Hey ihr Lieben!
Hab mal ne blöde Frage .... ich habe Sonntag entbunden bin dabei gerissen und genäht worden.
Wie ist das bei euch wenn ihr zum Beispiel auf die große Seite geht? Mir tut das reinigen danach mit WC Papier natürlich ziemlich weh. Ich versuch so oft wie möglich die Naht bzw den Intimbereich mit Kamille zu spülen.
Hab aber trotzdem so ein ständiges Brennen. Ist das normal??
Außerdem tut mir seit gestern der gesamte Beckenbereich weh ... dauerhaft. Als ob ich eine "Verspannung" hätte. Wenn ich gehe ist das total unangenehm.
Bin mir nicht sicher ob das alles einfach dazugehört, deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen.
Danke schon mal
Lg, Kiara
Dammnaht - Hygiene und Reinigung?
Hallo Kiara !
Ich hatte bei meiner Tochter auch einen Dammriss 2.Grades.
Damals habe ich bei jedem Toilettengang die Wunde mit einem in Wasser gelösten Sitzbadesalz gespült (hatte es immer in diesen 1,5 l-Flaschen neben dem WC stehen ), da gibt es ein richtig gutes von Stadelmann, kann eigentlich jede Apotheke bestellen oder hat es vorrätig !
Kamille ist nicht so gut, die reizt eher !
Außerdem habe ich nach dem Abtrocknen Traumeel-Salbe dick draufgeschmiert, das brennt zwar im ersten Moment etwas, anschließend ist aber das Brennen gleich weg
Das mit dem Beckenbereich ist normal. Der Beckenboden war ja bereits in der Schwangerschaft arg belastet, durch die Geburt wird das Becken auseinandergedehnt und das tut eben weh.
Normalerweise dürfte das nach 2-3 Wochen nachlassen ...
Liebe Grüße und gute Besserung,
Katrin mit Emilia-Sofie (5), Nevio (4) und Sohn Nr.2 (24.SSW)
Oh! Super! Danke für die Tipps!! Werde morgen gleich versuchen diese Sachen in der Apotheke zu bekommen.
Dass Kamille reizt schockiert mich jetzt ehrlich gesagt. Mein Sohn hatte mit zwei Jahren eine OP am Penis und damals sollten wir auch immer mit Kamille spülen. Und nach meiner ersten Geburt sagten sie mir das auch
Hallo !
Mir wurde eindeutig von Kamille abgeraten. Sowohl von der Hebamme als auch von unserer Kinderärztin.
Ich habe gerade nochmal gegoogelt, auf den Heilkräuterseiten steht ebenfalls, daß Kamille stark austrocknend und auch teilweise hautreizend wirkt. Eventuell kommt es auch auf die Konzentration an.
Das Sitzbad kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, es wirkt auch leicht kühlend, riecht gut und ist sehr angenehm.
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo Kiara,
herzlichen Glückwunsch zum ganz frischen Doppel-Mama-Sein!!!
Hast Du eine Hebamme? Oder frag' hier direkt mal Hebi Gabi. Ich hab' damals nämlcih von meiner Hebamme irgendwas (Arnika?) auf Vorlagen getröpfelt bekommen. Die wurden dann ins Gefrierfach gelegt und ich konnte sie dann nach und nach in den Slip legen. Das Kühle ar einfach herrlich!!! Und das Öl(?) hat die Heilung unterstützt.
LG,
Gefrierfach???
Das fände ich definitiv zu kalt.
War bestimmt Calendula!
LG
Susanne
auf die große Seite geht...Das hab ich noch nie gehört!
Den Stuhl schön weich halten, dann ist das Reinigen einfacher und tut generell mal nicht so weh. Wenn du vorher den After einschmierst (z.B. mit Deumavan) ist das Reinigen auch viel leichter.
Ich hatte auch immer so eine Wasserflasche neben der Toilette, war nach dem kleinen Geschäft (irgendwie gefällt mir diese Umschreiberei!) sehr nett.
LG
Susanne