Hallo zusammen,
ich hab ne Frage, die mir unter den Nägeln brennt!
Eine Freundin von mir ist mit dem 3. Kind schwanger und hatte bei den ersten beiden Jungs 2 Kaiserschnitte. Beide lagen in BEL, also mit dem Hintern nach unten, hatten zudem einen ziemlich großen KU von (wenn ich mich recht erinnere!) 37 und 38 cm und sie ist sehr klein und zierlich.
Jetzt behauptet sie immer, dass nach 2 Kaiserschnitten eine Spontane Entbindung sowieso nicht mehr ginge und sie um einen Kaiserschnitt nicht drum herum kommt! Aber ich meine mich zu erinnern, dass es unter den Geburtsberichten schon Mütter gab, die nach mehreren KS normal entbunden haben.
Wenn meine Freundin z.B. jetzt mal anstatt eines Jungen ein etwas zierlicheres Mädchen bekommen würde welches zudem noch richtig herum liegt dürfte eine spontane Geburt doch eigentlich kein Problem mehr sein (medizinische Gründe hier ausgeschlossen, wir gehen davon aus, dass die Bedingungen perfekt sind!)
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, damit ich ihr vielleicht noch etwas Hoffnung aber vor allem Mut machen kann. Vielleicht habt ihr auch Links zu den Geburtsberichten, ich finde sie einfach nicht wieder!
Bis dahin noch einen schönen Abend
Theresa
Spontan entbinden nach 2 Kaiserschnitten?
Alles geht, aber jeder Gynäkologe wird empfehlen, zu sectionieren. Und für mich (hatte auch 2 Sectios) würde das nicht in Frage kommen (mir ist die Sectio-Narbe in der zweiten Schwangerschaft rupturiert, Gott sei Dank erst während der Folgesectio, also sehr kurz bevor eh eröffnet worden wäre).
Andrea
Die Gynäkologen empfehlen die Sectio nur aus "Athergebrachtheit", denn die wissenschaftliche Grundlage sagt etwas anderes. Das Rupturrisiko ist nach 2 Sectiones nicht viel höher als nach 1 Sectio. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Narbe gut verheilt ist (US).
Ich würde deiner Freundin daher empfehlen, sich an ein kompetentes Krankenhaus zu wenden.
Kommt darauf an wie lange die Kaiserschnitte her sind. Meine Schwägerin hatte beim ersten einen Not-KS und dann eine spontane Entbindung. Da lagen aber auch über 3 Jahre dazwischen.
Wie es dann bei zweien ausschaut: Keine Ahnung. Ich würde es nicht machen. Denke auch, dass viele Ärzte auch nicht dafür wären. Wenn man aber unbedingt will und ins Geburtshaus geht usw. da finden sich bestimmt ein paar Hebammen die das unterstützen.
Gruß Amaia
Also der 1. Bub ist jetzt 6 und der 2. wird im kommenden Februar erst 2. Die Schwangerschaft war zwar nicht unerwünscht, aber auch nicht geplant, da man ihr eigentlich geraten hatte, 5 Jahre zu warten! Mir ist klar, dass die Ärzte immer auf Nummer sicher gehen wollen ich wollte nur mal horchen, ob es hier Frauen gibt, die eine ähnliche Situation hinter sich haben! Ich glaube nicht, das meine Freundin den Mut hat, in ein Geburtshaus zu gehen. Sie ist da eher etwas ängstlich und hält davon nicht viel. Aber gleichzeitig liegt sie mir halt damit in den Ohren, wie schade sie es doch findet, nicht spontan entbunden zu haben! Deshalb versuch ich ihr da Mut zu machen! Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
Guts Nächtle Theresa
Ich hatte 3 KS und darf in meiner Klinik eine Spontangeburt versuchen, wenn sonst alles okay ist.
Das machen aber nicht viele Kliniken mit, aber man sollte sich nicht zu einem Sectio drängen lassen.
Ich hab übrigens 2 Jungs mit fast 4 kg und KU 36 cm und dann kam meine Tochter mit 3240 g zur Welt, sie war total zart. Leider hab ich mir damals keine Gedanken über den dritten Sectio gemacht und so wurde die Kleine auch geholt.
LG BUNNY
Hallo
es gibt auf jeden Fall Ärzte und Kliniken die sowas unterstützen. Die meisten lehnen sowas pauschal ab, weil sie sich nie mit den tatsächlichen Risiken ausienendergesetzt haben. Die Gefahr dass die Narbe reißt liegt nämlich auch nach zwei KS noch deutlich unter 1% und nichtmal doppelt so hoch wie nach nur einem KS. Und wenn die Frau dann ganz in Ruhe gebären darf (keine Einleitung, keine Wehenfördernden MIttel unter der Geburt, freie Wahl der Geburtsposition, kein angeleitetes powerpressen am besten noch mit nem Arzt der sich auf den Bauch schmeißt,... ) stehen die Chancen dass es spontan klappt ziemlich gut.
