Guten Morgen ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben. Mein FA meinte letzten Donnerstag, dass Köpfchen liegt schon fest im Becken, ich brauch mir also bei dem Blasensprung keine Sorgen mehr machen. Wenn das Köpfchen aber so gut abdichtet und immer nur ein paar Tropfen Fruchtwasser kommen, merkt man das bei dem sowieso schon vorhandenen Ausfluss doch gar nicht, oder?
Deshalb meine Frage, wer hat seinen Blasenriss nicht bemerkt und wie ist es am Ende doch rausgekommen?
Danke und liebe Grüße Ines
38. SSW - Hatte jemand einen unbemerkten Blasenriss/-sprung??
Hi,
nein, ich nicht, aber etwas ähnliches gab es in meinem GVK. Ein Mädel ist 3 Tage mit Blasensprung rumgelaufen, ohne es bewusst wahrzunehmen. ABER es ist durchaus mehr als üblich Flüssigkeit ausgetreten, sie wollte es nur nicht wahr haben. Irgendwann fragte sie die Hebamme und die teste positiv. In der Nacht setzten dann Wehen ein, das Kind kam aber per KS, da sie einfach mental für die Geburt nicht bereit war und sich nur sperrte. Durch die lange geöffnete Blase hatte das Kind eine Infektion, das war auch der Grund, warum die Wehen eingesetzt hatten. Der Lütten geht es gut, aber der Start war schwierig.
Fakt ist: es tritt mehr Flüssigkeit aus, da das Kind sich auch bewegt und dabei Fruchtwasser entweichen kann. Selbst wenn nicht, würde eine mögliche Infektion Wehen auslösen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit jedoch für sehr gering, dass man einen Blasensprung nicht merkt, es sei denn, man sperrt sich psychisch dagegen.
Übrigens: riech mal an deinen Brustwarzen - genauso riecht Fruchtwasser (süßlich). Guter Tipp von meiner Hebamme, wenn du süßlich riechst zwischen den Beinen, Teststreifen holen
Jaja, die Natur ist schon klasse *lach*.
Gruß, C.
find ich jetzt mal überhaupt nicht dass fruchtwasser süßlich riecht....hatte von der 18-30ssw einen Blasensprung und da hat nix süßlich gerochen!
Hallo!
Der Post ist zwar schon etwas älter, ich möchte jedoch von meinen Erfahrungen berichten, da die Gefahr "des sich in Sicherheit Wiegens" aufgrund solcher Postings nicht unterschätzt werden darf...
Ich hatte einen unentdeckten hohen Blasenriss ab 40+5. Ich hatte mich sogar bereits vorab über diese für mich nur theoretische Möglichkeit informiert. Doch stets beruhigten alle inkl. Arzt und Hebamme mit den Worten, einen Fruchtwasserabgang würde Frau sicher bemerken, spätestens dann aber der Arzt im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen....
Ja, mir fiel ab 40+5 auf, dass mein Ausfluss komisch war, vor allem da mein Muttermund zu diesem Zeitpunkt schon leicht geöffnet war und ich immer wieder leichte Wehen spürte. Ich sprach meinen Arzt darauf an, er testete, der Test war negativ und der Arzt erklärte es sei Urin. Es roch jedoch nicht nach Urin und ich war mir sicher keinen Urin zu verlieren. Durch jahrelanges Ballettraining war und ist mein Beckenboden fest.
Am nächsten Tag war es schlimmer, wir gingen ins Krankenhaus. Eine Hebamme schaute sich die Vorlage an und sagt, es wäre ein Blasensprung. Ich war zunächst erleichtert. Doch die diensthabende Ärztin erkannte im Ultraschall ausreichend Fruchtwasser und der Lakmus-Test war wieder negativ. Ich wurde mit den Worten, es handele sich eben um Urin nach Hause geschickt. Dass der Urin rosa war wurde mit einer leichten Schmierblutung am Muttermund erklärt! Ich war weiter verunsichert, doch wollte ich nicht gleich zwei unterschiedliche ärztliche Meinungen in Frage stellen. Es war nun 41+0 und ich war wieder zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt. Dieses Mal zeigte ich Bilder meiner Slipeinlage, doch der Arzt beschwichtigte, alles sei normal und der Test auf Fruchtwasser war wieder negativ. Permanent hatte ich leichte Wehen. Eine Einleitung wurde für 41+2 vereinbart. Bei 41+1 ging ich mit nun stärkeren Wehen ins Krankenhaus. Nun wurde zum Glück sofort Ultraschall gemacht und ein Blasensprung erkannt, da zwischenzeitlich kaum Fruchtwasser mehr da war...Wann sich sich der Blasensprung ereignet hatte konnte ich jedoch nicht beanworten. Daraufhin beruhigten die Ärzte wieder und erklärten, der Fruchtwasserabgang wäre sicher unter der Dusche ganz unbemerkt passiert!! Immerhin erhielt ich nun eine Antibiose, der Blasenriss war jedoch nun bereits 4 Tage her (!!!) und nicht, wie die Ärzte im Krankemhaus annahmen, wenige Stunden.
