Vorsorgeuntersuchungen nur bei Hebamme möglich?

Ich muss mal wieder mit einer Frage nerven. Falls ich nun wieder schwanger sein sollte, stellt sich mir die Frage, ob man auch nur eine Hebamme während der Schwangerschaft haben kann, die nach Hause kommt. Mir wäre das sehr lieb. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 14 Mal bei der FÄ. Gebracht hat´s irgendwie nix. Immer die Angst: ist alles in Ordnung? Wie oft Blutabnahme, Urinüberprüfung, CTG, Ultraschall. Klar, ist Ultraschall toll. Aber den Rest fand ich doch sehr sehr nervig. Ich kam mir vor wie eine Kranke, die überwacht werden musste.

Aber wie läuft das dann ab? Untersucht die Hebamme einen dann auch vaginal? Das wäre mir doch etwas unangenehm. Bei mir zu Hause... das könnte ich mir auch wieder nicht vorstellen. Oder kann man auch einfach gar nichts weiter untersuchen lassen?

Bei der ersten Schwangerschaft steckte ich einfach in der "Maschinerie" drin. Alle 4 Wochen, alle 2 Wochen, jede Woche... Da dies definitiv meine letzte Schwangerschaft wäre, würde ich es diesmal gern anders machen wollen. Oder ist es zu spät, wenn man erstmal beim FA war und dann muss man die Untersuchungen machen lassen?

Irgendwie will ich dann nur meine Ruhe haben, alles auf mich zukommen lassen und nicht wieder irgendwelche Messungen über mich ergehen lassen, um zu gucken, ob das Kind auch ja der Norm entspricht. Immer diese Sorgen vor den Terminen. Ich fand es schrecklich. Meine Oma erzählte, dass sie in den 60er Jahren wohl einmal bei der Hebamme war und einmal beim Arzt. Sie hätte nichts gewusst. Nur, dass sie schwanger ist und wann das Kind ungefähr kommt. Gibts sowas heute noch? Oder muss man heute quasi diese ganzen Sachen "mitmachen"?

1

du MUSST erstmal gar nichts.
ich hab vorsorge nur von der hebi machen lassen und auch kein ultraschall. die macht alles wie der frauenarzt (nur besser ;-)) und is nebenbei auch noch ein echter, interessierter und vorallem kompetenterer ansprechpartner als der arzt.
ich fands in der ersten schwangerschaft auch grauenhaft ständig im wartezimmer zu hocken und laufend das gefühl zu haben, ich könnte hier genauso gut wegen nem tumor sitzen, der da in mir wächst.
ich fühl mich viiiiel wohler bei ner hebi und ehrlich gesagt auch viel besser betreut und aufgehoben.

2

hallo!

Eine hebamme kann jede untersuchung bis auf US machen - bei Bedarf auch vaginal.
Aber natürlich wird das verscheiden gehandhabt.
Ich bin in keiner meiner nur hebammenbegleiteten ss vaginal untersucht worden, weil es keine indikation gab.

Du kannst auch abwechseln zwischen FA und hebi, dass ist alleine deine Entscheidung!

lg

3

Du hast freie Entscheidungswahl. Ab dem positiven test bezahlt die Krankenkasse dir Hebammenleistung. Sie kann alle Vorsorgeuntersuchungen bei dir zu Hause machen. Du hast auch die Möglichkeit zum Ultraschall einen Arzt aufzusuchen.Der Ultraschall ist das einzige was die Hebamme nicht machen kann.
Viele Hebammen verzichten uf vaginale Untersuchungen und machen diese nur auf den Wunsch der Frau hin. Viele erklären auch wie man sich selbst untersucht und lassen sich dann das Ergebnis mitteilen.
Grundsätzlich kann auf vaginale Untersuchungen so weit verzichtet werden wenn du keine Beschwerden hast und etwas auf Wehentätigkeit hindeutet.

Du musst nichtmal zur Geburt einen Arzt haben wenn du nicht willst. Du hast die Möglichkeit mit eine Hebamme zu Hause zu gebären. Dabei wäre dann die Rufbereitschaft von dir zu tragen.

