Hallo
Bei unserer letzten Hausgeburt habe ich unseren Sohn im Bett bekommen.Nun haben wir aber kein riesenschlafzimmer mehr und ich bin am überlegen ins Wohnzimmer zu gehen.
Möglichkeiten gibt es da ja genug.Die Couch war gerade von der Stellung her total cool ,da konnte ich mich auch noch gut festhalten.
Also wo habt ihr entbunden.Her mit den Tipps,vieleicht finde ich noch was woran ich jetzt garnicht gedacht habe.
lg
Hausgeburt,wo werdet ihr entbinden??Räumlichkeit
hallo,
meine beiden kinder kamen im wohnzimmer auf dem boden zur welt. wir haben einen schönen ofen u hatten es schön warm ( beides winterkinder) und unser schlafzimmer ist eher praktisch und eher abstellkammer als gemütlich u huschelig, also war klar wir bleiben im wohnzimmer. badewanne konnte ich mir beim ersten kind nicht vorstellen, beim 2. hatten wir kein warmes wasser;-( küche naja- eher nicht... im wz kannst du ja auch versch positionen probieren. ich stand die ganze zeit an unserer hohen anrichte. war zwischenzeitl. in der wanne und beide kamen in der tiefen hocke zur welt, mein mann saß hinter mir auf dem stuhl u hat mich gehalten.
stehen u hocken war das einzige was bei mir wärend der geburt ging, ansonsten dachte ich ich sterbe
lg
hihi, im übrigen war der 4.2. auch errechneter et bei meinem großen...gekommen ist er am 7.2., allerdings 2007.
lg
Mal eine andere Frage, wer macht die Sauerei dann auf dem Sofa weg"würg"
Oder werft ihr dann alles weg und kauft Neu
Wenn HG dann in der Badewanne, wo man nicht gleich alles versaut
Aber käme für mich nicht in frage
Es gibt weniger Sauerei als du denkst. Eigentlich gar keine.
Mein Sohn ist in unserem bett geboren worden. Ich bin danach gleich duschen gegangen und als ich nach 20 min wieder ins schlafzimmer kam, sah man ......nichts. die Bettwäsche hatte einen minimalen Fleck. Das war alles.
Meine Freundin, die drei stunden meinen Sohn Nr.1 wieder zu uns brachte, war völlig aus dem Häuschen. Sie hatte zwei KS und war total überwältigt, dass auch so KInder bekommen kann. Sie meinte, bei uns sähe es aus als hätte einfach nur jemand das Kind vorbeigebracht. Mir kam ein bisschen auch so vor.....
Hallo,
Meine 3 Kinder kamen alle drei im Wohnzimmer auf die Welt.
Ich versteh nicht ganz welche Sauerei du meinst ich hatte bei keinem Kind eine Sauerrei, es ist alles sauber geblieben, die Hebamme legt eine Wasserundurchlässige Matte aus, die wird nach der Geburt zusammen gelegt und in Abfall geschmissen und gut ist es.
Liebe Grüße
Melanie
Hallo!
Ich habe unsere Tochter in unserer 90 x 90 cm Duschkabine zur Welt gebracht. Einfach weil ich nicht mehr raus wollte.
Ich glaube so genau kann man das gar nicht planen
LG
wir haben ein großes schafzimmer.
dort haben wir den geburtspool aufgestellt und darin wurde auch meine maus geboren. das war einfach wundervoll!
hier ein paar fotos davon:
http://doula-ortenau.de/bilder/2144_small.jpg
http://doula-ortenau.de/bilder/amazing_wonder.jpg
Hi,
wie geil ist das denn! Ihr seid beide im Pool gewesen? Auch als das Kind kam? Ist ja klasse!
Unsere zweite ist in der Geburtswanne zur Welt gekommen (Klinik/ Geburtshaus), da ist so ein "Sitz" drin - ist das im Pool auch? Kann man sich da irgendwo abstützen? Hätte ich mir auch gut vorstellen können...