Das böse Erwachen kam dann am nächsten Morgen, als meine Blutergebnisse da waren. Man holte mich aus dem Frühstücksraum! Meine Entzündungswerte waren stark erhöht. Die Puzzleteile setzten sich vor meinem geistigen Auge sofort zusammen und ich war sooo wütend und enttäuscht, dass ich erst einmal nur noch Rotz und Wasser geheult habe. Das CTG war ok. zeigte jedoch bereits eine geringere Variabilität. Ich schlug einen sofortigen Kaiserschnitt vor, denn nun hörte ich auf meine Intuition und war mir sicher, dass es meinem Baby bereits nicht mehr gut ging und es Keime abbekommen haben musste (Muttermund und Fruchtblase seit Tagen offen.....) Die Ärzte beruhigten jedoch weiter und leiteten die Geburt ein. Es kam wie es kommen musste, grün-braunes Fruchtwasser, abfallende Herztöne...ich drängte zum Kaiserschnitt...ich wollte mich jetzt nur noch auf mein Gefühl verlassen. Und ich bestand auf einen Kinderarzt, obwohl mein Baby zunächst fit schien. Ich blieb die ganze Nacht wach und hielt mein schlappes Kind so gut wie es nach Kaiserschnitt ging, als es nur noch grün und braunes Fruchtwasser spukte.
12h nach der Entbindung, nahm man meinem Kind endlich Blut ab, das Ergebnis war eine heftige Neugeboreneninfektion, Verlegung in die Kinderklinik, Intensivstation und 5 Tage lang Antibiose. Dann war zum Glück alles gut und ich danke Gott für dieses riesige Glück, das wir angesichts dieser Umstände hatten.
Hätte man den Blasenriss rechtzeitig behandelt, wäre mir die Chance auf eine natürliche Geburt geblieben und uns die Trennung an den ersten Tagen und die ganzen Sorgen und der Stress erspart geblieben.
Hallo Ines,
ich hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung. Bei meiner Großen, sie kam drei Wochen zu früh, dachte ich erst, dass ich nach dem Pipi machen nicht richtig abgeputzt habe. Es war zu Beginn relativ wenig Wasser, aber Du erkennst sofort, dass es kein Ausfluss ist, weil es einfach wässriger ist (eben Fruchtwasser). Bei meiner Kleinen habe ich den Blasensprung richtig gemerkt. Beschreiben würde ich das wie ein innerliches "Plop" und Du merkst eine leicht Druckerleichterung im Bauch. Ist schwierig zu beschreiben, aber ich meine, dass Du auf jeden Fall merken wirst, wenn es zu einem Sprung kommt. Bei mir lagen beide Kinder übrigens schon sehr früh sehr tief im Becken.
Lg, Diana
Hallo,
falls es so sein sollte, kann man sich in der Apo oder DM Teststreifen holen. Die testen den pH-Wert. Habe ich so gemacht, weil ich dachte es kommt zuviel Flüssigkeit. War aber nix! Als die Fruchtblase platzte, setzten auch ziemlich schnell Wehen ein.Kann ich mir auch bei nem Riss vorstellen.
Ausserdem ist Fruchtwasser rosa und riecht eigentümlich (schon nach Baby irgendwie). Das erkennt man ziemlich gut.
Also mein Fruchtwasser war wie es sein sollte farblos und roch nicht.
MFG
Na mir hat die Hebamme gesagt: Ach kuck es ist rosa-eindeutig Fruchtwasser. Ausserdem war die Käseschmiere dabei und die roch eindeutig nach Baby. Habe aber auch 14 Tage übertragen.
Guten Morgen Ines,
meine Freundin hatte einen unbemerkten Blasenriss. Ist damit wohl über 7 Tage gut über die Runden gekommen... sie meinte immer, FÄ hat gesagt, da ist nichts, sie sah das anders, ging ins KH zur Untersuchung und kam erst mit Kind wieder!
Ich hatte einen Blasensprung und - glaub mir - der geht nicht unbemerkt an Dir vorbei!!! Das Wasser lief nur so...
Zur Not, immer ins KH, wenn Du Dir nicht sicher bist. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!
LG
nisi
Hallo Ines,
ich hatte bei meiner ersten Tochter einen. Hab gemerkt, dass ich immer wieder etwas nass war, aber war mir nicht sicher und hab mein Mann dann ph- Papierstreifen holen lassen. Danach war ich auch nicht schlauer und bin zum FA. Der hat dann die Flüssigkeit getestet und es war Fruchtwasser. Bin dann mit Überweisung in KKh und diewaren der Meinung, dass es nicht danach aussieht, haben die Fruchtblase dann aufgemacht, und 6 h später war die Maus da. Wäre ich nicht zum FA gegangen, hätte es auch noch länger dauern können.
Bei meiner zweiten hatte ich den klassischen Blasensprung nachts im Bett.
LG,
Anke
Hallo..ich war 12 Tage drüber und dadurch das ich eh schon Blasenprobleme hatte dachte ich das was da rauströpfelt ist Urin. Hamse erst im KH dann festgestellt das ich einen Blasensprung hatte :)
LG Manu
Vielen Dank für eure Antworten.