzt, wenn die Wehen nicht stark genug sind (PDA) oder nicht einsetzen nach dem Blasensprung.

Sonst wüsste ich keinen Grund, weil ansonsten gibts da ja noch den Wunschkaiserschnitt.

LG, Ine.

3

Es gibt auch psychische Gründe. Zum Beispiel nach Totgeburt, jemand der in der 41.SSW sein Kind verloren hat wird freiwillig diese SSW nicht nochmal erleben wollen.

Grundsätzlich ist aber die Einleitung einer Geburt von sehr vielen Faktoren abhängig, wie auch der geburtstechnischen Vorgeschichte. Es müssen immer die Mütter und Kind Faktoren gegeneinander abgewogen werden.
"Starke Schmerzen" wird ja nun auch von jedem anders empfunden, aber sie können ein Grund sein.

LG

4

In vielen Krankenhäusern ist ein Gestationsdiabetes ein Grund spätestens am ET einleiten zu lassen.

Hast du denn starke Schmerzen?

MfG Diana

7

das gewicht des kleinen geht ganz schön auf meinen rücken und da ich eh schon mein ganzes leben rückenprobleme habe, tut das ganz schön weh...
würde aber nur einleiten lassen, wenn ich mich gar nich mehr bewegen kann...möchte dem kleinen schon alle zeit der welt geben, die er braucht...ich hab ja auch nur noch zwei wochen vor mir...

9

gegen rückenprobleme hilft ein schwangerschaftsstützgürtel, z.B. Cellacare Materna von Lohmann-Rauscher.
kannst du dir vom arzt verschreiben lassen und bekommst das produkt kostenfrei auf rezept im sanitätshaus.

5

Hallo,

bei mir wurde aus verschiedenen Gründen nach genauer Absprache mit den Ärzten eingeleitet.
Unter anderem waren meine Füsse so dick angeschwollen,dass ich weder in Badelatschen Größe 44 passte (ich habe Größe 36) noch ohne Schmerzen auftreten konnte (ich habe über 15 Kilo Wasser eingelagert gehabt).
Nachdem mir dann den einen Abend der Kreislauf wegsackte und mein Mann mich in die Klinik brachte sollte dann am nächsten Tag eingeleitet werden.

Wie das endete kannst Du hier nachlesen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2211391&pid=14088423

Bei mir war der Einleitungsgrund das viele Wasser,meine fast tauben Hände (in meinen Fingerspitzen habe ich bis heute so gut wie kein Gefühl) und meine schlechter werdenende Kreislaufsituation.

Gruß

6

Ich hatte um 5Uhr morgens Blasensprung, aber im Laufe des Tages trotz laufen keine Wehen, da wurde mir gesagt, dass am nächsten morgen eingeleitet wird.
Als ich dann um 16.30 zum Ctg kam meinte die Hebamme sie möchte gern um 17 uhr einleiten, wenn nichts los geht, dann hätten wirs rum.
Um Punkt 17 Uhr wurde ich ans Ctg gehängt und bekam viell. 2min später die erste schmerzhafte Wehe, dann schon in 5min Abständen! Nach dem Ctg war der MUMU bereits bei 5cm!
Ich kam gleich in den Kreisssaal und hatte heftige Wehen in immer kleineren Abständen und um 19 Uhr war Baby da:)
Habe also 2Std gebraucht!
UNGLAUBLICH!

8

Hallo,

bei mir wurde 10 Tage VOR ET eingeleitet wegen dem Verdacht auf eine Gestose.

Es hat super funktioniert und ich durfte eine wunderschöne Geburt von meinem Sohn erleben.

LG Mona und Niklas (15 Monate)

10

Huhu!

Bei mir wurde 9 Tage nach ET eingeleitet, weil die Plazenta verkalkt und nur noch wenig Fruchtwasser da war. Zwei, drei Tage später wäre aber sowieso eingeleitet worden.

LG. Franni

11

Ich hatte bei 38+0 eine Einleitung wegen beidseitgen Nierenstau....
Würde es nie wieder wollen.... diese Schmerzen.... #zitter