Hallo zusammen,
vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Dabei habe ich mir leider einen recht großen beidseitigen Labienriss, welcher bis zur Klitoris genäht werden musste, zugezogen. Zudem habe ich seit 2 Tagen eine prall gefüllte, sehr schmerzhafte Analvenenthrombose.
Die ersten 2 Tage hat es beim Wasser lassen unheimlich gebrannt (klar, ist ja eine Wunde); doch dann wurd es schon besser. Gestern abend haben sich bereits die ersten Fäden gelöst. Doch seitdem ist es wieder viel schlimmer. Hab schon mit dem Spiegel nachgeschaut, doch ich kann nichts erkennen. Weder, dass die Wunde aufgegangen ist, noch dass sich was entzündet hat; aber so genau kann ich es auch nicht sehen.
Meint ihr, das ist normal so? Oder sollte ich doch besser zum FA um das abklären zu lassen?
Außerdem nerven mich die Vorlagen tierisch. Nehm ich zu dünne, so läuft einfach nur alles durch. Die dickeren "liegen" irgendwie immer so komisch, dass sich beim hinsetzen Falten bilden. Das ziept, brennt, ist einfach nur unangenehm, wenn sich die Falte zwischen die Schamlippen schiebt. Entschuldigt bitte, dass ich das so genau beschreibe. Aber ich hoffe einfach, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt?! Da ich total unerfahren bin, was Binden, Slipeinlagen, etc angeht, da ich normalerweise immer Tampons benutze, hoffe ich einfach auf ein paar Tips von euch.
Zu der Analvenenthrombose: Diese ist prall gefüllt, so groß wie eine Kirsche, und schmerzt extrem. Ich habe mir aus der Apotheke eine Salbe geholt, welche auch Lidokain beinhaltet, und das etwas betäuben soll. Es hilft ein ganz klein wenig, aber nicht zufriedenstellend. Außerdem juckt und brennt die Stelle durch die Feuchtigkeit vom eincremen. Denke mal, es sind zusätzlich kleine Fissuren entstanden. Zudem hab ich echt Probleme bei der "Reinigung". Ich musste heut zum ersten Mal nach der Entbindung zur Toilette. Durch die Thrombose, welche einen Großteil des Afters verdeckt, ist es kaum möglich, anständig abzuwischen. Ich habe jetzt zwar anschließend die Dusche verwendet, aber irgendwie (sorry) schmiert es nach. Und Hygiene ist ja bei der Heilung höchstes Gebot. Gibt es noch irgendwelche Tricks?
Ich bin euch für jeden Tip dankbar. Auch über Erfahrungswerte, wie lange das so dauern wird, bis alles wieder verheilt ist.
LG
mini-sumsum
Ich dreh noch durch. Es ziept, brennt, juckt, nervt, grrrrrr
Hallo du Arme,
also fürs nässen, jucken und brennen gibt es Tannolact badezusatz in der Apotheke, hilft super!!!!!!!!!!!!!
Allerdings solltest du lieber einmal zum Gyn wegen den Fäden und wegen der Analthrombose, lieber einmal mehr als eimal zu wenig. Oder aber deine Hachsorgehebi fallst du eine hast.
Gute Besserung
Stephie
Hi,
danke dir. Das mit dem Badezusatz werd ich auf jeden Fall probieren.
Zum FA werd ich dann morgen wohl auch lieber mal. Heute schaff ich das nicht mehr. Und mit Säugling und Kindergartenkind mag ich nicht hin. Also schau ich mal, dass ich für morgen einen Babysitter bekommen.
Hast nämlich recht, lieber einmal zu viel hin, als sich hinterher Vorwürfe zu machen.
LG
mini-sumsum
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wurm.
Also wenn du erst vor 5 Tagen entbunden hast,sollten sich die Fäden aber noch nicht auflösen Das würde ich echt vom FA abklären lassen.
Meine Hebi meinte zu mir,das kann 4-6 Wochen dauern,bis die sich aufgelöst haben
geht schneller auch ... ich hab die meisten in der 2. woche nach der geburt verloren ...
ab 4 tagen hält die naht - egal ob noch alle fäden da sind oder nicht ...
wenn sie aber so schmerzen hat würd ich entweder mal fa oder hebi anrufen um abzuklären ob es nicht doch noch was gibt #grübel
zu den binden:
versuch es mal mit tena - die sind recht saugstark und dabei auch rel. dünn und stabil. sollten also keine falten werfen ...
lg
me
Hi!
Lass doch deine Hebamme draufschauen, die hat bestimmt gute Tipps, was du tun kannst. Selbst hab ich keinen, mein Riss heilte glücklicherweise super.
Den Gyn würde ich nicht fragen - Geburtsnachsorge ist ein ausschließlich der Hebamme vorbehaltenes Fachgebiet, weshalb Ärzte darin nur eine rein pathologische Ausbildung erhalten.
Huhu!
Also das mit den Binden hatte ich auch.
Bin dann in die Apotheke und hab mir die Arnica Lösung geholt.
Die ist super!
Machst dir auf die Stelle in der Binde, wo´s immer Falten wirft, und es schmerzt immer weniger.
Die Lösung bekommt man meistens schon im KH auf die Binden drauf
LG und Gute Linderung!
Karin & klein Julia *1 Monat*