... aber ich bin so laut bei Geburten, ich würde die Kinder immer außer Haus bringen. Kann einfach nicht an mir halten. Allerdings wird es bei uns wohl kein drittes Kind mehr geben, schade eigentlich.
LG, C.
gerade als das kind kam!
anfangs hab ich mich auf den rand gestützt gekniet und mein mann hat außen gekniet und mich gehalten.
als das kind dann kam, ist er mit in den pool gestiegen und hat die maus in empfang genommen. sie kam ja quasi nach hinten weg rausgeschwommen, da ich ja halbaufrecht gekniet habe.
nein, ein sitz ist da keiner drin, sonst schaut ja der bauch wieder aus dem wasser raus. der boden ist allerdings auch aufgeblasen und deshalb so weich und bequem, daß man keinen sitz braucht.
zum abstützen kann man die füße in die rundung stemmen und griffe sind auch drinnen.
ich hatte allerdings ein tragetuch über dem pool hängen (den haken dazu hat mein mann in den holzbalken geschraubt), das war absolut genial.
Huhu!
Kind 1:
Wohnzimmer im Pool
Kind 2:
Im Bett im Schlafzimmer , im Vierfüssler
Kind 3:
Im Wohnzimmer im Pool
Kind 4:
Im Wohnzimmer im Pool
Du siehst, ich habe da klare Favoriten
lg
melanie
Hallo
ich hab mir das Kinderzimmer als Geburtszimmerchen eingerichtet. Da ist eh fast alles vorhanden (Platz für den Pool und dicht am Bad dran, Haken in der Decke wo sonst ein Hängesessel und jetzt ein Tragetuch hängt, eine Matratze als kuschelecke und die selbstgezimmerte Wickelkommode hat genau die richtige Höhe zum aufstützen)
Hallo,
ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.
Bei der ersten HG (Mai) war´s in unserem Schlafzimmer, kniend an meinem Mann hängend, weil die Kleine kurzzeitig gesteckt ist (Hand im Gesicht).
Bei der zweiten HG (im Winter) war´s auf einer Ausziehcouch im kachelofenbeheizten Esszimmer in Seitenlage/Rückenlage-Kombi (Sternenguckerkind).
Und nun? Vielleicht in der Wanne, vielleicht aber wieder auf der bewährten Couch... Mal sehen, wonach mir dann ist
LG
magdalena (ET-2)
Hallo !
Bei mir hat sich das immer ganz spontan ergeben, ich denke auch, daß man das nicht unbedingt planen kann, da ja jede Geburt anders verläuft und man sich jedes Mal in einer anderen Stellung/einem anderen Raum wohlfühlt.
Das erste Kind wollte ich z.B. auf einem Klappbett im zukünftigen Kinderzimmer gebären, das wir extra deswegen aufgestellt hatte. Da aber die Presswehen so ewig anhielten und der Kopf nicht herauskam, wurde eine Geburt in der Hocke vor dem Bett daraus ...
Beim zweiten Kind wollte ich auf den Geburtshocker im Wohnzimmer, ging aber dann gar nicht, einzig Stehen fand ich toll. Also brachte ich unseren Sohn im Stehen auf die Welt, ein Fuß auf dem Sofa, den anderen auf dem Boden davor ...
Für die jetzige Geburt ist das Gästezimmer vorbereitet, dieses ist aber sehr klein (max. 10 qm) und ich weiß jetzt noch nicht, ob mir das an Bewegungsspielraum reicht. Allerdings ist es der einzige Raum im Haus, der einigermaßen "schalldicht" ist und falls die Kinder doch im Haus sein sollten (würden wir machen, wenn das Baby nachts kommt), möchte ich sie nicht unbedingt aufwecken.
Mal sehen, ich bin schon sehr gespannt, wie die Geburt dieses Mal ablaufen wird und wo unser Kind geboren wird
Liebe Grüße,
Katrin mit Kindern und Sohn Nr.2 (37.SSW)