Wehenfördernde Maßnahmen - was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Es gibt ja die verschiedensten Tipps: Sekt, Rotwein, Treppen steigen, Sex, Nelken im Badewasser, Zimt usw.
Ich habe von Freunden schon mehrfach gehört, dass eine Methode zwar die Wehen "angestoßen" hat, diese dann aber nach einiger Zeit (meist dann im KH) wieder aufgehört haben. Meine "laienhafte" Erklärung wäre, dass der Körper halt noch nicht wirklich bereit dafür ist (war). Klar, wenn es schon weit über Termin wäre und möglicherweise eine klinische Einleitung bevor stünde, würde ich es auch versuchen. Aber auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass es endlich los geht (ich habe fast jeden Abend so 2-3 schmerzhafte Wehen, aber dann hört's immer wieder auf), hätte ich zuviele Sorgen, dass ich das Ganze anschubse, aber mehr eben auch nicht.
Im moment bade ich jeden Tag, aber das, weil ich einfach furchtbar gerne im Wasser bin (will auch eine Wannengeburt).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen Sachen? habt ihr etwas davon verscuht oder einfach geduldig abgewartet?

Viele Grüße
von der ungeduldigen xyz mit Bauchmaus Ida Linnea bei ET -3

1

Hm, meine Hebamme versucht derzeit auch einiges, damit ich am Dienstag nicht zum KS muss, sondern mein Kind spontan bekommen kann - aber bisher hat keines der Mittelchen geholfen.
Woran es liegt? Ich weiß es nicht so genau. Vermutlich ist es halt einfach so, dass ich keine eigenen Wehen bekommen kann - klingt komisch...

Nun, ich warte mal ab, was die Hebamme noch so inpetto hat. Aber innerlich habe ich schon mit der Spontangeburt abgeschlossen und mich auf den KS eingestellt.

LG,
Lina

2

Bei mir hat nichts geholfen. Bei beiden Kindern nicht.

Sex, Wehencocktail (den alkoholfreien), laufen, Treppen steigen, Baden,...NICHTS :-)

LG Isa

3

Ich habe die selben Erfahrungen wie deine Freunde gemacht und auch meine Hebi hat es so gesagt! Ein paar mehr oder weniger schmerzhafte Stunden haben mir diese Mittelchen zwar beschehrt, aber mehr auch nicht. Irgendwann war alles wieder weg. Bei mir wurde dann bei ET+9 eingeleitet.

Alles Gute für dich!

4

Hallo,

habe gute Erfahrung mit so genannten Geburtsvorbereitungstropfen (Flutschtropfen) gemacht. Über den tag 4x genommen abends heftige Wehen und Nachts war das Kind da

5

Also bei mir hat es beide Male super geklappt.#huepf
Bei meiner 1.Tochter habe ich am Abend(2.Weihnachtsfeiertag) einen alkoholfreien Weihnachtspunsch(mit Nelken,Zimt,Ingwerpulver) getrunken und den morgen drauf platzte mir um 6Uhr die Fruchtblase und um 10:56Uhr war sie da.#ole
Bei meiner 2.Tochter habe ich nur einen Weihnachtstee getrunken und um 6Uhr kamen von jetzt auf gleich ordentliche Wehen. Um 8:08Uhr war sie dann auch schon auf der Welt.#ole

Also ich würds immer wieder so machen. Denke paar Tage vor ET schadet sowas nicht. Die Kinder kommen eh wann sie wollen.

LG nijaki

6

Hallo,

schaden tut das so kurz vor dem Termin nichts (wenn man es nicht übertreibt ;-)). Bei mir hat alles nichts geholfen - beide Kids sind deutlich nach dem ET auf die Welt gekommen - bei meinem Kleinen hat ein Magen Darm Virus dann die Geburt ausgelöst#schwitz - aber das ist wirklich keinem zu raten ;-) war hinterher echt nicht schöööön!!!

Also dir alles alles Gute für die Geburt und leg einfach noch mal die Füße hoch, lies ein Buch oder genieß die Ruhe.... ;-)

Gruß Lumis

7

Danke für eure ganzenMeinungen, mir scheint, die Kinder kommen wirklich einfach wann sie wollen.
Ich habe mir immer gut eingeredet, dass die Lütte vor Termin kommen würde. Meine FÄ hat darauf getippt, meine Akupunkteurin auch, mein Wunsch war es ebenfalls - und nun? Nun bin ich einen Tag vor ET, Anzeichen hab ich (bis auf ganz seltene Wehen) noch gar keine und die Lütte scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Morgen habe ich den nächsten CTG-Termin und ich bin total gespannt, was der Arzt sagt.

xyz mit Bauchmaus Ida Linnea bei ET -1

8

Zimt etc. ist nicht förderlich haben bei beiden nicht geholfen.Sex könnte evtl. geholfen haben aber 12 Std. später eher fraglich :D

ET + 7 bei NR. 2 gabs Rizinusölcoctail aber immer schön unter Aufsicht der Hebamme!

Nichts passierte außer dem typischen was eben so abläuft irgendwann ins Bett 02:12 Uhr die erste Wehe und ich dachte mir nur wann ruf ich im KH an, dann schön vor mich hingeweht um 7 war ich im KH und zack wurden es wieder weniger.

Naja hab mir dann noch etwas Ruhe gegönnt bin raus an die frische Luft und habe nicht an die Geburt gedacht irgendwann wieder rein und dann kam der Wehentropf. Um 12:52 nach nur 4 mal pressen war Prinzessin Mucksmäuschenstill da :( Nach dem sie dann warmgerupelt wurde was nicht lang dauerte aber für mich wie eine Ewigkeit wirkte der erste Ton und heute kann man sie gar nicht mal mehr überhören :D Nur alle auch ich sagen an ihr ist ein Junge verloren gegangen schon immer ohne Furcht gewesen und rüpelig.

Sichelfüße hatte sie weil sie sich solang Zeit gelassen hat aber die haben sich verlaufen sie läuft lieber als ihre große Schwester :D