Guten Morgen,
da ich jetzt in meiner zweiten SS vielleicht wieder einen Kaiserschnitt machen lassen muss, möchte ich gerne ein paar Erfahrungen von Euch wissen. Was ist Eurer Meinung nach besser - PDA oder Vollnarkose?
Ich hatte bei meiner ersten SS einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Damals war jedoch die ganze SS und die Geburt ein einziges Trauma.
Dieses Mal sind die Umstände ganz anders, also wesentlich besser und entspannter, aber u. U. komme ich um einen Kaiserschnitt nicht herum. Ich möchte zwar so gerne spontan entbinden, will mich aber schon mal informieren, falls es doch anders kommt.
Nun bin ich also am Überlegen, ob PDA oder Vollnarkose. Ich würde zwar schon gerne die Geburt miterleben und mein Baby bleich im Arm halten können, aber andererseits möchte ich das ganze Drumherum und das Gerede der Ärzte nicht unbedings mitbekommen. Das stelle ich mir nicht so toll vor.
Wer hat Erfahrungen dazu gemacht und will mir berichten?
Danke schon mal!!
LG Sandra
Kaiserschnitt - PDA oder lieber Vollnarkose?
Hallo,
ich hatte 3 KS, 3x mit PDA. Beim erwten wollte ich unbedingt vollnarkose, aber zum Glück hat man mich nicht ernst genommen und asl dann der Narkosearzt mit den Unterlagen kam, hab ich mich nicht mehr getraut zu widersprechen. Zum glück!
Ich würde NIE eine Vollnarkose haben wollen, den ersten Schrei versäumne, den ersten Blick auf meine Baby...
Wenn du das drumherum nicht willst, kannst du dir bei uns im KH einen Kopfhörer mit der lieblingsmusik geben lassen. Aber ich fands ganz interessant.
LG BUNNY mit Nr. 4 inside
Hallo Bunny,
vielen Dank für Deine schöne Antwort!!
Das mit dem Kopfhörer ist eine gute Idee. Danach werde ich dann fragen.
LG Sandra
Hallo
Ich hatte eine Notkaiserschnitt und bekam vorher ne PDA, zum Glück...das erste Schreien zu hören ist das schönste was es gibt die Ärzte warn Klasse, besonders der Narkosearzt!!! Er hat mich die ganze Zeit beruhigt ..wenns medizinisch nicht notwendig ist, würde ich auf ne Vollnarkose verzichten
LG Manu
Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die PDA war dann also schon da, oder? Denn bei NotKS machen die ja sonst nur Vollnarkose.
Ich hab auch irgendwie Angst vor der PDA selbst...
LG Sandra
Hi Sandra!
Ein "Not-KS" ist ein KS, wo es um Sekunden geht.....um das Leben von Mutter und Kind. Da geht nichts anderes als Vollnarkose.
Wenn sich ein KS aber einfach aus einem ungünstigen Geburtsverlauf heraus kristallisiert, hat man sehr wohl noch Zeit für eine PDA.....also in den allermeisten Fällen!
Bei mir war der KS nötig wegen steckengebliebenem Kind und stark abfallender Herztöne.....selbst da war noch Zeit mittels Wehenhemmern erstmal die Herztöne wieder zu stabilisieren und dann eine PDA zu machen. Ich würde die ersten Minuten meines Kindes absolut nicht missen wollen. Man hört ja nicht nur den ersten Schrei, sondern kriegt das auch gleich in die Arme gelegt!
Die Einstichstelle der PDA wird übrigens betäubt und ist somit schmerzfrei....also keine Angst!
LG Itsy
ich hatte einen ks under pda und würde es wieder so machen!
ich war viel zu ausgeregt um mich auf das reden der ärtze zu konzentrieren!
ich bin so froh denn ersten schrei von meinen kind gehört zu haben und kurz darauf zu begrüssen dürfen!
mir ging es danach aich viel besser als nach einer vollnakose! nach einer vollnakose bin ich immer an zittern und bibbern was mit einer narbe echt nicht schön ist!
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mann, schon 3x die gleiche Aussage bzgl. Kind sehen und hören. Das denke ich mir eben auch. Da kann ich ja gar nicht mehr anders, oder?
LG Sandra
Hallo,
ich hatte meinen ersten KS 2005 mit Pda und dieses Mal (vor 2 Wo.) mit Spinalanästhesie...
Beides war vollkommen ok und ich wollte die Geburt auch miterleben.
Vollnarkose wollte ich schon aus dem Grund nicht, weil man hinterher wirklich lange braucht, bis man in die Gänge kommt (ist ja klar)....
Also ich würde immer wieder mit Spinal oder eben Pda einen KS machen lassen.