Ich habe mich beim dritten Kind auf meine Hebamme verlassen und fand es ideal. es war die erste Ss in der ich mich nicht krank gefühlt habe. Meine Hebamme hatte immer sehr viel Zeit für mich und ist nicht nur Hebamme geblieben, sondern Freundin geworden.

Hebammen sind die Fachfrauen für Ss und Geburt. Sie fühlen und tasten und sind mit den Gewichtsschätzung oft viel genauer als der Arzt mit dem Ultraschall. Sie helfen bei Beschwerden, haben tausend kleine Kniffe auf Lager.

Wenn es Beschwerden gibt kommt deine Hebamme auch Nachts zu dir. Ins Krankenhaus wird sie dich nur schicken wenn du klinisch versorgt werden müßtest.

Auch das es bei mir Terminunstimmigkeiten gab hat meine Hebamme nie gestört. Der Arzt hatte den 09.12 errechnet, ich den 17.12

Es war einfach egal. Entbunden hab ich dann zu Hause ein gut entwickeltes Kind, komplikationslos und fast schmerzfrei (ohne Medikamente) am 20.12 Im Kh hätte man mich da schon versucht krampfhaft einzuleiten.

Hier mein Geburtsbericht
http://nisis-genaehte-werke.blogspot.com/2009/12/hallo-hier-mal-eben-unser.html

LG Denise

4

Hallo

ich gehe dieses mal auch nur zur Hebamme bzw sie kommt für die Vorsorge fast immer zu mir, was gerade mit Kind sehr sehr angenehm ist, weil ich nicht immer aufpassen muß dass Mademoiselle nicht die halbe Praxis auseinendernimmt bzw ich mir jedes Mal nen Babysitter suchen muß, keine Wartezeiten anfallen,...
An Untersuchungen darf die hebamme alles machen was der FA auch macht nur eben keinen US. Wenn du den willst mußt du dafür zum Arzt gehen. Wobei ich dieses mal nur einen US in der 9. SSW und nochmal einen in der 30. SSW machen lasse (und den letzten auch nur weil wir eine Hausgeburt planen und ich zuvor einen KS hatte, sonst würde ich auch auf den verzichten).
Ich fühle mich bei der Hebamem wesentlich kompetenter und persönlicher betreut. Denn die meisten hebammen spulen nicht einfach nur ihr Standardprogramm ab sondern gehen wirklich ganz individuell auf deine Situation ein. Von meinen hebammen bin ich in beiden SS dieses Mal noch gar nicht vaginal untersucht worden (wozu auch, ich hab keinerlei Beschwerden oder Wehen) udn bei meiner Tochter nur einmal bei verdacht auf Blasensprung, wobei auch das wesentlich angenehmer war als das was meine FÄ da veranstaltet hat.

Man kann auch die Vorsorge im Wechsel mit dem Arzt machen bzw sich ganz individuell aussuchen wann man die Vorsorge von wem machen lassen will, wobei manche FÄ das nicht so gern haben. Aber da kann zur Not auch die Hebammen sonst einen FA empfehelen der damit kein Problem hat. Und sollte der Hebamme etwas merkwürdig vorkommen wird sie dich immer zum Arzt schicken.

Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen, weile s einfach sehr sehr angenehm ist udn ich mich dieses mal tatsächlich einfach nur rundum gesund schwanger fühle und nicht gleich wegen jedem Milimeter oder Gramm zu viel oder zu wenig Panik verbreitet wird, ich mich nicht für jede Untersuchung die ich beim Arzt nicht möchte rechtfertigen muß, sondern wirklich einfach nur schwanger bin.

LG
qrupa

5

Ja, alles was der Arzt macht, kann auch die Hebamme machen...nur und ausschließlich der US wird nur vom Arzt gemacht.

Ich war nur für US beim Arzt und sonst ausschließlich bei der Hebamme, du bist auch nicht verpflichtet überhaupt irgendwas zu machen. Es ist dein Kind, dein Körper.