Wenn ihr ganz gut englisch lesen könnt, google mal nach "VBA2C", da findet man eine ganze Meng
LG
qrupa
theoretisch geht es, ja ...
allerdings wird das gewebe mit jedem ks schlechter ... dünner, hält nicht mehr so gut ... damit steigt das risiko.
will hier keine panik machen, aber in dem kh wo ich entbunden hab ist ein jahr später eine frau verblutet weil sie nach dem 3. ks ihr 4. baby (also noch einer mehr als deine freundin !!!!) um jeden preis spontan entbinden wollte. das hat sie auch geschafft - aber zu welchem preis die naht ist geplatzt, sie wurde noch notoperiert und dann ist da noch mal was geplatzt und dann war es zu spät
ich weiß nicht ob ich das risiko eingehen würd, und würde die entscheidung auch ganz klar deiner freundin überlassen es ist ihr körper, ihr baby und sie muss mit dem risiko leben - so oder so ...
lg
Huhu!
Ich bin eine der,die nach 2 KS spontan entbunden hat :)
Meine Grosse kam nach 21. Std Wehen per Not KS und mein Mittlerer wurde auf zu gross geschätzt bzw der Chefdoc meinte,er wurde eh nicht durch passen,also auch wieder KS.
Die Chance einer Ruptur liegt nach 2 KS bei grob 3%,also wirklich gering (wenn man überlegt,dass die Gefahr nach einem KS schon bei knapp 2 % liegt).
Wenn also alles passt gibt es da überhaupt keine Probleme und gott sei Dank gehen jetzt viele Ärzte auch von dem Irrglauben so langsam weg "Einmal KS Immer KS".
Es wird halt genauer betreut,begutachtet und man ist als Frau nicht so flexibel,was Positionswechsel,evtl Wannengeburt etc angeht und falls eingeleitet werden muss ist es immer noch eine Sache des KKH,ob sie es machen oder womit (künstliche Wehen sind halt anders als natürliche)
Ich hatte eine rasante unkomplizierte Spontangeburt und würde es,wenn jetzt nicht schicht wäre es immer wieder versuchen.
Viele vergessen halt auch,dass nicht nur unter der Geburt das Risiko einer ruptur bestewht,sondern schon in der Schwangerschaft,da kräht aber komischerweise keiner nach
Wenn Du bzw deine Freundin meinen Bericht lesen möchtet könnt Ihr es hier tun
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2921937
Hallo!
JA, es ist möglich. Aber es gibt leider extrem viele Ärzte, die da nicht mitmachen
Ich hab ja Angst, wenn ich je ein drittes Mal schwanger werde, dass ich wirklich nach Schweden gehen muss.... Dort ist es völlig normal, dass man nach 2,3,4 KS noch spontan entbindet.
Aber hier? Ne. Mein Arzt hat mir von Anfang an gesagt, nach 2KS ist eine spontane Entbindung nicht mehr möglich. FALSCH. Es ist möglich. Aber einen Arzt zu finden, der da mitspielt oder gar eine ganze Klinik, die mitmacht? In manchen Teilen Österreichs und Deutschlands ein Ding der Unmöglichkeit.
Deshalb hab ich gesagt, dass ich, wenn ich ein drittes Baby bekomme, und ich keinen Arzt hier finde, der mitmacht, dann geh ich zur Geburt nach Schweden (na, ist zumindest so ein Traum von mir ).
Lg
Vielleicht wirklich keien schlechte Idee. Die sind ja in vielen Bereichen deutlich entspannter als wir hier
Hallo Theresa,
das ist wohl das, was fast überall propagiert wird und auch mir bei der Nachuntersuchung nach dem 2. KS gesagt wurde.
Mir graut es jetzt schon- nicht schwanger und auch nicht aktiv am Basteln vor einer weiteren Geburt. Unser KiWu ist aber definitiv noch nicht abgeschlossen
Ich denke, wenn sie den Wunsch nach einer spontanen Entbindung hegt, dann sollte sie ihn auch nicht aufgeben und sich dementsprechend informieren...
lg B.
Huhu,
mir wurde nach 2 KS nur weitere KS empfohlen und ich fand keine Klinik die ne Spontangeburt unterstützten. So habe ich dann meine dritte Maus per KS entbunden....ich wurde dann ein viertes mal schwanger, nicht geplant, und da hatte ich auch keine Möglichkeit normal zu entbinden...ehrlich gesagt, hätte ich mich das auch nicht getraut, denn gegen Ende der Schwangerschaft, hatte ich viel mit Narbenschmerzen zu kämpfen und die Narbe zog sich wohl ein...da schlugen schon bei der Ärztin im KH die Alarmglocken und ich hatte dann die Order: wenn ich vor dem KS Wehen bekommen würde sofort ins KH zu kommen! Die vierte Maus kam 19 Tage geplant vor ET per KS auf die Welt mit anschließender Steri.
Ich weiß nicht...mir wäre auch das Risiko einer spontanen Geburt nach 3 KS z.B zu hoch gewesen...ich muß ja noch für meine Kinder da sein...da kann ich mir ein früher Ausstieg vom Leben nicht leisten, zudem habe ich die Erfahrung von 13 Std. Wehen schon machen dürfen inkl. komplett offenen MUMU, aber daraus wurde leider ne Notsectio.
LG Silke mit 4 Kids