Wann hören die Schmerzen auf? Risse, etc.

Hallo,

vor einer Woche habe ich einen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Wegen Symphysenspalt bekam ich eine PDA (hat leider nicht gewirkt). Die Geburt war sehr, sehr schmerzhaft.

Unter der Geburt habe ich zusätzlich einen Klitorisriss erlitten, der bis an die Harnröhre geht. Seit der Geburt leider ich zudem unter starken Schmerzen im Becken und im Gesäß (Steißbein). Ich kann kaum sitzen oder liegen.

Was kann ich machen udn wie lang dauert das noch?

LG, Sandra

1

Das hört sich echt übel an!
Ich habe nur einen Dammriss gehabt, der genäht werden musste und ich kann Dir sagen, dass es sich nach 3 Wochen das erste Mal ganz ok angefühlt hat, also nicht mehr schmerzhaft. Nach 5 Wochen hatte ich das Gefühl, dass nun alles verheilt ist.
Becken und Gesäß waren noch bis ca. 8 Wochen danach schmerzhaft.
Ich glaube, Du musst noch ein wenig Geduld haben #schwitz

2

Das tut mir echt leid.

So schwere Risse hatte ich nicht, aber einen Steißbeinbruch und davon hatte ich monatelang etwas, das dauert wirklich sehr lange.

Vllt solltst du dir so ein Kissen mit Loch besorgen.
Ich hätte das damals tun sollen, dachte aber, es würde schon vergehen, aber es dauerte viel länger als gedacht.
Und wenn man dann immer so krumm da sitzt, geht das ins Kreuz.


Alle Gutes für dich.

4

Vor diesen Kissen mit Loch oder Schwimmringen hat mich meine Hebamme gewarnt. Das hat man früher emfohlen, heute eher nicht, da dadurch der ganze empfindliche Bereich um den Beckenboden erst recht durchhängt und belastet wird.
Ich hatte nur einen leichten Dammriss und sollte am besten die ersten 7-10 Tage nur liegen, wenn sitzen, dann auf einer Pobacke. Dadurch ist es gut und schnell verheilt. Bei so extremen Verletzungen würde ich unbedingt die Nachsorgehebamme fragen. Ich habe auch Eichenrindensitzbad gemacht - allerdings nur zweimal, da es eben schnell verheilt war. Und Arnikakompressen helfen gut.

7

Ja, das kann schon sein.
Wegen meiner Schnitte und Risse hätte ich es auch nie gebraucht.
Aber ich hatte ein kaputtes Steißbein und habe fast 8 Monate nicht sitzen können.
Und so lange auf einer Backe zu sitzen hat mir heftige Rückenschmerzen eingebracht, deshalb hatte ich es bereut, mir nicht so ein Kissen geholt zu haben.

3

Stell Dich mal auf Monate ein, #aerger

5

Hi Sandra,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Schade, dass du dein Glück nicht voll geniessen kannst :-(

Ich hatte zwar andere - aber leider ebenso umfangreiche - Geburtsverletzungen (Megadammschnitt, Harnleiterschwellung mit verrutschter Blase, Darmvorfall, Analfissur, etc). Aber bei mir hat's wirklich sehr lange gedauert. Ich war drei Monate nicht fähig mich wirklich alleine um meine Tochter zu kümmern :-( Beim Stillen hab ich monatelang nur geheult weil es keine Position gab in der das einigermaßen schmerzfrei abging. Es hat ungefähr vier Monate gedauert bis der Dammschnitt einigermaßen okay war und ganze zwei Jahre mit dem Rest. Du brauchst also eventuell Geduld (muss ja nicht sein, dass es bei dir auch so lange dauert).

Die Schmerzen im Becken kenne ich auch, aber die wurden durch den Rest überdeckt, so dass ich keine wirkliche Erinnerung habe wann das weggegangen ist. Muss aber irgendwann in den ersten drei Monaten gewesen sein.

Laß dir unbedingt vom Arzt ein Anti-Dekubitus-Kissen verschreiben. Das wird normalerweise in der Alten- und Krankenpflege benutzt wirkt aber auch bei schweren Geburtsverletzungen wahre Wunder. Man kann dann zumindest annähernd sitzen. Der Druck wird weggenommen und das ohne die Problemzone durchhängen zu lassen. Diese Sitzringe machen es nur schlimmer!!! Du kannst dir das sicher auch telefonisch verschreiben lassen. Sobald du das Rezept in der Hand hast (vielleicht kann es jemand für dich holen?) ruf bei der KK an damit die das beschleunigen. Dann hast du es normalerweise schnell. Dabei fällt mir ein - Mist - Wochenende :-( Dann ruf vorab im Sanitätshaus an ob sie eins leihweise zur Verfügung stellen und/oder du das Rezept nachreichen kannst. Machen die normalerweise. Es gibt welche mit Luft oder mit Gelfüllung. Das musst du ausprobieren. Wahrscheinlich ist das Luftkissen besser weil du es selber regulieren kannst.

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

6

Hallo,

vielen dank Euch! Mut macht mir das zwar nicht wirklich, ich habe mir sowas schon gedacht. Aber Ärzte und Hebammen reden doch viel drumherum, wenn man ne klare Aussage möchte.

LG, Sandra

8

Hmm, ich kann dir dazu nichts sagen...mein Riss war nach wenigen Stunden schon kaum mehr spürbar. Ich würde mal die Hebamme zu Rate ziehen, evtl ist dein Steißbein geprellt? Hast du in Rückenlage entbunden?

9

Huhu!

Ich bin gerissen in alle Richtungen.
Nach vorne, nach hinten und nach innen.
Sitzen konnte ich nach ca 10 Wochen wieder schmerzfrei.
Sex ging nach knapp 17 Monaten wieder.

#liebdrueck

LG
Jumarie

10

#liebdrueck
ich leide mit dir, wirklich....
mein süsser ist morgen 2 wochen alt und ich kann noch immer nicht sitzen..weiss nicht mal mehr ob die schmerzne vom steiss sind oder von den muskeln.... werd mir morgen mal n termin beim chiropraktiker machen, die sollen in so steissbeinsachen wohl wunder bewirken....
n versuch is es wert...
meinen riss merk ich fast nicht mehr, schlimmer sind diese scheiss hämorriden die ich unter der geburt bekommen habe...

was genau das mit dem steiss sit ( bruch, prellung or what ever) würd ich echt gern wissen.. hab mir im netz schon n sitzring bestellt..

da müssen wir jetzt wohl ganz doll die zähne zusammen beissen....

liebe grüße
natalie