Hi Ihr Lieben,
hatte bei Antons Geburt vor drei Jahren einen kleinen (2,5 cm) Dammschnitt.
Kann es an der Stelle leichter wieder reißen?
LG, Nele
32. SSW
Dammnaht - reißt es da leichter erneut?
Ich habe schon oft gehört, dass es bei der zweiten, dritten etc Spontangeburt tendenziell weniger reißt, also würde ich mal nein sagen. Habe aber selbst erst eine Spontangeburt gehabt.
Ich kann jetzt auch nur aus meiner Erfahrung berichten: Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammschnitt. Bei der zweiten Geburt bekam ich dann aber einen winzigen Dammriss an einer anderen Stelle. Vielleicht kennst du ja eine Hebamme die dir da genauere Auskünfte geben kann, denn sie hat ja mit sowas die meiste Erfahrung.
Hallo,
hatte bei meinem Sohn einen Dammschnitt (vor 9 Jahren) und bei meiner Tochter vor 19 mon. ist genau die alte Narbe wieder aufgerissen. Dachte immer, das eine Narbe nicht wieder aufgeht nach so langer Zeit aber leider ist es doch passiert. Hoffe das bei unserem 3. Kind im Dezember alles heil bleibt.
LG
Hallo!
Bei der ersetn Geburt wurde ich geschnitten (und das nicht weniger) und hatte einen Scheidenriss. Bei der 2.Geburt 15 Monate später hatte ich keinerlei Geburtsverletzungen, und die Geburt ging dazu auch noch recht flott (3,5 Stunden). Ich hab ´Dammmassage, Heublumendampfbäder usw. gemacht. Beim ersten Kind nicht.
LG,Sandra
Hallo!
tendenziell ist das narbengewebe weniger dehnbar...
dennoch:
Ob du reisst ist von so Vielem abhängig.
Bist du entspannt?
Wassergeburt?
Wie stellt sich der Kopf ein?
Wie groß ist der Kopf?
Dammschutz?
etc....
Ich bin bei den ersten beiden Kindern nicht gerissen(36,5 und 37cm KU, beide zuhause geboren, eines im wasser, eines im Vierfüssler im bett), das 3 Kind(37cm KU, über 4000g) kam als Sternengucker ebenfalls zuhause im wasser, da bin ich etwas gerissen...beim 4. Kind, dass bei selben KU nur noch 200g mehr wog und sehr schnell geboren wurde, blieb wieder alles heil...
lg
melanie
Danke für Eure Antworten!
Dann lass ich mich mal überraschen