Hallo!
Wie funktioniert das denn, wenn man ambulant entbindet? Wann und wo macht man dann den Hörtest, den Stoffwechseltest und die U-Untersuchung?
Geht man dafür nochmal ins Krankenhaus oder zum Kinderarzt?
LG, Brilli
Ambulante Entbindung: Wo und wann Untersuchungen, Hörtest etc.?
war beim Kinderarzt damit, ist halt schon anstrengend kurz danach. Stoffwechseltest hat meine Nachsorgehebi gemacht.
Zur U2 inkl. Blutuntersuchung kam mein KiA ins Haus, Hörtest war dann bei der U3.
Hi!
Hab auch ambulant entbunden...der GUTHRIE-Test wurde von meiner Hebamme abgenommen, zur U2 kam der Kinderarzt nach Hause. Das war wirklich eine sehr bequeme Angelegenheit.
Hüftsono und Hörtest dann beim Kinderarzt in der Praxis.
Ich war beim KiA!
War stressig, Geburt Di, U2 Freitag!
Mein damaliger KiA kam nicht nachhause, und die haben in der Praxis auch nicht sonderlich geholfen!
Die haben den Hörtest gemacht, für den ich 25 Euro zahlen musste (hat mir die KK aber wieder gegeben) weil ihn die Klinik hätte machen müssen. Und den Stoffwechseltest (leider, obwohl meine Hebi gesagt hat sie macht ihn), bei dem meine kleine so geschriien hat , dass ich Tränen in den Augen hatte und Milcheinschuß, dass ich dachte die Brust platzt! Und dann doch umsonst...
Also frag am besten mal vorher, wie das dein Arzt handhabt!
Emilia
Huhu,
hab auch ambulant entbunden.
Den NeugeborenenScreening hat meine KiÄ bei der U2 bei uns Zu Hause gemacht.
Am Besten vorher abklären.
Den Hörtest darf nur ein Pädaudiologe machen bzw ein Arzt mit der ZUsatzaubildung.
Da am Besten auch bei der HNO Praxis vorher abklären wie schnell man einen Termin bekommt...
LG
Nicole
Ich hab Montag entbunden und war Mittwoch beim Kinderarzt, hat mit den Lebensstunden gerad so hingehauen. Streßig fand ich es nicht- hab abgeklärt, dass wir nicht warten müssen und waren somit nach 15 Minuten wieder im Auto, das geht schon.
hi brilli!
Ich bin einen knappen Tag nach der Entbindung nach Hause gegangen. Wir haben dann direkt nach dem Nachhausekommen einen Termin beim Kinderarzt für die U2 gemacht. Mein Mann ist mit meiner Mom zusammen hingegangen, ich bin im Bett geblieben, war noch nicht wirklich in der Lage, lange im Wartezimmer zu sitzen. Gut, dass meine Mom mit war: der Kleine hatte sich im MaxiCosi bis zur Nackenfalte vollgesch... und mein Mann (das erste Mal Vater geworden) wäre hoffnungslos überfordert gewesen mit dem Desaster
Den Stoffwechseltest hat meine Hebi gemacht und den Hörtest der Kinderarzt.
Ich kann dir nur raten, schnell nach Hause zu gehen, wenn es irgendwie geht. Denn zuhause rennen dir wenigstens nicht alle gleich die Bude ein. Aber du brauchst am besten eine gute Hilfe.
LG
cori
Ambulant entbinden super sache jederzeit wieder
Nun bei mir war das so ich habe samstags nachts geboren um 23.35 uhr bin dann um 4Uhr zuhause gewesen und bin montags morgens beim Kinderazt gewesen und der hat dann U2 und den Stoffwechseltest gemacht weil meine Hebi es nicht machen durfte da es eine neue Verordnung gab.
Und Hörtest hab ich beim HNO Arzt gemacht und habe 39 € gezahlt die ich aber von meiner Krankenkasse wieder bekommen habe einen teil zumindest !
Kläre das aber alles im Vorfeld ab sonst hast du nachher nur stress und gerenne und das wäre blöd.
LG jenny
Ich hatte eigentlich eine ambulante Geburt geplant, bin aber dann doch im KH geblieben, weil es mir nicht so gut ging. Termine für die ganzen Untersuchungen inkl. Kinderarzt, der nach Hause kommt hätte meine Hebamme organisiert.