Hallo
Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter per KS entbunden und seit ein paar Tagen schmerzt und ziept meine KS-Narbe etwas. Zudem ist sie an einer Stelle leicht gerötet und es tritt Wundflüssigkeit aus (lt. Internet alles normal !?) Daher meine Frage an alle KS-Mamas: Ist dies wirklich normal oder sollte ich doch besser zu meinem Arzt, um dies abklären zu lassen? Und , WIE habt ihr eure KS-Narbe versorgt, habt ihr speziele Binden, Salben ,Rotlicht verwendet?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen und ein liebes Danke schon einmal vorweg
Fleo mit Ronja Charline (morgen 2 Wochen alt )
Kaiserschnittnarbe
Hi,
herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!
Hmmpf, also für "so ganz normal" würde ich es jetzt nicht halten, wenn da Wundflüssigkeit austritt.
Hast Du eine Nachsorgehebi?! Was meint die dazu?! Ich würde zum Arzt gehen, mir das anschauen lassen und evtl. was geben lassen.
Dass es ab und an mal zwickt oder auch mal richtig wehtut ist wiederum normal. Das ist eine große BauchOP und darf auch weh tun beim Heilen.
Ich habe bei beiden KS nichts extra versorgt. Ich hatte auch äusserlich keine Fäden - die obere Hautschicht blieb sozusagen "offen" und heilte immer wunderbar ab. Hätte zwar eine Narbencreme draufschmieren können - nein Danke, schon bei dem Gedanken ist mir Schlecht geworden. Sicherlich wäre ich beim massieren umgekippt .
Deswegen ist meine Narbe nicht schlechter geworden....
Alles Gute Dir!
Caro mit KS Max 6 Jahre und KS Lara 19 Monate
Aus meiner Narbe ist nach der OP niemals irgendwelche Flüssigkeit ausgetreten, ich finde es also nicht normal. Ich habe auch nie was draufgemacht, die Narbe war direkt trocken und ist (trotz Übergewichts und überhängendem Bauch) super geheilt.
Alles Gute,
Andrea
Ich hatte 2007 einen KS. Die Narbe war zwar gerötet, aber Wundflüssigkeit ist nie ausgetreten. Abklären lassen würde ich das auf jede Fall, muss ja nichts Schlimmes sein. Am Besten, du lässt mal deine Hebamme drauf schaue, falls du eine hast, oder eben zum FA. Gepflegt habe ich meine Narbe ürbigens nie.
Hi,
ja, hatte das auch. Kann zum Einen vorkommen wenn der Schnitt in einer tiefen Hautfalte liegt und somit schnell feucht ist. Zum Anderen verträgt nicht jeder das Nahtmaterial so gut. Bei mir war's beides - vier Monate nach dem KS kam sogar einer der Knoten rausgeeitert
Gemacht habe ich kaum etwas. Solange es rot und offen war halt 3-4 Mal täglich desinfiziert, trocknen lassen und dann ne Mullkompresse in die Falte gelegt (wenn du keine hast brauchst du die Kompresse nicht). Sonst nix.
Ach so, ich hab immer hohe SS-Unterhosen angezogen die ersten Wochen damit nix an der Naht gerieben hat.
Liebe Grüße und lichen Glückwunsch
Ina
hallo,
ich hatte 3 x KS, solche Probleme hatte ich nie. Versorgt hab ich meine Narbe gar nicht. Als ich aus dem KH heim kam hab ich mich gar nimmer drum gekümmert, nur meine Hebi hat sie sich bei jedem Besuch angeguckt.
Lg BUNNY mit Maxi (7) Alex (3) Kathi (1) und 25. SSW
Was sagt deine Nachsorgehebamme denn dazu? Die schaut sich doch bestimmt die Narbe an.
Normal finde ich das nicht, meine Narbe hat weder genässt noch sonst was (kommt aber häufiger vor, 30% aller Frauen nach KS haben WH-Störungen), geziept hat sie aber auch nach 2 Wochen noch, ist ja auch normal bei einem großen Bauchschnitt.
Also: lass die Hebi wenn sie die Tage kommt mal draufsehen!
Hallo fleo,
ich kenne es so, dass eine Rötung, die nach 2 Wochen erst auftritt und dann auch noch Wundflüssigkeit austritt lieber mal ärztlich begutachtet werden sollte.
Ich hatte das gleiche nach meinem ersten KS und bei mir musste die Narbe nochmal an einer kleinen Stelle geöffnet werden, weil sich ein dicker Bluterguss im Bauchraum gebildet hatte und der musste raus.
Sie haben dann mit dem Skalpell einen kleinen Schnitt gemacht (tut nicht weh, Nerven sind ja durchtrennt vom KS), und dann wurde es rausgedrückt und mehrere Tage gespült. Das konnte ich ambulant machen lassen.
Bei meinem 2. KS habe ich dann mit Calendula getränkte Binden vor die Narbe gelegt, um die Heilung zu unterstützen. Tipp meiner Hebi.
Muss bei dir ja nicht so sein, aber lass lieber einmal zuviel als zuwenig nachsehen. Nicht dass sich da eine Entzündung bildet. Und da viele Nerven ja noch nicht wieder funktionieren, kann man auch nicht von Schmerzen als Indiz ausgehen.
Aber es wird bestimmt nichts schlimmes sein.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
M.
Das ziepen ist normal.Ich hab Ende März 2010 per Not-KS entbunden.Bei mir ist es bis zu 3 Monate nach dem KS in der Narbengeged noch etwas taub geworden aber das war auch normal
Huhu
Also zu der Wundflüssigkeit kann ich dir nur sagen wie es bei mir war.
Ich hatte vor fast vier Wochen meinen 2. KS und meine Narbe war diesmal ziemlich geschwollen. Mir wurde dann gesagt das es sein könnte, dass die Narbe an der äußeren Stelle etwas aufgeht und dann Wundflüssigkeit austritt. Die hatte sich wohl da drin gesammelt. Mein FA hat dann auch nochmal Ultraschall von der Narbe gemacht und mir auch bestätigt das sich dort Flüssigkeit angesammelt hatte. Laut FA ist das aber nichts schlimmes. Die Schwellung ist dann mit den Tagen von alleine weggegangen.
Scheint also nix schlimmes zu sein wenn Wundflüssigkeit austritt. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich das auch nochmal abklären lassen.
Lg