Mettwurst und Co. in Stillzeit wieder erlaubt?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob denn Salami, Mettwurst und Sushi in der Stillzeit denn wieder erlaubt sind?

Denn beim Kind können sie ja keine Behinderungen oder Frühgeburten mehr auslösen, und Toxoplasmose und Listerien sind ja für Erwachsene nicht weiter schlimm, soweit ich weiß.

1

Ist alles erlaubt

lg

2

Ich hab auch in der Schwangerschaft alles gegessen (bis auf Sushi, mag ich ned *g*).

Also daher hab ich`s auch in der Stillzeit dann gegessen. :-)

LG Janine mit Lea 6 Monate

3

Ja, alles ist wieder erlaubt.
Einschränkungen gibts nur, wenn dein Baby zB auf Zwiebel, Hülsenfrüchte usw. mit Blähungen reagiert. Aber das ist bei jedem Baby anders. Musst es halt ein bisschen beobachten.

4

Naja, es gibt da unterschiedliche Meinungen. Eben wie in der Schwangerschaft.

Meine Hebamme hat mir bspw. von Sushi abgeraten, weil es einen Bandwurm gibt, der sich über rohen Fisch überträgt, der für das Kind nicht so gesund ist....

5

Meine Hebi hat uns folgenden Tipp gegeben (noch in der SS)

Wer sicher gehen will und nicht darauf verzichten kann, Hackfleisch einfrieren und wieder auftauen, dann sind die Bakterien abgestorben und man kann das Hackfleisch innerhalb 24 Std verzehren.

Bei Salami, Mett & Co aus dem Supermarkt braucht man keine Bedenken haben, da die durch Konservierungsstoffe haltbar gemacht werden, muss das Fleisch eh abgekocht oder gegahrt werden und da werden die Bakterien auch absterben.

Ich hab Salami sehr oft in der SS gegessen und meine Tochter ist wohlauf.

Grüße Steffi