Hallo ihr Lieben,
heute geht es mir gar nicht gut. Ich könnte nur heulen
Mein Baby ist krank und will einfach nicht raus kommen. Er hat eine verkrüppelte Niere und einen Megaureter (Harndrüsen sind verknotet und voller Urin gestaut).
Ich bin bereits in der 41.SSW seit gestern. Wenn "Niklas" bis am Sonntag abend nicht da ist, wird eingeleiet bei 40+5.
Mein Muttermund ist seit fast 2 Wochen nur fingerdurchlässig und Gebärmutterhals ist noch ca 1cm da. Nun habe ich gelesen und vom Oberarzt bestätigt bekommen, dass die Cytotec-Tabletten die auch mein KH verwendet nicht Zugelassen sind zur Einleitung.
Wirkt denn das Gel auch bei fingerdurchlässigem MuMu? Der Wehentropf soll erst bei 4-5cm Mumu-Öffnung angehängt werden und dazwischen eben die Tabletten. Was würd passieren wenn ich die Tabletten ablehne?
Der Doc meinte, dass es sein kann, dass die Herztöne des Babys bei einer Einleitung runter gehen und es leider oft nach Tagen der Einleitung doch zu einem KS kommt.
Ich spiele mit dem Gedanken den Wunsch zu äußern, dann doch einen KS vorzuziehen, obwohl ich das niemals wollte. Nicht aus Angst, sondern weil es für MICH persönlich keine richtige Geburt ist irgendwie. Eher eine OP.
Spazieren gehen, Yogi-Tee, Akupunktur, Himbeerblättertee, Brustmassage, heiße Bäder usw... Es hilft einfach nix. Morgen muss ich wieder zum CTG ins KH und am Sonntag wieder. Was würdet ihr vorziehen? Wie soll ich mich entscheiden?
LG Ninemaus
Einleitung oder Kaiserschnitt, ich bin so verzweifelt
Hi
Also ich an deiner Stelle würde in jedem Fall erstmal einleiten lassen-ja Gel wirkt auch bei geschlossenem Muttermund. Ich war letztes Jahr auch in einer ähnlichen Situation, wie du jetzt. Hatte eine schwere Schwangerschaftsvergiftung und lag schon 1Woche im KH damit. Bei 41.0ssw konnte man nicht mehr länger warten, weil meine Werte immer schlechter wurden. Mir wurde um 18Uhr das Gel gelegt und um 23.30Uhr hatte ich sofort alle 1 1/2-2Minuten Wehen-leider ging bei mir der Muttermund nicht weiter als 5cm auf und nach 22std. heftiger Wehen, gingen die Herztöne meiner Maus weg und ich bekam einen Not-Ks.
Klar kann das passieren, aber wenn du es nicht wenigstens versuchst, dann wirst du dich ewig fragen, ob du vielleicht die falsche Entscheidung getroffen hast und eventuell doch eine spontane Geburt hättest haben können! Vorteil ist auch, dass dein Kind ein paar Wehen mitbekommt und sich so ein bisschen auf die Geburt vorbereiten kann, als wenn du direkt einen KS machen lässt!
Überlege es dir einfach nochmal genau!
Lg und alles gute für die bevorstehende Geburt!
Andrea
Hallo,
wieso ist ein Kaiserschnitt keine Normale Geburt???
Ich hatte bei meiner großen vor 4 Jahren nach 18 std Wehen, Geburtstillstand und einen NOT-KS...
diesesmal, wenn auch medinzinisch Notwendig wieder einen kaiserschnitt, genau vor 8 Tagen, in Spinalanästhesie... und ich muss sagen, ich empfang es als toll... ich hab alles mit bekommen, alles was die Ärzte gemacht haben, den ersten Schrei meines Sohnes, und ich hab ihn sofort auf den Arm bekommen!!
Ich hab damals bei meiner Tochter auch Wehenmittel und gel bekommen! Ich fand es schrecklich... Schmerzen über Schmerzen... und nichts ging voran!!!
