38. SSW Gebärmutterhals verkürzt und Muttermund weich

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 38. ssw und laut Arzt ist mein Gebärmuterhals verkürzt auf 12mm und der Muttermund 'reif' weich und 'durchlässig'. Er meinte, dass das Baby wohl bald kommen wird, er kann aber nicht genau sagen wann (er darf auch kommen). Was heißt denn nun bald? Ich habe seit einigen Tagen auch sehr schmerzhafte Wehen, meistens Abends aber auch mal zwischendurch die sind aber nicht so schlimm wie die abendlichen. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, bin schon langsam etwas ungeduldig ;-) lg

1

Hallo !

Das kann alles oder nichts bedeuten. Beim ersten Kind war der Muttermund bereits 3 Wochen vor der Geburt 2 cm offen, der Gebärmutterhals verkürzt, ich hatte ständig Wehen, meine Tochter kam trotzdem erst genau am ET !
Bei meinem Sohn ein ähnliches Spiel, er kam einen Tag nach ET.
Jetzt ist mein Gebärmutterhals auch schon seit Wochen verkürzt, der Muttermund butterweich (ist beim dritten Kind wohl oft so), ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, daß dieses Kind vor ET kommt :-p

Liebe Grüße,

Katrin

2

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort. Hm... dann heissts wohl abwarten :-( das kann soooo lang sein die letzten Wochen.

lg:-D

4

Hallo Katrin,

bei mir ists auch das 3. Kind und es sah jetzt die letzten Wochen auch so aus, als würd ich trotz früheren Befunden noch über den ET gehn. Und dann ging alles ratzeschnell. Grad das ich es im Kreissaal noch aufs Bett geschafft hab. Kann also wirklich verdammt schnell gehn beim 3. Kind

Gruß
Querula mit Tatjana (7), Hannes (2) und Antonia (2 Tage)

3

Hallo,

mein GMH war seit der 28. SSW verkürzt. Allerdings "nur" auf 3,2 cm. MuMu war immer weich und fingerkuppendurchläßig. Ich habs bis zur 39. SSW geschafft. Hatte am Dienstag morgen noch einen FA Termin. Regelmäßige, eher leichte Wehen, GMH fast verstrichen, MuMu bei 1 cm.

Abends fingen die Wehen an. Um 23 Uhr war der MuMu bereits bei 8 cm. Um 0.20 Uhr war Antonia dann da. Ging super duper schnell. Aber das war beim 3. Kind abzusehen #schwitz

Gruß
Querula mit Tatjana (7), Hannes (2) und Antonia (2 Tage)

5

auch wenns Offtopic ist, herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!

Hab beide Kinder trotz "beschi**** Befunde übertragen lag ab 25SSW da mit 2,5cm...