Hallo Forum,
ich habe vor knapp fünf Wochen entbunden und seither Schmerzen im Bereich der rechten Schamlippe. Es schmerzt hauptsächlich beim Stehen, beim Gehen und Sitzen tut es etwas weniger weh.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich mir bei der Geburt entweder am Beckenboden oder an den Beckenknochen eine Verletzung zugezogen habe. Für die Beckenbodenmuskeln spricht, dass es gestern nach dem Beckenbodentraining schlimmer wurde.
Kennt das jemand von euch oder hat jemand Tipps, wie man die Heilung fördern könnte? Ich versuche schon, mich so viel wie möglich auszuruhen und zu liegen, aber mit kleinem Baby ist das ja auch schwierig.
Danke schonmal :)
Grüßle Carmen
Muskelverletzung am Beckenboden nach Geburt?
Hallo,
was machst du denn für Beckenbodenübungen und wielange? Vielleicht waren die zu heftig?
Hattest du auch einen Schnitt oder Riß?
LG
Hallo,
ich hatte einen Dammriss ersten Grades und dachte auch anfangs, dass die Schmerzen daher kommen, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass es nicht die Naht ist. Die ist auch laut Hebamme gut verheilt.
Die Schmerzen waren schon die ganze Zeit da und wurden aber mit der Zeit etwas besser. Vor zwei Tagen habe ich fünf Minuten lang den Beckenboden angespannt und wieder entspannt ("Tampon in der Scheide hochziehen") und seither tut es wieder mehr weh. Ich werde das jetzt auch erstmal wieder bleiben lassen.
LG
Hallo,
ich hatte einen Dammschnitt und habe/hatte auch diese Schmerzen. Der Schnitt an sich ist gut verheilt, aber es werden ja dabei verschiedene Muskeln durchtrennt, so daß es möglich ist, auch später "tieferliegende" Schmerzen zu haben. Wie das bei deinem Riß ist, weiß ich nicht, ist ja sehr unterschiedlich.
Vielleicht musst du es noch vorsichtiger an gehen mit den Übungen, zB erst nur 10 Mal anspannen und loslassen, nach einer Woche die Wiederholungen steigern, allmählich eine 2. Übung dazunehmen.letzendlich haben sie mir schon geholfen. Ich hatte allerdings auch echt Probleme einen Tampon zu halten, das hat sich durch die Übungen gebessert. Sowohl die Muskelkraft als auch die Schmerzen.
Hoffen wir mal, dass es schnell besser wird...
LG