Kaiserschnitt und Stillen -> erste Nacht!?

Hallo Ihr Lieben! #winke

Vorab: Klar weiß ich, dass ein Kaiserschnitt nicht am Stillen hindert, aber mir drängt sich folgende Frage auf:

Ich habe hier viele Berichte von euch gelesen und die meisten von euch haben erzählt, dass sie am Tag des Kaiserschnitts einmal aufgestanden sind und dann erst am nächsten Tag den Katheter gezogen bekommen haben und sich dann frei bewegt haben. Nun hat das Baby wahrscheinlich nicht bei euch geschlafen, weil ihr euch ja nicht ruckartig aufsetzen konntet, wenns geweint hat o.ä.

Frage: wurdet ihr denn nachts zum stillen geweckt oder habt ihr am ersten Tag einen Vorrat abgepumpt?! ich steh grad gänzlich auf´n Schlauch, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, wie das wird...#kratz

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, damit ich weiß, was auf mich zukommt #schein

LG
Anni&Paul 36SSW #verliebt

1

Ich hatte mein Baby immer bei mir!
Stillen ging auch, sobald er sich gemeldet hat hab ich ihn angelegt, hat alles ohne Probleme geklappt

2

Hallo

ich währe trotz KS nie auf den Gedanken gekommen mein Baby abzugeben und das hat auch keiner erwartet. Und schnell hinsetzen war auch die ganze erste Woche nicht drin. Aber da wir ein Familienzimmer hatten war entweder mein Mann da oder ich habe geklingelt und es ist jemand gekommen um mir zu helfen.

LG
qrupa

3

Hey Anni!!

Ich habe auch von Anfang an meine Tochter bei mir gehabt und es hat geklappt (ich hatte kein Familienzimmer). Habe in der ersten Nacht die Schwester um Hilfe gebeten um die Kleine aus und in ihr Bettchen zu heben aber das kennen die ja und sollte kein Problem sein.

Liebe Grüße#winke
Peach

4

Hallo!

Meine Kleine ist in der Nacht geboren und wurde mir das erste mal nach zwei Stunden angelegt (als ich wieder aufgewacht bin). Wir hatten ein Familienzimmer und am Anfang hab ich aber trotzdem immer die Schwestern gerufen, damit sie sie mir anlegen konnte (ging die ersten Tage nur im liegen). Danach hat mein Mann mir geholfen :-)

Viele Grüße
nimafe

5

Habe meinen Kleinen in den USA zur Welt gebracht und weiß nicht, wie es hier in Dtld sein würde. Ich antworte trotzdem :)

Also er hat die 1. Nacht nicht bei mir geschlafen. Er kam um 18:11 zur Welt und ich habe ihn um 21 Uhr dann nach dem Wachwerden und Zunähen erst in den Armen gehalten.
Nachts wurde ich zum Anlegen geweckt, das war kein Problem. Dass ich nicht genügend Milch produziert habe, ist ne andere Sache. Das haben wir nicht gemerkt, bis ich irgendwann zu Haus dann mal alles abgepumpt habe und das traurige Ergebnis im Becher gesehen hab. Bis dahin habe ich ihn normal gestillt vom 1. Anlegen an.

10

Hallo,

hast du gemerkt dass du nicht genug Milch hast weil du wenig beim Abpumpen rausbekommen hast?!

Wenn das so wäre, dann müsste mein Sohn inzwischen mindestens 10x verhungert sein. Bei mir hat das mit dem Abpumpen nämlich NIE geklappt. Das muss also gar nichts heißen!!!!! Beim Abpumpen wird die Brust NIE so optimal stimuliert wie beim stillen.

LG Mona

21

Ich habe 3 Kinder gestillt, stille die Kurze mit 19Monaten immernoch und habe nicht eine einzige Flasche erfolgreich abgepumpt ;-) Die Menge beim Abpumpen ist völlig unwichtig und sagt nichts über die Milchmenge beim Stillen aus ;-)
lg jo

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten im KH ein Familienzimmer und Lia hat von anfang an bei mir geschlafen und ich habe mich auch von anfang an um sie alleine gekümmert!
Die Wunde schmerzt zwar sehr, aber es ging doch relativ gut mit dem stillen!
Lg

7

hi Anni!
Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, konnte mich nach meiner ersten Entbindung aber trotzdem nur sehr sehr vorsichtig und langsam bewegen (fiese Dammnaht). Nichtsdestotrotz kannst du dein Baby versorgen, denn du musst ja nicht sofort aufspringen, wenn es mal Bäh sagt. Aber wenn du dich dann langsam in Bewegung setzt, reicht das dann schon (hast es ja nicht so weit). Ansonsten hast du ja eine Klingel. Und wenn du halt glaubst, du kannst dich nicht bewegen, weil die Narbe dir weh tut, dann bittest du die Schwester, dir das Baby zu reichen.

Davon ganz abgesehen schlafen die meisten Babys in der ersten Nacht fast durchgehend, weil sie total erschossen sind. Der große Hunger setzt erst an dem Tag danach ein. Und der große Milcheinschuss übrigens auch erst ;-) Viel zu pumpen gibt es in der ersten Nacht sicher noch nicht. Du solltest - wenn das Baby wach ist - natürlich immer anlegen, weil diese ersten Tröpfchen Muttermilch sehr wertvoll fürs Baby sind. Aber zum Abpumpen wirds wohl noch nicht so recht reichen.

Dass das Baby im Säuglingszimmer liegt, ist heutzutage übrigens in den meisten Kliniken eher die Ausnahme. Wenn du wirklich von der Geburt/Narkose so erschossen bist, dass du findest, die erste Nacht ist das Baby besser im Säuglingszimmer aufgehoben, dann musst du das vermutlich selbst ansprechen. Selbstverständlich würde man dir dann das Baby bringen, wenn es Hunger hat und du es wünschst.

LG
cori

8

Meine Kleine hat schon bei mir geschlafen.
Sie hat mit mir in meinem Bett geschlafen. Hab sie nicht in ihr Bettchen gelegt weil ich sonst immer jemanden hätte rufen müssen wegen dem Stillen und daher hab ich sie gleich bei mir im Bett gelassen.
(Und weil ich es einfach gebraucht habe - Not-KS unter Vollnarkose... ich wollte so viel es nur geht mit meiner Kleinen zusammen sein.)

9

Hallo,
ich fand das alles nicht so schlimm, aber ich hatte auch das Glück das es in meiner Entbindungsklinik die Beistellbetten gab. Das hab ich einfach das Gitterbett runtergemacht und schon lag die Kleine ganz nah bei mir. Naja und da es mein zweites Kind ist, war ich auch nicht so zimperlich wenn ich sie aus dem Bett geholt habe. Sah vll nicht zärtlich aus, aber sie hat es ohne Schaden überlebt ;-)
LG