Kopfumfang???

Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon vor fast einem Jahr entbunden, aber ich hab da mal ne Frage. Zwischen meiner Freundin und mir entbrennt immer ne heiße Diskussion, wenn es um den Kopfumfang unserer Kinder geht! Sie hatte 2 KS und ich 1 eine Spontangeburt. Ihre beiden Burschen hatten nen KU von 37,5 und 38 cm, unser Theodor hatte einen von 35cm.

Meine Frage nun: Die Kopfplatten der Kinder rutschen ja bei Spontangeburten zusammen und dann ist es doch eigentlich so, dass die Kinder vor und auch nen Tag nach der Geburt nen viel grösseren KU haben müssten als direkt nach einer Spontangeburt!

Es geht einfach nur darum, dass meine Freundin immer behauptet, selbst wenn die Diagnosen anders gewesen wären, sie ihre Söhne niemals normal hätte entbinden können wg. dem KU. Ich dagegen behaupte, dass die Kinder als Spontangeburt einen geringeren KU gehabt hätten und sie das gar nicht sagen kann!

Was meint ihr dazu? Ist eigenlich ein SILOPO. Sorry :-)

1

Hallo,

meine Tochter hatte nach der Geburt einen KU von 37 cm, geboren wurde sie mit der Hand an der Schläfe. Sie wurde spontan geboren. Bis auf einen Dammriss 1. Grades ist auch nix passiert.

Deine Freundin hatte 2 KS-Entbindungen, weil man den Kopfumfang der Kinder vorhergesagt hat?

LG
S.

2

Nein, beim ersten war sie über Termin und die Einleitung hat nix gebracht und beim 2. wars ne BEL und daher ein geplanter KS. Sie hasst es, dass sie ihre Kinder nicht spontan entbinden konnte und eigentlich will ich ihr nur Mut fürs 3. zusprechen, dass das noch lange nicht heisst, dass sie das nicht noch machen kann! Aber sie wiegelt dann immer ab, nen KU 35 wie meiner wär ja net schlimm, aber ihre Kinder hätten ja so riesenköpfe, das würde eh nicht passen! Nur ich bin auch der Meinung, wenn man mit so ner Einstellung daran geht, dann kann das auch nicht funktionieren! Und das regt mich halt auf, weil ich ihr dann immer sage, auch ihre Riesenkopf-Kinder würden unter der Geburt nen kleineren KU bekommen und das glaubt sie mit einfach nicht!

3

Interessante Frage! Bei meiner Tochter war es jedoch so, dass sie bei der U3 immernoch denselben Kopfumfang wie bei der Geburt hatte. Es waren 38 cm und sie kam auch spontan auf die Welt. Ich bin dabei auch nur leicht (ersten Grades) gerissen. Ist also kein Grund für einen Kaiserschnitt. Man kann es ja vorher sowieso nicht so genau wissen.

4

Mmmh, vielleicht liege ich ja doch falsch! Aber es ist ja tatsächlich so, dass ganz oft spontan geborene Kinder einen ganz verformten Kopf haben! Unser Theodor hatte ne total spitze Rübe, aber das ging innerhalb der ersten paar Tage gänzlich wieder weg! Ich weiß es nicht, mich regt ihre Sturheit einfach nur auf. Sie ist ne echte Schissbuchse und ich will ihr ja nur Mut machen, aber sie redet sich das immer wieder so wie sie es will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der Einstellung tatsächlich mal ne spontane Geburt hinbekommt, weil sie einfach viiieeel zu verspannt ist. Sie lässt sich in keinster Weise darauf ein. Naja, wir werden sehen! Und mein Problem ist es ja nicht, ich muss dann nur ihr Geheule über den dritten KS ertragen! :-(

5

Also bei meiner Tochter hat sich auch ne ganze Weile nichts am Kopfumfang getan, ist also ziemlich lange gleich geblieben.
Es war eine Spontangeburt mit nem KU von 34 cm, bin aber trotzdem gerissen, weil eine Zange eingesetzt werden musste. Sie hat die Nabelschnur um den Hals.

Sie soll sich mal nicht entmutigen lassen, wenn sie noch eins bekommt, dann werden die Ärzte ihr schon sagen, was das Beste für sie ist!

LG sunshine

6

Hallo,

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der KU hängt ja auch ein bisschen davon ab, wo er genau gemessen wird. Bei "normal" liegenden Kindern ist es ja meines Wissen so, dass der Hinterkopf vorausgeht, so dass die Platten vielleicht ja auch eher so gedrückt werden, dass der KU größer wird. Beim Sternengucker dann kleiner?
Ich denke eher, das die Platten sofort bzw. innerhalb weniger Minuten wieder in die Ausgangsposition zurückrutschen, wenn der Kopf durch ist.

Ich bleibe ja dabei, dass das genetisch bedingt ist. Bei uns hatten alle Kinder große Köpfe, egal ob KS oder spontan. Ich selbst kam spontan auf die Welt mit 39 cm KU (meine Mama fand es nicht schlimm) und mein Sohn kam mit 37 cm KU bei einer Größe von 49 cm per NotKS (aber nicht, weil er nicht durchgepasst hätte). Achso, meine Mama hatte bei ihrer Geburt 37 cm KU.

Viele Grüße
Svala

7

Hallo,

ich reagiere mittlerweile ziemlich allergisch, wenn es von (KS-)Müttern heißt, sie hätten ein Kind mit einem "so großen KU niemals spontan entbinden können!"

