35. Woche - Nabelschnur um Hals, 1 CTG auffällig, dann wieder ok

Hallo!

Ich frage für meine Freundin.

Sie bekommt ihr 3. Kind, ist in der 35. Woche.
Die Kleine hat die Nabelschnur um den Hals, liegt aber inzwischen mit dem Kopf unten und bislang war alles ok.

Heute Früh beim CTG gingen während einer Wehe (meine Freundin hat schon leichte Wehen) die Herztöne runter. #zitter
Zuerst sollte sie zum Wehenbelastungstest ins KH, dann entschied die Ärztin aber, nochmal abzuwarten. Heute Nachmittag war sie nochmal da, CTG in Ordnung, auch während einer Wehe. Alle anderen Faktoren auch gut (Nabelschnur gut durchblutet, Baby wächst, zappelt, etc)

Die Ärztin sagte nun, sie bräuchte erst mal nicht ins KH, das wäre übertrieben. Freitag soll sie wieder hin.

Nun macht sie sich natürlich Gedanken, auch deshalb, weil immer wieder der Bauch hart wird und sie sich fragt, ob die Kleine tatsächlich gut damit klarkommt.

Kennt jemand die Situation? Was denkt ihr? Versucht man trotz Nabelschnur um den Hals üblicherweise eine Spontangeburt? Das hat meine Freundin nämlich vergessen, die Ärztin konkret zu fragen.

DANKE!
Jana mit 2 Kids

1

unser erster sohn hatte seine 1,60m lange nabelschnur 5x um den hals, in der nabelschnur noch einen echten und unechten nabelschnurknoten - geboren wurde er spontan innerhalb rasanter 2 stunden.....

herztonabfälle hatten wir gegen ende der schwangerschaft zu hauf, musste deshalb 2 tage vor et stationär ins kh - dort wurde jedoch nur engmaschig beobachtet und ab et versucht einzuleiten....



lg

2

Hallo Jana !

Mein Sohn hatte auch die Nabelschnur um den Hals, er wurde aber völlig komplikationslos zu Hause geboren ...
Blöd ist es nur, wenn die Nabelschnur zu kurz ist oder die Fruchtblase zu früh platzt - dann kann es eher zu Problemen kommen.

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5), Nevio (4) und Sohn Nr.2 (25.SSW)

3

hi Jana!
Diese Sache mit "Nabelschnur um den Hals" wird häufig glaub ich gern als dramatischer Moment bezeichnet. Aber dass die Nabelschnur um den Hals des Kindes gewickelt war, ist doch faktisch nur in Ausnahmefällen der Grund für Schwierigkeiten bei der Geburt. Viele Kinder werden vollkommen gesund mit der Nabelschnur um den Hals geboren. Denn die liegt ja nie so eng an, dass der Kopf abgeschnürt wird. Und atmen muss das Baby ja faktisch erst, wenn die Nabelschnur ab ist - so what?

Ich habe schon so oft gehört, wie Mütter erzählten, bei den Kindern seien die Herztöne abgefallen, weil sie im Mutterleib die Nabelschnur um den Hals hatten. Ich frage mich, wie das medizinisch möglich ist. Ich glaube viel eher, dass Ärzte das gern als "Ausrede" benutzen, wenn unter der PDA die Herztöne des Kindes schlechter werden und ein Notkaiserschnitt gemacht werden soll. Ich kenne auf jeden Fall mehere solcher Fälle. Schon ein komischer Zufall, dass diese "Aussage" häufig mit einer PDA zusammenfällt...

Also, keine Panik wg. der Nabelschnur.

LG
cori

4

wenn man aber weder pda, noch andere medis hatte ;-) ;-) ........ #schein

8

....sind die Wehen dafür verantwortlich, dass sich Babys Herzfrequenz verändert!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also in der Regel sollte das kein Problem sein.

Niklas hatte sogar 6x die NS um den Hals und wurde ohne Probleme spontan in 4,5 Stunden geboren.

Solange der FA nichts dazu sagt, muss sie sich keine Sorgen machen.

LG Mona

6

Hallo

beinahe jedes 3. baby hat die Nabelschnur einmal oder mehrfach um den Hals und sonstwodrum gewickelt. Ein Problem ist das so gut wie nie.

Dass die herztöne während einer Wehe mal abfallen ist auch nicht weiter ungewöhnlich solange sie danach wieder normal sind.

LG
qrupa

7

Hallo

also ich kann mich hier anschließen. Die Nabelschnur um den Hals ist eigentlich kein Problem. Normalerweise sind sie lang genug.

Mein Kleiner wurde eingeleitet mit Blasenöffnung und da gingen auch immer wieder die Herztöne runter (auch ohne PDA). Es wurde dann ein KS. Da haben sie festgestellt, dass die Nabelschnur um den Hals sehr straff lag und diese eben sehr kurz war. Meine Mittlere hätte sie nicht um den Hals haben dürfen. Die Nabelschnur war so kurz, dass es grad rausgelangt hat (spontan). Sie konnte mir erst nach dem Abnabeln auf den Bauch gelegt werden.

Aber die Ärztin hat ja alles untersucht und sich auch die Nabelschnur angeschaut. Da dürfte einer Spontangeburt nichts mehr im Wege.

LG kuebi

10

Hi,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Mein Großer wurde auch spontan mit Nabelschnur um den Hals geboren, völlig ohne Probleme.
Dass die Herztöne auch mal bissl abfallen unter ner Wehe, ist auch nicht so ungewöhnlich.

Alles Gute für deine Freundin!

LG juju

11

Nabelschnur haben viele Kinder um den Hals...da ist eine Spontangeburt meistens gar kein Problem. Meine Mutter erzählt heute noch, dass ich die Nabelschnur wie eine Kette um den Hals hatte (2x stramm drum)...ich wurde trotzdem schnell, problemlos und mit gutem Apgar sowie pH geboren.