schmales Becken

Hallo ihr Neumamas! :-)

Hab da mal ne Frage. Mein FA hat immer zu mir gesagt, dass ich es bei einer Geburt mal schwer haben werde, weil mein Becken so schmal gebaut ist.
Hängt da wirklich so viel von ab?

Meine Tante ist ähnlich gebaut wie ich und musste bei beiden Kindern einmal 23h und einmal 24h kämpfen und bei Beiden kam die Glocke zum Einsatz! #schwitz

Wäre für eure Erfahrungen dankbar!

LG
Hasi (27.SSW)

1

Hallo

grundsätzlich hat die Breite des beckens natürlich was damit zu tun, ABER:
dein beckenumfang nimmt unter der geburt zu und der KU deines babys ab. Dazu kommt noch dass die Weite des Beckens unterschiedlich groß ist je nachdem welche Körperhaltung du hast. Auf dem Rücken liegen ist z.B. sehr sher ungünstig und kleiner kann das Becken kaum werden. In einer aufrechten Position ist das schon was ganz anderes. Und da diene Tante ihre babys wahrscheinlich vor einer ganzen Weile bekommen hat kann man leider ziemlich sicher davonausgehen dass sie dabei auf dem Rücken gelegen hat, weil das früher leider so üblich war.
Und letztendlich kommt es nicht auf den äußeren Umfang sondern den inneren an und den kann man von außen nicht feststellen.

LG
qrupa

2

hat er denn mit dieser riesigen "Gabel" nachgemessen, wie es Hebis tun oder ist das nur "gerede" ?

also, es kommt auf jeden Fall nicht nur aufs becken an, sondern auch, wie das kind liegt und wie es sich dreht und da kann es bei jedem komplikationen geben ...

wenn du wirklich ne qualifizierte aussage haben willst, dann frag deine hebi, ob sie dich mal ausmisst ....

übrigens: 24std "Kämpfen" ist echt auslegungssache, - was ging denn so lange? wenn es so lange ging, bis derf MM aufging, dann hat das nix mit dem becken zu tun ...

und die glocke kommt immer mehr zum einsatz, je länger eine frau wehen hatte, und zwar nicht unbedingt wegen dem becken, sondern weil einem nach so vielen stunden schmerzen einfach die luft und die kraft wegbleibt für den letzten rest (oder sie hatte ne PDA, was saugglockengeburten enorm steigert) ....

wie du siehst, -- es gibt ne menge möglichkeiten, -- lass dich nicht hui machen und wenn du unsicher bist, frag deine hebi nach ausmessen....

lg
tanja

3

Bei mir war es so. Meine Tochter blieb stecken und wurde per Saugglocke geholt. Ihr ging es sehr schlecht; sie musste auf die Intensivstation. Sowohl für mich als für sie mussten die Chefärzte geholt werden, 2 Hebammen, eine Kinderärztin und eine Assistenzärztin. Ich wurde dann eine Stunde lang zusammengeflickt und lag eine Woche im Krankenhaus! Ich rate dir, dich genau beraten zu lassen, ob nicht ein Kaiserschnitt sinnvoller ist. ICH lasse mir da jedenfalls nix mehr einreden. Nur weil meine FÄ meinte "das klappt schon", hätte mein Kind wegen sowas sterben können. Ich kann von Glück sagen, dass wir in einer großen Klinik mit Kinderintensivstation waren! Ich will dir keine Angst machen. Aber damit ist nicht zu spaßen.

4

Mach Dir keinen Kopf.

Bei mir sagte die Ärztin "Sie sind ein Muttityp mit ihrem breiten Becken".
Paar Stunden später hatte Baby die Glocke am Kopp *g*
Das macht aber nix - ist eine große Hilfe und merst man gar nicht unbedingt.

Lass es auf Dich zukommen. Wenn Du Dir darüber den Kopf zerbrichst, ob du zu schmal bist, bist Du ja auch nicht grade entspannt. Blöder Arzt...

5

Hallo! Ich werd dir erzählen, was mir passiert ist! Ich bin, naja, sagen wir mal ein weiblicher Typ, Zeit meines Lebens haben mir alle gesagt, ich soll mich nicht über meine breiten Hüften aufregen, ich werde es bei den Geburten dann leichter haben,...ja soweit die Theorie, mein äußeres Becken ist breit, aber der Innendurchmesser so klein, dass ein Kind ca. in der 24.-25.SSw durchpassen würde, danach nicht mehr! Meine Kleine konnte nicht mal ins Becken rutschen, habe auch keine Wehen bekommen, nichts, nur die Blase ist gesprungen, da die Wehenmittel völlig ohne Effekt waren, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Ungeplant und unverhofft, aber alles ok.
Meine Freundin hingegen hat von außen ein ganz schmales Becken und trotzdem locker ohne Schwierigkeiten 2 Kinder auf normalem Weg bekommen.

Also, bei mir wurde das Becken erst nach dem Kaiserschnitt vermessen, ich glaube das geht auch vorher, erkundige dich.

glg Manuela, die alle ihre Kinder mit Kaiserschnitt bekommen wird müssen (war nicht was ich wollte, aber ist auch ok)

6

Hallo Hasi !

Wir will der Frauenarzt das denn wissen ? Wie bereits vorher geschrieben, das innere Becken sieht meist ganz anders aus, als das äußere #augen
Ich z.B. bin sehr schmal, ich habe so gut wie keine Hüften von außen, habe aber trotzdem zwei ziemliche Brocken normal entbunden (Nr. 1 mit 3820 g und 36 cm KU, Nr.2 mit 4400 g und 37 cm KU). Im Liegen wäre es nicht gegangen, meine Tochter habe ich in der Hocke entbunden, meinen Sohn im Stehen ...
Hab keine Angst und lass Dir nichts einreden !

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5,5 Jahre), Nevio (4 Jahre) und Sohn Nr.2 (23.SSW)

7

Hi Hasi!

Solche Aussagen sind sehr unseriös und ärgerlich, da sie sich trotzdem man eigentlich weiß, dass es Quatsch ist, im Kopf festsetzen. Ärzte haben über diesen Weg eine psychologisch gut erfaßte Macht, sich erst aufzuspielen und dann zu sagen "Ich habs ja gesagt....." #augen

Lies mal unter "self fulfilling prophecy" und dann versuch diesen Mist ganz rasch zu vergessen! Die Zusammenhänge inneres/äußeres Becken wurden dir ja hinreichend erklärt. Und selbst wenn das innere Becken wirklich grenzwertig klein wäre, würde es sich unter der Geburt noch in einer Weise denen, die kein Arzt voraussagen kann. #cool

LG Itsy

8

Ok Mädels! Ich danke euch für eure Erfahrungen!

Ausgemessen wurde mein Becken nie, halt nur die Aussage vom FA (bei dem ich übrigens nicht mehr bin ;-))

Große Angst hab ich eigentlich nicht. Irgendwie muss die Kleine ja raus! Aber eines weiß ich, wenn möglich will ich keinen Kaiserschnitt!

Dat wird schon ne? ;-)

Viel Spaß mit euren Mäusen!

LG
Hasi #winke

9

Huhu,

ich bin auch so eine Kandidatin!

Beide Kinder kamen per KS, weil der Kopf einfach nicht ins Becken rutschen konnte!

Allerdings kam bei mir beides zusammen, mein Becken ist recht schmal ( dafür das ich ansonsten groß und breit bin) und sowohl mein Sohn (37cm) als auch meine Tochter (36 cm) hatten nicht gerade kleine Köpfe.

lg

Andrea