Meine Kinder hatten - in der Reihenfolge ihrer Geburten: 38 cm, 38 cm und 40 cm KU und ich habe alle drei spontan entbunden, die ersten beiden mit zwei kleineren Dammschnitten, den dritten mit einem ganz kleinen Dammriss an der alten Narbe. Die Geburten von Nr. 2 und Nr. 3 haben übrigens jeweils nur 4,5 Stunden gedauert.

Es ist eine alte Hebammenweisheit, dass man VOR der Geburt nicht weiß, ob es passt oder nicht (es sei denn das Becken ist wirklich verformt), da - wie Du ja gesagt hast - sich die Kopfplatten verschieben bzw. sich das mütterliche Becken unter der Geburt dehnt. Außerdem - und das ist meine Erfahrung nach den letzten beiden Geburten - kann man das Kind beim Durchtritt durch das Becken auch sehr durch bestimmte Körperhaltungen /-bewegungen unterstützen oder - falls man dies nicht tut - behindern (bis hin zum dann notwendig werdenden KS).

LG,
Becca.

8

Ich kenne eine, die hat dieses Jahr einen Jungen mit 42,5cm KU spontan geboren!#schwitz Es war das 2. Kind, aber sie ist nicht gerissen. Es war eine Hausgeburt, im KH hätte man sicher einen KS gemacht.

Klar, hätte deine Freundin auch normal entbinden können, unter 39cm ist nichts ungewöhnlich!!

LG
srilie#blume

9

Hey,

Charlotte hatte einen KU von 38cm.

Ich hab sie spontan entbunden. Hatte allerdings 2 Stunden Presswehen, weil sie steckengeblieben ist. Wurden keine Hilfsmittel etc eingesetzt, aber ich hatte nen Dammriss 2. Grades.

Bei Florian wurde immer ein großer Kopf vorausgesagt und auch prognostiziert, dass er an die Maße seiner Schwester ran kommt (4025g, 56cm)

Nichts war: 3470g, 52cm, 35,5cm

Eigentlich hätte er nur so durchschlupfen müssen. War aber nicht so, weil er ein Sternengucker war.
Dadurch wurde der KU auch immer falsch gemessen meinte mein FA zu meinem Mann.
Mein FA wusste, dass ich mir Gedanken wegen des KU gemacht habe und froh war, dass er unter 38cm blieb.

Ich hatte ne halbe Stunde Presswehen, meine alte Naht ist wieder aufgegangen dadurch und diesmal wurde schon die Saugglocke bereit gemacht. (Kam aber auch nicht zum Einsatz.)

Meine eine Freundin hatte mit nem KU von 38,5 cm keine Probleme, während meine andere Freundin auch bei nem KU von 34 cm nen Dammriss 2. Grades hatte und lange gepresst hat, weil die kleine Maus auch steckengeblieben ist.

Der KU sagt noch lange nichts aus. kommt immer auf die Frau und die Situation an.

LG Michaela

10

guten morgen

also ich hab auch spontan entbunden bei beiden kindern...
der große hatte 36cm KU und die kleine 33cm (frühchen)

bin bei beiden nicht gerissen ect ich denke es ist von frau zu frau unterschiedlich ob sie einen schnitt bekommen oder reissen oder eben gar nix haben.. ich hatte eben das glück das bei mir unten rum alles weich war und nicht riss...

bei der U3 hatte mein sohn dann von 36cm KU 38cm
und meine kleine von 33cm auf 35cm

aber kann man überhaupt den KU errechnen?????

lg

11

hallo!

Also davon ab, dass meine 4 Kinder alle einen KU von 36,5-37,5cm hatten und einer davon als Sternengucker kam(mit 37cm KU) und alle zuhause geboren sind....denke ich nicht, dass der KU wesentlich geringer ist nach einer Sponatangeburt, es sein denn die pressphase war sehr lang und der Kopf verformte sich dabei...

lg

melanie

12

Hi,

also mein Großer war zwar wegen Komplikationen in der Pressphase total zerquetscht (Adern im Auge geplatzt, Stauchungen #schwitz) Aber der KU war bei der U1 derselbe wie bei der U2...
also geh ich davon aus, dass die Schädelplatten sich direkt nach der Geburt schon wieder auseinander schieben.

Lg, Nele
33. SSW

13

Es geht ja hier nicht nur um den Kopfumfang.

Wenn ein relatives Missverhältnis vorliegt, dann entscheidet man sich eben für einen KS oder eben wenn es Mutter und Kind schlecht geht.

Mein Bruder Jahrgang 78 hatte Maße von 57cm und 5600g. Ku kann ich leider nicht sagen. Aber ohne KS wäre er wohl nicht lebend davon gekommen. Unsere Ma ist nur 1,59 cm groß und der innere Beckenwinkel ist/war zu eng.
Auch ich bin per KS entbunden worden mit 54 cm und 4100g. Wir haben einfach nicht durchgepasst.

Ich wünsche auch niemanden einen Damriss 4.Grades wie ich selbst schon Pat. betreut habe, weil das Kind riesengroß ist und die Frau ein Becken hatte wie ein 12 jähriger Knabe..............aber nein es musste unbedingt spontan entbunden werden. Eine drohende Stuhlinkontinenz mit 30 ist nicht so optimal.

Also es hat wirklich nicht wirklich mit dem KU zu tun, sondern mit mehrern Faktoren.