Achso, gehört wie die Ärzte reden usw. habe ich nicht wirklich, es war eher angenehm für mich, sie haben auch untereinander viel gelacht usw. und das hat beruhigt zumindest für mich.
Aber jede Frau ist natürlich anders. Ich würde es sonst nochmal mit den Ärzten besprechen, dann kannst Du nichts falsch machen.
Alles Gute!
Hallo
ich hatte vor 2 wochen meinen ks, mit pda.
Als die sass kamm ich so in Panik das ich darum bettelte eine Voll Narksoe zu haben.
Der Arzt lachte nur und sagte Nö wir setzten ihr baby nicht in Tief schlaf das schaffen wir auch so.
Ich danke diesen Arzt das er meinen wunsch keine weitere Beachtung schenkte.
Denn so habe ich den ersten schrei Gehört und das kleine etwas was Kopf über das Tuch gehalten wurde
Lg
Hi,
ich hatte einen sekundären KS mit PDA, und die Ärzte haben nichts geredet, was irgendwie gestört hätte. Die wissen doch, dass du zuhörst.
Vollnarkose wird in meiner Geburtsklinik nur mit Grund gemacht. Der wäre eben ein Notkaiserschnitt, weil Not-kS mit PDA nicht gemacht werden können (selbst eine bestehende hochzuspritzen würde halt für einen richtigen Not-KS zu lange dauern), oder ein anderer (medizinischer oder wirklicher psychischer) Grund, warum eine Spinalanästhesie nicht gemacht werden kann.
Auf reinen Wunsch eine Vollnarkose wird nicht gemacht. Die Vollnarkose erhöht (wenn auch nur minimal) das Risiko für das Baby, und da sieht mein KH nicht, warum das ohne jeden Grund gemacht werden sollte.
Mein KS war nichts, was ich als schönes Geburtserlebnis bezeichnen würde, aber das lag nicht daran, dass ich wach war und den ersten Schrei mitbekommen durfte . Darauf hätte ich nur sehr, sehr ungern verzichtet. Immerhin konnte ich den Kleinen direkt nachdem ich aus dem OP kam auf den Bauch bekommen - wenn auch nur für ein paar Minuten. Bei einer Vollnarkose hätte ich nicht mal das gehabt, und den Kleinen erst viele Stunden später in der Kinderklinik wiedergesehen. Falls noch mal irgendwann ein KS notwendig sein sollte wäre ich froh, wieder wach sein zu können.
Mein zweiter kam übrigens problemlos spontan - das zum Mutmachen, falls es nicht "pauschale" Gründe für einen erneuten KS gibt.
Viele Grüße
Miau2
also ich hab von dem gelaber eh nix mitbekommen, hatte spinal anästhesie. bei vollnarkose verpasste halt einiges. dadurch das bei mir die spinal nicht so 100% gewirkt hat wie sie sollte haben die mir ein bisschen "leck mich am arsch tropfen" gegeben, worauf ich stinkig reagiert habe, denn selbst da habe ich den 1. schrei meiner tochter verpasst weil ich bedusselt war. aber als sie sie mir dann hingehalten haben war ich wieder etwas bei verstand und werde den blick niemals vergessen. ich würd schon alles bewusst wahrnemen wollen.
lg babyboom83
Hallo Sandra,
definitiv Spinale oder PDA. Wenn das Kind nicht plangemäß schnell entwickelt werden kann, kann die Vollnarkose über die Nabelschnurversorgung aufs Kind übergehen. Ergebnis ist dann ein evtl. beatmungspflichtiges narkotisiertes Kind. Würde ich nicht ohne Grund riskieren.
Es gibt kein unangenehmes "Gerede der Ärzte", die wissen ja, dass Du wach bist. Ich hatte zwei Sectios in Spinalanästhesie und kam damit super zurecht.
LG Andrea
Ich hatte einen KS mit Spinalanästhesie und fand es gut so. Leider hab ich den ersten Schrei nicht hören können, da meine Maus direkt rausgebracht wurde (sie hat erst nicht geatmet ), aber es war trotzdem wichtig für mich das alles bewusst zu erleben. Meinen Mann dabei neben mir sitzen zu haben, zu hören wie die Ärzte mir bestätigen, dass es ein Mädchen ist und kurz danach die Uhrzeit verkünden "9.19h"... das war ein unglaubliches Gefühl...
Was die Ärzte sonst geredet haben, hab ich überhaupt nicht mitgekriegt. Ich hab nichtmal gewusst, dass sie schon schneiden, hätte der Anästhesist es mir nicht gesagt
Ich fand den Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm, wünsche mir aber fürs zweite Kind trotzdem eine Spontangeburt.