Aber muss jeder für sich entscheiden, ich würde jederzeit wieder einen KS machen lassen...
achja, hatte letzten Mittwoch früh KS und bis Samstag früh wieder heim...
liebe grüße und alles gute
Hallo,
ich bin leider auch einleitungsgeplagt, bzw erfahren.
Wenn der Mumu schon geöffnet ist, würde ich die Einleitung auf jeden Fall dem KS vorziehen. Ich hatte eine 3 Tage Einleitung und eine 4 Stunden Einleitung, bei beiden war die Ausgangssituation grundverschieden.
Mit Gel habe ich keine Erfahrung. Ich dachte, dass gibt man bei unreifem Mumu? Deiner ist doch schon etwas geöffnet?
Bei der schnelleren Einleitung war der Mumu 2 cm auf bei Beginn, die Blase wurde gesprengt und gleich die Infusion angehängt. Also auch bei 2 cm. Dass die Herztöne abfallen können stimmt, dafür gibt es aber eine Schädelelektrode, die dem Baby auf den Kopf geklebt wird. Ich gehe davon aus, dass er in Schädellage liegt?
Warum soll denn eingeleitet werden? Gerade wenn er krank ist, wieso kannst du nicht abwarten, bis er von selber "will"?
LG
Hi, zum Thema Cytotec. Das herstellende Unternehmen hat sich nicht die Zulassung als "Mittel zur Eileitung"geben lassen, weil es noch ein anderes Mittel herstellen, das die Zulassung hat. Ist das alte Thema, der Profit. Ich wurde mit geschlossenem MuMu und erhaltenem GMH damit eingeleitet. Die Wehen setzten noch am gleichen Tag ein. Leider wurde es am Ende ein KH (die Kleine drehte sich nicht richtig ins Becken).
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und es deinem Baby bald besser geht.
LG Andrea
Also meine ganz persönliche Meinung ist, dass es immer einen Grund hat, warum ein Baby sich nicht von allein auf den Weg macht und somit eine Einleitung oft fehlschlägt. Ich würde in jedem Fall einen KS vorziehen.
LG
Hallo,
also bei mir wurde auch mit Cytotec eingeleitet und es hat super geklappt. Nach nur 4,5 Stunden war Niklas () da.
Ich musste nur eine Einverständniserklärung unterschreiben wegen der Haftung! War aber alles super. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
LG Mona mit Niklas (knapp 16 Monate)
Hallo,
auch bei mir wurde mit diesen Tabletten eingeleitet bei 40+3. Mein Befund war absolut nicht geburtsreif. Alles fest verschlossen etc. Und trotzdem hielt ich nach grad mal eineinhalb Tagen meine Kleine im Arm.
Ich muss zugeben, die Wehen waren wirklich heftig und es ging dann wirklich alles sehr schnell. Aber ich war im Nachhinein zufrieden, weil ich ja im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt sehr viel unversehrter und relativ schnell wieder fit war und mein Kind die ganze Zeit bei mir hatte nach der Entbindung.
Allerdings muss ja der Gesundheitszustand deines Kindes dies zulassen, aber das werden dir die Ärzte wohl sagen.
Alles Gute!!!
da fragt man sich wo Ärzte ihren verstand haben,wenn das Kind krank ist sollte es aber schleunigst geholt werden und damit meine ich ein Kaiserschnitt!!!
Wieso das denn? Du weisst doch gar nichts über die Krankheit.
Je nachdem ist es gerade besser, dass Kind austragen zu lassen, damit es umso kräftiger ist für die möglicherweise kräftezehrende Behandlung. Warst du schon mal schwanger mit einem kranken Kind?
Wahnsinn, wie manche hier schnelle Pauschaldiagnosen stellen könne, ohne den Patient und die Situation zu kennen. (vom Fachwissen mal abgesehen).
Da fragt man sich wirklich, wo manche ihren Verstand haben!
Ich hatte meinen KS nach dem ich wegen Blasensprung mit gruenem Fruchtwasser direkt mit dem Tropf (kein Gel oder aehnliches) eingeleitet wurde und es nach Stunden nicht vorran ging aber die Herztoene immer wieder abfielen.
Die Einleitung war zudem aeusserst schmerzhaft, ich wuerde mit dem Wissen heute immer einen KS vorziehen.